The Ritual of Sakura
Blossom Water - Cherry Blossom

The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals
Ein beliebtes Parfum von Rituals für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

KirschblüteKirschblüte
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Schwerelos
Kann ein Duft denn politisch sein?
Wir schreiben das Jahr 2017, als ich Rituals erstmals für mich entdecke. Es ist Frühherbst, und ich kaufte mir eine Handcreme. Die Duftrichtung war eine andere als diese.

Wenige Wochen später flogen wir nach London. Es ist meine Lieblingsstadt, und ich wollte vor dem Brexit wenigstens einmal noch dort mit meinem Mann gewesen sein, denn bisher war ich immer ohne ihn dort gewesen.

Als wir an einem Rituals Store vorbeikamen, schleppte mein Mann mich hinein. Es war bis dahin mein erster Besuch in einem dieser Läden, denn zuvor hatte ich diese Produkte nur im Kaufhaus gesehen. Nun gut, so sehr ich die Ayurvedareihe liebte, so sehr lehnte ich andere Reihen ab. Nur diese weiße, the ritual of Sakura genannt, war mir fremd - und eigentlich wollte ich keine neue Reihe testen. Und dann kam mein Mann mit eben diesem Duft und wollte ihn mir unbedingt kaufen. Da er aber teurer war als in Deutschland, sprach mein Sparfuchs in mir: "Kauf den doch daheim." Die Handcreme durfte dann mit, aber das Parfum vergaß ich beinahe wieder.

Und dann kam Weihnachten, kurz zuvor bekam ich bereits ein Komplettset der Ayurvedareihe und an Weihnachten folgte Sakura, inkl. des vorgestellten Parfums.

Nun ist dieser Duft nicht kompliziert hat keine Pyramide und riecht nur süß und gepflegt. Er riecht wie die anderen Produkte der Reihe, und ist daher für den Alltag gut geeignet. Vor allem muss man nicht überlegen, wie man ihn kombiniert - Duschschaum, Bodycream und Bodymist gehören zusammen und riechen auch in Kombination nicht übertrieben.

Die Gretchenfrage lautet: Wie riecht der denn genau? Im Frühling durfte ich die Kirschblüten im Garten schnuppern, und entfernt riecht das Parfum tatsächlich so. Es ist floral und süß und ein wenig klebrig, aber nicht wie Zuckerwatte. Vielmehr riecht es so, als würde Nivea ein Kind mit einem Kirschkuchen bekommen - der Kuchenduft ist fort, die cremige Kirsche bleibt. Nicht viel Zucker, durchaus für Diabetiker geeignet. Aber auch nicht saftig, sondern wirklich cremig. Sagen wir so: Gäbe es einen Weichspüler mit diesem Duft, ich müsste nicht immer neue testen...

Die Haltbarkeit des Geruchs ist überschaubar, ich nehme ihn etwa 4 Stunden wahr. Sillage ist eher gering, wenn ich meiner Umwelt Glauben schenken darf. Ich selbst habe den Eindruck, er füllt einen Raum, doch mein Göttergatte meint, er nimmt ihn nur wahr, wenn er ganz nah an mir ist. Und ich würde gut und gepflegt riechen, nicht aufdringlich.

Wenn ich das zusammenfasse: Es handelt sich um einen geradlinigen Kirschblütenduft, den ich gern an trüben Tagen trage. Die Creme gehört ohnehin zu meinem Abendritual und bedeutet daher auch Kuschelzeit. An manchen Tagen sprühe ich einige Stunden vor dem Schlafengehen den Bodymist auf mein Kissen, frisch bekäme ich sicher Kopfschmerzen davon - ich mag einfach keine starken Düfte nahe meiner Nase im Bett.

Generell halte ich diesen Duft für einen tollen Alltagsbegleiter, wie ein sauberes Taschentuch. Er stört nicht, gibt mir ein gutes Gefühl auch an stressigen Tagen. Ich kann mich auf ihn verlassen. Und das ist für mich Grund genug ihn zu lieben und nachzukaufen. Der Flakon ist wertig, ob der Duft sein Geld wert ist, ist eine andere Frage. Zu Weihnachten steht er wieder auf der Wunschliste, denn dann wird mein Flakon sicherlich aufgebraucht sein.

Ein Wehmutstropfen bleibt jedoch: Dieses Parfum riecht für mich nach London, und damit auch nach Brexit. Kann ein Duft politisch sein? Oder zeigt er nicht viel eher, dass ein ausländisches Ritual (die Kirschblüten verbinde ich grundsätzlich mit Japan) die Menschen zusammenbringen kann? Wollen wir denn nicht alle das Gleiche - in Frieden leben, glücklich sein und vielleicht noch gut riechen?

Der Besuch Londons politisierte diesen Duft für mich, und ich komme nicht umhin an den politischen Wandel zu denken, wenn ich ihn benutze. Und in 10 Jahren ist er hoffentlich noch erhältlich - und vielleicht endet die Geschichte besser als gedacht... Aber diese Dimension hat sich für mich verbunden und den Kirschblüten ihre Unschuld genommen...

Alltagstaugliches Wohlfühlwässerchen
Produkte von Rituals benutze ich schon lange und liebe sie wirklich sehr. (Die Duschschäume scheinen recht teuer, sind aber jeden Cent wert, glaubt es mir ruhig!). Und so wurde ich auch auf die Düfte von Rituals aufmerksam, die sich selbst eigentlich als ganz typischen "Body Mist" bezeichnen, den man auch auf Klamotten und Bettzeug sprühen kann. Ob ich letzteres mag, sei mal dahin gestellt.

Insgesamt erachte ich alle Produkte von Rituals, und so auch de Düfte, als absolut wertig! Die duften gut und hochwertig und mindestens einer aus der Reihe sollte einem auch zusagen. Dieser eine ist bei mir "The Ritual of Sakura". Der, der mir am allerbesten gefällt. Der, in den ich mich bereits nach dem ersten Test Hals über Kopf verliebt habe.

Er begegnet uns zwar ziemlich eindimensional, aber genau das soll er in diesem Falle auch. Du bekommst genau das, was du erwartest. Und was du erwartest (und auch erwarten kannst), ist in diesem Fall eine ganz ganz tolle, erwachsene, feminine Kischblüte. Sie hüllt die Trägerin in einen ganz zarten, saften Schleier aus süßer Blumigkeit, die sich einfach wunderbar, sauber und hochwertig anfühlt. Ein Duft, der mich absolut feminin und wohl fühlen lässt und dem ich einfach nicht überdrüssig werde. Egal ob nach dem duschen oder baden oder einfach nur so zwischendurch: "The Ritual of Sakura" passt immer.

Auf der Kleidung hat der Duft bei mir eine ähnliche Haltbarkeit wie so manches normales EDT. Auch nach Stunden schnuppere ich dieses zarte, wunderhübsche Wässerchen noch und erfreue mich daran. Über die Haltbarkeit gibt es, auch wenn es sich offiziell nur um ein Body Mist handelt, kein einziges böses Wort zu verlieren!

Gut gemacht, Rituals!

Nachtrag: Es scheint zwar recht banal, aber ganz fasziniert bin ich auch von diesem wunderbaren Sprühkopf und dessen, was er fabriziert. Nämlich einen derart zarten, hauchfeinen Sprühnebel... ganz ganz zauerhaft und sanft auf eine Art und Weise, die ich nicht vergleichen könnte.

Wie unter einem Kirschblütenbaum
Es gibt wenige Sauber-Düfte, die mir so gut gefallen wie der hier !

Vielschichtig präsentiert er sich mit einer cremigen Note, einer sauber-riechenden, zum Schmunzeln verlockenden Kirschblüte und was grünes im Hintergrund, welches insgesamt wie ein Frühlingstag unter Kirschblütenbäumen riecht.

Auf der Flasche steht "Bed & Body Mist", von daher nutze ich es auch gerne, um meiner Bettwäsche einen frischen und fröhlichen Duft zu verleihen.

Kirschblüte pur!
Im ersten Sprüher ein wirklich sehr intensiver Geruch, empfindliche Nasen sollten ihm eine Chance geben, bis er sich gesetzt hat. Dann riecht er sehr lieblich und umschmeichelt einen.
Auch schnuppert der Duft sehr gepflegt. Meiner Meinung nach kann man ihn, trotz der blütenlastigen Süße, auch an kälteren Tagen tragen!

Too much
Es war ein schneller Kauf. Ich hätte mich in den roten Duschschaum verliebt und suchte das Gleiche als Body Mist. So schön der Schaum einen dezenten süßen Duft zurück ließ, so sehr fand ich das Körperspray klebrig, quietschig und künstlich. Was leider auch nicht weniger wird. Meine Große, die süß eigentlich gern mag, wollte es zumindest für die Bettwäsche haben :)

FirstFirst vor 3 Jahren
Die Seele entspannt.
Im Himmel blühen Kirschen.
Sie kommt nach Hause.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Zarte, leicht süße Blütencreme sorgt für eine kurze Erfrischung. Etwas Seife ist auch dabei. Ein angenehmer rosa Saubermoschus-Quickie.
NiKaSiNiKaSi vor 7 Jahren
Zu Beginn kräftiger und intensiver Kirschblüten-Soliflor. Wird schnell hautnah, hält aber gut. Frisch gewaschen, sauber, gut im Sommer.
MatsssMatsss vor 4 Jahren
Für mich sind die Sakura Produkte mit die schönsten von Rituals. Den hätten sie mal als EDP raus bringen sollen!
VeniceVenice vor 9 Jahren
Sinnliche, erwachsene Kirschblüte. Cremiger und voller als andere Kirschblütendüfte. Wäre als haltbareres Parfum wünschenswert!

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals