Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 6 Jahren - 01.04.2018
47 30

Vetiver orientalisch

Besonders gut gefallen mir olfaktorische Themen, die kontextuell neu und anders gestaltet werden. Ich habe hier im Blog mal über Tuberose XY geschrieben, also über Tuberose-Düfte, die nicht feminin, sondern auch für Männer tragbar sind. Ich will mich hier jetzt gar nicht auf die Diskussion beziehen, dass die Zuschreibungen männlich und weiblich von gestern seien. Von mir aus! Hier geht es vielmehr um die Frage des neuen Kontextes, der überrascht, mit Erwartungen bricht und Ungewohntes zusammenführt.

Ähnlich ging es mir mit Vetiver-Düften, von denen ich die meisten, die hier auf Parfumo (einigermaßen) bekannt sind, getestet habe. In einem Anfall von wahnwitziger, erschöpfend geplanter Testwut aller Vetiver-Düfte (habe es zwischenzeitlich aufgegeben, ständig auf dem Laufenden zu bleiben) habe ich eine Zeitlang alle Düfte dieser Duftrichtung getestet und (für mich) kategorisiert. Dabei war festzustellen, dass Vetiver in aller Regel recht dominant ist, d.h. einen Duft olfaktorisch bestimmt (erdig, grün, eher frisch, eben typisch Vetiver: Vetivergras, Vetiveröl, Vetiverylacetat etc.). Nicht umsonst heißen viele Vetiverdüfte genau so, wie sie riechen: Vetiver, Vetyver, Vetiver pour Homme, Vetiver pour Elle, Original Vetiver, Grey Vetiver usf. Meist sind es eher Herrendüfte, vielleicht auch deshalb, weil vetiverdominierte Düfte bei vielen Frauen auf keine allzu große Gegenliebe stoßen, wie hier häufig in oder unter Kommentaren nachgelesen werden kann.

Dabei fiel mir zunächst eher unterbewusst auf, dass es nur wenige Vetiverdüften gibt, die nicht frisch-grün (wie üblich), sondern orientalisch, ambriert, warm, weich oder süß konzipiert wurden. Anfangs gefielen mir diese gar nicht, da meine Erwartung betr. Vetiver in eine andere Richtung gelenkt war. Nach einer längeren Auseinandersetzung jedoch schienen mir solche Kompositionen, die ich "orientalische Vetivers" nennen möchte (angelehnt an einen wichtigen, bereits älteren Vertreter, nämlich "Vetiver oriental" von Serge Lutens), ausgesprochen spannend, da sie m.E. die Kompetenz eines Parfumeurs in besonderer Weise herausfordern. Vetiver hatte ehedem grün, bitter, erdig, maskulin, frisch zu sein. Diese Erwartung nicht zu erfüllen und doch einen Duft aus einem Guss zu präsentieren, dürfte m.E. nicht ganz leicht sein.

Im Folgenden habe ich eine Liste von solchen eigenwillig-orientalischen Vetiver-Düften zusammengestellt, die mir selbst bei meinen Tests aufgefallen sind. Freuen würde ich mich, wenn in der Antwortspalte weitere solcher warmen, ambrierten, orientalischen Vetiver-Düften aufgeführt würden. Ggf. kann ich sie dann in die Liste integrieren.

Serge Lutens "Vétiver oriental" - Blaupause

Bois 1920 "Vetiver Ambrato" - eher hell ambriert

Tom Ford "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" - nur EdP, nicht das EdT; Grenzfall*

Maison Mona di Orio "Les Nombres d'Or - Vétyver" - recht schwer

Torre of Tuscany "Vetiver Moderno" - eher hell pudrig

L'Artisan Parfumeur "Timbuktu" - dezent rauchig-würzig

J.F. Schwarzlose Berlin "Treffpunkt 8 Uhr" - sehr nah an Timbuktu; fruchtiger

Diptyque "Vetyverio (Eau de Parfum)" - das EdT nicht, hell, elegant, Grenzfall*

Miller Harris "Vetiver Insolent" - eher dunkel, würzig

Une Nuit Nomade "Une Nuit à Bali - Mr. Vetiver" - eigenwillig

Hermès "Hermessence Vétiver Tonka" - etwas blass orientalisch, eher Grenzfall*

Atelier Cologne "Vétiver Fatal" - blass, eher frisch als orientalisch, wenig Vetiver, Grenzfall*

Tauer Perfumes "No. 07 - Vetiver Dance" - pudrig, eigenwillig, Grenzfall*

L'Artisan Parfumeur "Cœur de Vétiver Sacré" - eher blass, wenig Konturen, Grenzfall*

Evody "Collection d'Ailleurs - Ombre Fumée" - dunkel

Dior "Eau Sauvage Parfum (2017)" - Myrrhe überdeckt anfangs, dann kommt Vetiver dunkel durch

April Aromatics "Erdenstern" würzig warmer Duft mit Vetiver

Hermès "Bel Ami Vétiver" - das was draufsteht: Bel Ami (süß, ledrig) mit Vetiver

Außer Konkurrenz: völlig andere (orientalische) Vetivers - somit Grenzfälle in eine anderer Richtung:

Orto Parisi "Terroni" - dunkel wie Rotwein, schwer, wuchtig, Vetiver in der Basis

Kemi "Aqua Regia" - orientalisch, Oud, Vetiver in zweiter Reihe

*Die mit "Grenzfall" bezeichneten Düfte bewegen sich zwischen grünen und wärmeren Vetiver-Düfte. Orientalische Vetivers im eigentlichen Sinne sind sie m.E. nicht.

Für mich selbst auch ungeklärt ist die Frage, wo man Vetiver-Düfte im Stile von "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)", "Terre d'Hermès (Parfum)", Divine "L'Homme Infini", Atelier Cologne "Mistral Patchouli", D.R. Harris "Windsor (Eau de Toilette)", Castle Forbes "Special Reserve Vetiver" oder Boadicea the Victorious "Vetiver Imperiale by FOUR" sowie viele andere dieser Bauart (TdH) einordnen soll. Sie gehören sicherlich nicht zu den orientalischen Vetivers, andererseits aber auch nicht zu den erdigen, grünen von Guerlain, Carven, Legrand etc. oder zu den postmodernen wie Lalique "Encre Noire (Eau de Toilette)" u.v.a.

Bei Vetivers, die ich nicht kenne und deshalb hier nicht eingetragen habe, verweise ich auf die Antworten der User/innen unten, denen ich hiermit allen auch danke!

Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber ich grübele noch etwas weiter. Und hoffe auf eure Hilfe!

Hier der Link zu meiner dazugehörigen Übersicht:

https://www.parfumo.de/Benutzer/Yatagan/Sammlung/C...

An Ostern 2018

47 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan