Zewana
Zewanas Blog
vor 9 Jahren - 07.08.2015
10 37

Die Zeit vergeht wie so mancher Duft

... einfach zu schnell!

Vor etwas über einem Jahr habe ich euch kennen und lieben gelernt. Davor hatte ich immer nur ein paar Mainstream Düfte der gleichen Duftrichtung. Sicher, ab und an besuchte ich die türkisgrünen Läden und war immer total überfordert. Die Verkäuferinnen verstanden mich nicht, erkannten nicht mein Wesen, außen Business, innen Rebell. Erklär das mal jemand. Schon nach kurzer Zeit hatte ich die Nase voll und habe mich so gar nicht in die Menschenriege eingereiht, die Düften besondere Aufmerksamkeit schenken.

Im März letzten Jahres befand ich, es war an der Zeit mal wieder einen neuen Duft zu kaufen und schaute im Internet was es so gab. Zu Beginn ersteigerte ich Proben bei Ebay, was mir dann auch schnell keinen Spaß mehr machte. Irgendwann dachte ich, schaust doch mal auf diese Parfumo Seite, die in Google immer ganz oben steht, wenn man einen Duft eingibt.

Anfangs habe ich nur mitgelesen, war fasziniert wie ihr euch mit Düften beschäftigt, Kommentare schreibt und euch eifrig austauscht. Nun am 21.03.2014 fasste ich den Entschluss dem Forum beizutreten und bereue es bis heute nicht. Ich traf und treffe hier ausnahmslos auf liebenswerte und hilfsbereite Menschen. Ich war schon in andern Foren die sich mit IT, Aquarien oder TomToms beschäftigen, die Sprache ist rau und es fliegen eine Menge Tomaten. Hier ist mir noch nie so etwas begegnet. Erwachsene Menschen mit einem kultivierten Austausch. Das macht ihr toll, das macht Parfumo für mich einzigartig!

Ja und dann, hab ich die ersten Anfragen gestartet. Ich wurde regelrecht angefixt, indem man mir große Pakete Proben sendete und mir so die Möglichkeit gab, mich langsam mit der Materie vertraut zu machen. Das war toll, ich konnte in Ruhe testen, mehrmals testen und ohne Druck einer Verkäuferin entscheiden was ich mag und was nicht.

Und ich entwickelte mich von meiner JPG Classic Duftrichtung in viele Richtungen. Zuerst lernte ich Gourmanddüfte kennen und schätzen, war und bin ganz vernarrt in Amber oder Apfelstrudel mit Zimt. Ungeahnte Genüsse offenbarten sich mir, feinstes Patschouli, Rosen Neroli und viele Dinge die ich erst nachschlagen musste. Ich las und las…und es macht Spaß. Heute bin ich bei Chypre angekommen, bei denen ich noch vor einem Jahr die Welt nicht verstand, wie man so etwas ekeliges mögen könnte. Einige sind toll und zogen Zug um Zug in meine Sammlung ein.

Dann die ersten Sharings, tolle Möglichkeit auch mal Düfte zu besitzen, die ich mir sonst nie leisten würde. Eure Souks, fair und aufgeräumt. Hilfe findet man schnell und unkompliziert. Schon bald merke ich, dass ich auch Proben versenden möchte. Also mussten Zerstäuber her. Mein erstes Sharing mit 1000 Stück von Rosa Heinz hat mir viel Freude gemacht. Aber 70ml in 10ml Zerstäuber abzufüllen ohne Schraubverschluss, ich glaube so was mache ich nicht mehr. Mein Finger war lahm, dafür bewundere ich euch. Den Duft habe ich danach nicht ein einziges Mal getragen. :)

Kommentare; ja ich schreibe gerne und schon bald hatte ich die ersten Kopfkinos. Jetzt verstand ich auch was das ist. Nicht bei jedem Duft bekommt man Bilder oder Geschichten in den Kopf, es sind besondere Düfte die uns berühren, positiv oder auch negativ. Also verfasste ich die ersten Kommentare und war so stolz, dass ihr meine Geschichte über Elie Saab, Le Parfum so gemocht habt. Es war der erste Flakon der hier einzog. Ich lerne Meister Kurkdjian und den von mir sehr geschätzten Herrn Polge kennen. Und schon bald traf ich mich mit Gleichgesinnten zum Kaffee und Duftschnüffeln im Kollektiv. Meine Freunde erklärten mich für verrückt so viel Geld für einen Duft auszugeben, aber das war mir egal. Und schnuppern tun sie auch gerne mal.

Heute hat sich meine Sammlung von 3 Flakons auf 54 Flakons erweitert, es gesellten sich noch 40 Abfüllungen dazu und etliche Proben. Und jetzt verstehe ich auch warum es nicht genug ist. Ich bedufte mich inzwischen jeden Morgen nach dem Duschen und oft stehe ich vor meinen Düften und der richtige ist nicht dabei.

Die kleine Schublade im kühlsten Zimmer der Wohnung genügte bald nicht mehr. Es gibt so praktische CD Vitrinen, die haben kleine Regale und sehen chic aus. hier durften dann alle einziehen. Leider nur mit Umverpackung, auch das habe ich hier gelernt.

Leute ich bin froh bei euch zu sein und da ich sowieso ein Genussmensch bin, bin ich hier auch genau richtig. Das Thema war in den 16 Monaten kein bisschen langweilig. Das mußte mal nieder geschrieben werden - heute!

Danke dafür!

10 Antworten