loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 7 Jahren - 12.06.2017
18 62

Wahrhaftigkeit kann man nicht suchen. Nur finden.

In Kinderbüchern trifft man ja bisweilen auf große Klugheit. Mir ist das damals, glaube ich, nie wirklich aufgefallen, aber neulich bemerkte ich - beim Vorlesen - dass Janoschs kleiner Bär und kleiner Tiger nicht 'Pilze suchen' gehen, sondern 'Pilze finden'. Ein - nicht nur sprachlich - kleiner, aber wunderschöner Unterschied.

Es gibt hier - gerade erst kürzlich wieder - immer wieder die Diskussion über die Suche nach dem einen, dem wahren Duft - der einen besseren Menschen aus uns macht. Das Forum ist voll von Suchanfragen, die erkennen lassen, dass hier wieder jemand nach dem einen sucht, der alles haben soll, was ein Parfum nur haben kann.

Ich glaube, man kann diesen Duft nicht suchen - auch wenn es Spaß macht, so zu tun als ob. Man kann nach einem Duft mit bestimmten Inhaltsstoffen suchen oder von einem bestimmten Parfumeur - oder nach Kleinoden aus der Vergangenheit. Den einen aber - den kann man nicht suchen. Den kann man nur finden.

Wer einen Duft mit Tuberose und mit Sandelholz sucht - dem kann hier leicht geholfen werden. Wer einen 'Alltagsduft mit guter Haltbarkeit fürs Büro' sucht, sicher auch. Aber wer einen sucht, der ihn zum Weinen bringen kann oder zum Lachen, der wie eine Umarmung ist oder wie ein Gewittersturm, wird wohl enttäuscht.

Es gehört viel mehr dazu als 'nur das Parfum selbst', das dieses eine zu etwas so Besonderem macht. Der Augenblick der Erstentdeckung, Erinnerungen, Träume - ganz allgemein: Persönliches. Man kann wohl lernen, an welchen Orten ein Finden wahrscheinlicher ist - genauso wie bei Pilzen - ein Finden aber garantieren tut das nicht.

Ein Gutteil des Lesens und des Schreibens, des Streitens und des Lachens hier dreht sich um die Suche nach Parfum. Über das Finden liest man seltener - weil es nicht planbar ist und sich oft auch nicht so gut in Worte fassen lässt. Man kann es weder kaufen, noch erzwingen. Es muss einem geschenkt werden. Jedes mal wieder.

18 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz