Isabey

Frankreich Frankreich seit 1924

Veröffentlichte Parfums pro Jahr

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 28 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 7.9 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 909 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.
Wissenswertes

Isabey wurde im Jahr 1924 in Paris gegründet. Eine entscheidende Rolle spielte dabei Baron Henri James de Rothschild, ein Philanthrop, Mediziner und Dramatiker, der auch die bahnbrechenden Forschungen von Pierre und Marie Curie bewunderte und großzügig unterstützte.

Seine Wertschätzung für Parfüm als Botschafter der französischen Lebensart legte den Grundstein für die Gründung der Société Parisienne d'Essences Rares & de Parfums am 5. März 1924.

Unter dem Einfluss des renommierten französischen Malers Jean-Baptiste Isabey präsentierte das Unternehmen auf der Internationalen Ausstellung für moderne dekorative Kunst in Paris, sechs Duftkreationen in kunstvoll gestalteten Flakons und Verpackungen.

1924 wurde das erste Parfüm mit dem Isabey-Label auf den Markt gebracht und erhielt den Namen "Le Lys Noir" (Die Schwarze Lilie). Dieser Name wurde einem französischen Segelschiff entlehnt, das 1914 von Prinz de Roquelyne in Auftrag gegeben und in Arcachon gebaut wurde. Dieses Schiff wurde aufgrund der deutschen Herkunft des Besitzers von den französischen Behörden beschlagnahmt, da sein Wappen die namensgebende schwarze Lilie trug.

Die "Lys Noir" hat heute ihren Heimathafen in Granville, in der Normandie. Der Name wurde nicht nur gewählt, um die Leidenschaft von Henri James de Rothschild für das Segeln zu ehren, sondern auch als Anerkennung für die Beteiligung von Vizeadmiral Charles Mornet und Kommandant Léopold Rebel, die beide Aktionäre des Unternehmens waren. Die beiden Künstler Julien Viard und René Lalique schufen zwei luxuriöse Flakons mit floraler Dekoration für Isabey.

Die Marke Isabey besteht seit fast einem Jahrhundert. In enger Zusammenarbeit mit renommierten Parfümeuren wie Jean Jacques, Luca Maffei und Marie Schnirer, bringt Isabey Düfte auf den Markt, die teilweise auf alten Formeln der 1920er Jahre fußen und dann in moderner Form neu veröffentlicht werden. Ein Beispiel hierfür ist der Duft Sir Gallahad, der in den 1920er Jahren erstmals veröffentlicht und 2017 neu aufgelegt wurde. Die Parfümeure hinter dieser Neuauflage sind Jean Jacques und Catherine Selig.

Maison Isabey Paris wurde 1999 von der Panouge SAS übernommen, welche Rania Barakat Naim als Kreativdirektorin einsetzte, die diese Position bis heute besetzt.

Panouge wurde 1947 unter dem Namen „Parfums Lavarenne“ in Paris gegründet und änderte 1984 den Firmennamen zu „Panouge“, was für „Parfums Nouvelle Génération“ (Parfums der neuen Generation) steht. Anlass hierzu war der Wunsch des Unternehmens, als Maison de Parfums und nicht nur als Parfümerieunternehmen wahrgenommen zu werden.

In den meisten Isabey Düften spielen weiße Blumen wie Lilien, Gardenien, Jasmin-Sambac, aber auch Rosen eine zentrale Rolle und bilden damit eine tendenziell feminine, von den Pariser Frauen inspirierte Duftcharakteristik aus.

Recherchiert und verfasst von DuftFlasherDuftFlasher
Bearbeitet von DonVanVliet

Beliebte Parfums