Furusiyya - White Incense von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي
Ein beliebtes Parfum von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte JasminJasmin KardamomKardamom ApfelApfel OrangenblumeOrangenblume weiße Lilieweiße Lilie
blumige Notenblumige Noten JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte weiße Orchideeweiße Orchidee
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber OudOud
Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 12.11.2023.

Frisch geduscht durch die Wüste
Ich kann nicht mehr genau sagen, durch wen ich auf diesen Duft aufmerksam wurde. Auf jeden Fall hatte ich ihn lange Zeit auf meiner Merkliste und es begab sich, dass ich vor kurzem ein Sharing für White Incense durchführte, da ich nun endlich mal wissen wollte, was es mit dem frischen Araber auf sich hat. Die Auswahl an Shops, die diesen Duft anbieten ist nicht sehr groß, genau genommen, fand sich nur ein (seriöser) Online-Händler, direkt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Da es wohl noch einigen anderen Parfumos m/w ähnlich wie mir mit diesem Duft ging, war das Sharing auch sehr schnell voll. Die Lieferzeit war recht lange, aber das wurde auch wahrheitsgetreu vom Händler vorab so angegeben. Nun, das Warten hat sich aus meiner Nase, …äh Sicht wirklich gelohnt.

Ich habe mich ja prinzipiell olfaktorisch der Frische und Herbe verschrieben. Allzu Orientalisches findet in der Regel nicht wirklich meine Beachtung, Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel. Nun zum Duft….
Die Kopfnote verheißt nichts Gutes. Da rieche ich ein benzinartiges, süßes Holz mit einem Hauch Kölnisch Wasser! Das Darf doch nicht wahr sein, dachte ich mir. Darauf habe ich so lange gewartet? Ein bisschen werde ich an Lempicka Homme erinnert, das fand ich als Parfum nicht ganz schlecht, aber so wirklich meins war es nicht. A.B.E.R. dann geht es so richtig los:

Der Benzingeruch verändert sich in Richtung der bergamottigen Orange und reißt das Steuer herum, weg von der Strafversetzung in den Souk (Abteilung für ausgesetzte Düfte), hin zur aufkeimenden Begeisterung. Ich weiß nicht was es ist, vielleicht der Jasmin oder die weiße Orchidee, aber White Incense bekommt einen Twist in eine sehr besondere und einzigartige Richtung. Hier drängt sich der Vergleich mit CdG Kyoto auf, der mit seinem leichten und zurückhaltenden Weihrauch sehr beruhigend wirkt. Nur dass im White Incense zusätzlich eine besondere Frische liegt. Ich nenne sie mal arabische Frische. Kein"Note de Yuzu" Zitrus-Kracher und keine "Gentle fluidity" Premium-Synthehikfrische, sondern eher eine subtile, zurückhaltende, leichte nerolieske und würzige Frische. Neroli ist zwar nicht in den Noten angegeben, aber ich glaube sie zu riechen. Das Oud hält sich schüchtern im Hintergrund, was mir gut gefällt.

Die Haltbarkeit ist leider auch recht schüchtern. Nach 3-4 Stunden lässt der Duft merklich nach und wird zu einer Duftaura, die nach 8 Stunden an mir komplett verschwunden ist. Aber irgendwie passt das gut zu White Incense. Er will von Anfang nicht aufdringlich sein, kommt aus Unsicherheit erst einmal völlig falsch rüber, ist ein bisschen introvertiert und gibt alles. Aber irgendwann muss er sich wieder zurückziehen, um für den nächsten Einsatz Kraft zu tanken.
Der Flakon an sich wirkt nicht sehr hochwertig. Der weiße Quaderdeckel ist aus Plastik und ist so richtig schön billig gemacht. Aber ich will nicht meckern.
White Incense ist für mich ein besonderer Duft und ich bin froh, ihn kennengelernt zu haben. Vielleicht kaufe ich ihn auch wieder nach. Ist er besonders? Ja! Aber so ganz der heimliche und unentdeckte Top-Star wie manch einer behauptet, ist er in meiner Nase nicht. Mein Duftuniversum wurde aber um einen ausgefallenen und seltenen Duft erweitert.

Danke fürs Lesen

PollitaPollita vor 4 Jahren
Startet mit WC-Reiniger-Zitrusnote und entwickelt sich schrittweise zu einem fein-holzigen Saubermoschusduft à la Silver Musk. OK.
PrzeginiaPrzeginia vor 5 Monaten
Beuge dein Haupt und setze dich mit deiner Seele auseinander-brillant orientalisch frisch blumig, Weihrauch und raffinierte Holznoten.
NorleansNorleans vor 4 Jahren
Wüstenfrische. Irritierende Kopfnote, aber dann wird er richtig gut. Mal etwas ganz anderes.
Uvuvuwewe3Uvuvuwewe3 vor 4 Jahren
Erwärmende Zitrik im orientalischen Mantel mit einer traumhaften Moschus-Oud Kombination in der Basis.
Ungewöhnlich und verdammt gut.
FischlandmenFischlandmen vor 7 Jahren
Unbändige Energie unter dem Mantel kühlenden Weihrauchs und flimmernden Gewürzen = orientalisches Understatement von Wüstensöhnen -:)

Beliebt von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي

Safari Extreme von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Makan Blend / Makkah Blend (Perfume Oil) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Al Qurashi Blend (Eau de Parfum) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Safari von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Maleeh Al Aoud / مليح العود von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Heritage Blend von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Misk Al'Jism (Body Musk) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Khashab Al-Oud von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Furusiyya - Black Incense von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Khashab Al-Oud Heritage von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Dahn Oud Ateeque von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Makan Blend / Makkah Blend (Eau de Parfum) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Furusiyaa - Brown Incense von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Saudi Blend / Saudia Blend von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Royal Jasmine von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Raman pour Homme von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Strawberry Musk (Eau de Parfum) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي The Black / Al Hajar Al Aswad (Eau de Toilette) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Deer Musk von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Sadine Blend von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي