Makan Blend
Makkah Blend
Perfume Oil

Makan Blend / Makkah Blend (Perfume Oil) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي
Makan Blend ist ein beliebtes Parfum von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten LavendelLavendel BergamotteBergamotte
KaffeeKaffee PatchouliPatchouli
indisches Oudindisches Oud HirschmoschusHirschmoschus KaramellKaramell VanilleVanille
Eingetragen von Markyta, letzte Aktualisierung am 09.01.2023.

Achilles
You and me and the devil makes three
Eine 9.5 bei 10 Bewertungen und noch immer kein Kommentar? Ich fühle mich verantwortlich. Vor allem, weil ich gerade Post aus Saudi-Arabien bekam, nur 5 Tage nach Bestelleingang. Dieses Schmuckstück kostete vor 5 Tagen 44 $ im Sale, da musste ich einfach zuschlagen. Es gibt 12 ml reines Parfumöl oder die 75 ml Eau de Parfum Variante, letztere habe ich. In der obigen Duftzusammenfassung steht diesmal "orientalisch-süß", was hier auch treffend ist, aber da ich eben ab und an mal vergleiche, und sie morgen auch schon wieder "blumig-frisch" lauten könnte, möchte ich festhalten: orientalisch-süß ist ein Volltreffer, vielleicht auch orientalisch-pudrig oder orientalisch-würzig. Hier also mein kurzer pragmatischer Abriss:

Den Auftakt machen grüne, pudrige, frische Noten und ein für die Kopfnote eher ungewöhnlich starker Lavendelduft, der hier aber nicht säuerlich oder typisch lavendelig daher kommt, eher elegant flankiert und eingebettet edle Gewürze und Grünsträucher, vielleicht mit zerriebenem Koriander.
Die Herznote ist etwas erstaunlich leckeres, Karamell-Macchiato? Kaffee auf jeden Fall, nur nicht ein heißer starker schwarzer Espresso, eher ein schon recht kräftiger Milchkaffee. Währenddessen steigt Oud ganz hastig nach oben, ganz straight, selbstbewusst, an der Seite eine ebenbürtige Vanille und andere Gourmandnoten. Die fast schon spitzen, aber nicht störenden Lavendel und Kaffeenoten weichen der himmlischen Basis.

Der Duft wird süßer und süßer, intensiver, stärker, man will mehr und mehr. Es ist unglaublich köstlich, wie eine Süßigkeit, von der man auch dann nicht mehr lassen kann, wenn man sich eigentlich schon überfressen hat. Mit zuviel Ladung auf dem Oberdeck schwimmt der hier aber ganz ausgezeichnet, da wären schon ganz andere untergegangen.

Hirschmoschus als faszinierend-animalisch anziehender Fixateur zwinkert einem da schon leicht teuflisch zu, und offenbart den Sex-Appeal dieses Duftes, jedenfalls muss da eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielen, denn üblicherweise sind so süße Düfte eben nur süß, spritzig, fruchtig saftig oder was auch immer, aber der hier ist gekrönt von einer schönen Tiefe und einem zur Basis hin traumhaft seidigen Dreiklang von Oud, Moschus und Gourmandnoten. Das bleibt dann stundenlang so intensiv, süß, orientalisch, oudig, cremig, weich, stark, alles auf einmal...auch ganz leicht dreckig mit wieder aufblitzenden Kaffeenoten.
Es ist aber schon ein Oud-Duft, Oud ist da jetzt nicht schmückendes Beiwerk, eher der Hauptakteur mit vielen hervorragend besetzten Nebenrollen.
Wer Oud süß und aromatisch und zugleich sexy also gerne hat und nicht trocken, rauchig, staubig, ambriert oder rosig, könnte den hier mal testen. Ich kenne jedenfalls nichts vergleichbares, oder habe es vergessen. Absolut unisex übrigens.

Nachtrag: ich konnte auch das Attar (Parfumöl) testen, das zwar dem EDP ähnelt, aber wesentlich dichter, dunkler, herber und maskuliner ist. Das EDP ist durch seine hellen Vanille/Lavendel/Kaffeenoten deutlich lockerer, während das Attar eher oudlastig und viel "dicker" ist.

SwissmenSwissmen vor 7 Jahren
Ja es gibt sie, Erotik in der Flasche.
Rund, weich, knisternd, betörend, verboten.
Der Duft ist eine Sünde wert.
ScheeheratzeScheeheratze vor 8 Jahren
Das EDP kommt nicht an die tiefe schwere Faszination des Öls heran! Öl=dunkel, würzig,erdig,bitter-süß. EDP=blumiger, leichter,touch ins Grün
Next big thing? Orientalischer Duft (Oud, Hirschmoschus) mit traditionell europäischer Kopfnote (Lavendel, Bergamotte) und Gourmandakzent.
DeefreeDeefree vor 8 Jahren
Ich darf Sie umarmen Scheich Makkah? Ah, ich soll Sie wieder losslassen, das können Sie vergessen.. zuerst geniesse ich das Kaffeemärchen.
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Interessantes Konstrukt aus messerscharfem Lavendel, Vanille und animalischen Noten,
dann wieder blumig, aromatisch, leicht grün...strange

Beliebt von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي

Safari Extreme von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Al Qurashi Blend (Eau de Parfum) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Maleeh Al Aoud / مليح العود von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Safari von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Heritage Blend von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Misk Al'Jism (Body Musk) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Khashab Al-Oud von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Furusiyya - Black Incense von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Furusiyya - White Incense von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Khashab Al-Oud Heritage von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Makan Blend / Makkah Blend (Eau de Parfum) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Furusiyaa - Brown Incense von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Saudi Blend / Saudia Blend von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Dahn Oud Ateeque von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Royal Jasmine von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Raman pour Homme von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Strawberry Musk (Eau de Parfum) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي The Black / Al Hajar Al Aswad (Eau de Toilette) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Deer Musk von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Sadine Blend von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي