Aclus 2015

Aclus von Accendis
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 19 Bewertungen
Aclus ist ein beliebtes Parfum von Accendis für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Süß
Fruchtig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
Herznote Herznote
Zistrose AbsolueZistrose Absolue AngelikaAngelika DavanaDavana IrisIris KardamomKardamom Tolubalsam AbsolueTolubalsam Absolue
Basisnote Basisnote
GuajakholzGuajakholz GurjunbalsamGurjunbalsam NagarmothaNagarmotha OudOud
Bewertungen
Duft
7.819 Bewertungen
Haltbarkeit
8.215 Bewertungen
Sillage
7.814 Bewertungen
Flakon
6.923 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
MrGaunt

30 Rezensionen
MrGaunt
MrGaunt
Sehr hilfreiche Rezension 3  
Trockenes Holz mit weicher Basis
Die Düfte von Accendis finden hier leider wenig Beachtung. Es gibt jeweils nur eine Bewertung und mit dem Besitz eines Accendis-Duftes bin ich derzeit ganz allein.
Vielleicht sind Sie noch ein wenig zu neu? Dabei bedienen Sie durchaus mit Oud-Anteilen derzeit angesagte Duftrichtungen und sind gut gestaltet. Meine Haus- und Hofparfümerie hat alle drei Düfte da und musste sie mir natürlich sofort vorführen. Aclus hat mir am besten gefallen, die anderen beiden waren auch sehr schön, aber danach suchte ich gerade nicht. Ich werde aber sicher bei Accendis 0.1 und 0.2 mal wieder vorbeischnuppern.

Aclus startet wie so viele Ouddüfte nicht sehr zurückhaltend, aber das sind wir ja gewöhnt. Nach wenigen Sekunden ist die chemische Wolke verzogen und man riecht alles ein wenig was sich so im Duft verbirgt. Die zitrischen Elemente sind auch in der Kopfnote für meine Nase eher schwach ausgeprägt, dafür kommt ein Schwall Blumen hervor und natürlich eine ganze Menge Holz. Ein wenig unausgewogen auf den ersten Schnüffler, aber das täuscht.
Diese Vielfalt legt sich dann schnell und macht einer sehr ausgewogenen Mischung mit viel Holz und etwas Iris Platz. Diese Note bestimmt eine ganze Weile da Duftgeschehen und entwickelt sich nur allmählich weiter. Ich empfinde den Duft als sehr trocken.
Besonders an Aclus: Man merkt die balsamische Basis. Sogar ein wenig Süsse wenn man genau hinriecht. Diese bleiben aber lange Zeit im Hintergrund und bestimmen den Duft nicht, das macht das trockene Holz und ein wenig auch der florale Anteil. Der balsamische Anteil gibt aber eine tolle Weichheit und trotzdem wirkt Aclus sehr trocken. Sonst bieten
Der Duft bleibt wirklich lange konstant, mit der Zeit gewinnen dann doch die balsamischen Anteile ein wenig an Raum und der Duft wird immer weicher.

Im ALZD-Blog ist noch die Rede von Birnennoten und Ledrigkeit. Die Birnen merke ich nicht, das Leder kann man durchaus hineininterpretieren. Es ist aber dann eine edle Handtasche und kein Pferdesattel ;-)
Ein wenig erinnert mich der Duft in seiner trockenen Holzigkeit an "Nisean" von Parfums de Marly. Der ist staubtrocken-holzig und hat zwar auch harzig-balsamische Anteile, die aber ebenfalls sehr trocken daherkommen. Aclus hat hier die deutlich weichere Basis ohne dass es in die oft so kombinierte balsamisch-würzige Richtung rutscht. Gewürze finde ich hier überhaupt keine und das ist auch gut so.

Aclus ist ein spannender Duft, der für mich ab Spätsommer auch gut alltagstauglich ist weil er trotz Oud kein lauter Duft ist. Die Kombination trocken + weich-balsamische Basis ist sehr gut gelungen und macht seine Charakteristik aus.
Mich würde die Meinung der Community interessieren, ich kann mir gut vorstellen dass er sehr unterschiedliche Meinungen auslöst. Bei ALZD ist er erhältlich, also test fleissig!
1 Antwort

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
Ähnlichkeit mit Bois d`Ombrie. Würzig holzig, viel weiches und süßliches Harz. Oud nur unterschwellig, Zistrose dafür deutlich. Hält super.
1 Antwort
MienMien vor 2 Monaten
8
Duft
Startet dunkel und herb mit Eichenfass-Assoziationen, endet mit süßer, warm-weich-holziger Basis zum Reinlegen! Schön.
0 Antworten
HairgeckoHairgecko vor 6 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ein absolut gelungener Unisexduft, jung, elegant und ein Must Have für jede Tagesform oder Anlass.
0 Antworten
VegaOceanVegaOcean vor 8 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Zurückhaltender und weicher Standard Oud Duft mit toller Startsequenz und schwachem Guajak Ende. Nichts besonderes.Oud und rose fein verwoben
0 Antworten
LavendergirlLavendergirl vor 3 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Startet direkt mit einer Überdosis Oud und Balsam. Wird im Verlauf etwas sanfter mit einem Mix aus bunten Blumen und dunklen Hölzern.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Accendis

Lucevera von Accendis 0.2 von Accendis Luna Dulcius von Accendis Sera von Accendis Fiorialux von Accendis 0.1 von Accendis Lucepura von Accendis Nooria von Accendis