Colonia Mea 2021

Colonia Mea von Acqua del Garda
Ein Parfum von Acqua del Garda für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte BlutorangeBlutorange Myrtenbeere ZitroneZitrone
OrangenblüteOrangenblüte RosmarinRosmarin weißer Thymianweißer Thymian Ylang-YlangYlang-Ylang
aromatische Hölzeraromatische Hölzer TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von CD1810, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Neroli at its best
Mal wieder ein unbeachteter Duft des viel zu unbeachteten Hauses Acqua del Garda. Ich mag diese Oberitaliener, weil ich finde, dass sie hochwertige, entspannte, weitgehend nischige Düfte liefern, ohne es preislich zu übertreiben. Sie sind auch nicht eben überambitioniert, sondern unaufgeregt und liefern in sehr ordentlicher Ausführung das, was auf der Packung steht.

Dieses Mal nicht. Eigentlich müsste hier Neroli Portofino leggiero oder Colonia Essenza light stehen, zumindest in der Duftpyramide sollte Neroli an prominenter Stelle auftauchen. Was es nicht tut, aber ich rieche vor Allem die nicht eben neue Kombination aus Neroli und Orangenblüte. Wie ein klassisches Erfrischungstuch deluxe.

Colonia Mea ist dann auch schnell beschrieben: Es beginnt mit einem regelrechten Flash an Neroli- Orangenblütenfrische, und zwar in der ersten Viertelstunde in einem wirklich berauschenden Ausmaß. Wunderbar vorstellbar in Italien bei Temperaturen jenseits der 35 Grad. Also im Moment in Nordwestdeutschland nicht wirklich passend, aber keinesfalls weniger erfrischend. Eine gewisse mediterran anmutende Holzigkeit mit Anklängen von Rosmarin und Thymian kommt nach etwa einer halben Stunde dazu, gibt mehr Kern, bevor Tonka das Ganze mildert und weicher macht.

Haltbarkeit und Sillage liefert Colonia Mea nur begrenzt. Es ist halt ein leichtes, sommerliches Eau de Cologne, das nachgesprüht werden will und aufgrund des moderaten Preises auch kann.

Colonia Mea verdient bestimmt keinen Originalitätspreis, den strebt es bestimmt auch nicht an. Aber wer ein klassisches Neroli- Eau de Cologne sucht und vor Allem aus finanziellen Gründen nicht zu Acqua di Parma oder am Ende noch zu Tom Ford greifen möchte, der sollte es mit Acqua del Garda versuchen.
Man bekommt zwar nicht ganz das, was in der Duftpyramide steht, aber das immerhin at its best.

DasCroeDasCroe vor 11 Tagen
Kopf: 1a Neroli Erfrischungstuch+ zitrik, dann: böser künstlicher Duftmatsch :( kommt wohl auf die Haut an

Beliebt von Acqua del Garda

N.1 Vinaccioli e Spezie / Itinerario Olfattivo I von Acqua del Garda N.4 Pesca e Neroli / Itinerario Olfattivo IV von Acqua del Garda N.2 Olivo e Fico / Itinerario Olfattivo II von Acqua del Garda Intenso d'Agrumi von Acqua del Garda N.3 Accordo Soave / Itinerario Olfattivo III von Acqua del Garda Ginepro e Cedro von Acqua del Garda Iris e Fiori d'Arancio von Acqua del Garda Gelsomino Assoluto von Acqua del Garda Zenzero e Vetiver von Acqua del Garda Blu Cielo von Acqua del Garda Rosso Tramonto von Acqua del Garda Verde Acqua von Acqua del Garda Rosa Selvatica von Acqua del Garda Ribes Nero e Rosa von Acqua del Garda Limone e Verbena von Acqua del Garda