N.1 Vinaccioli e Spezie
Itinerario Olfattivo I
2015

N.1 Vinaccioli e Spezie / Itinerario Olfattivo I von Acqua del Garda
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 51 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Acqua del Garda für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Distribuzione Lusso vermarktet. Der Name bedeutet „Traubenkerne und Gewürze / Geruchsroute I”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Harzig
Rauchig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz GewürzeGewürze Traubenkern
Basisnote Basisnote
OudOud PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus
Bewertungen
Duft
8.051 Bewertungen
Haltbarkeit
7.646 Bewertungen
Sillage
6.847 Bewertungen
Flakon
7.145 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.611 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
NuiWhakakore

96 Rezensionen
NuiWhakakore
NuiWhakakore
Top Rezension 41  
Die Kapelle über dem See
Es ist noch früh am Morgen, die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel. Die Gewitter von gestern sind vergessen und scheinen alles abgewaschen und gereinigt zu haben. Die Luft ist noch kühl, aber die Hitze des Tages wohnt ihr bereit inne. Ein Hauch von Blüten und Zitrusfrüchten liegt in der Luft.
Zuerst geht der Pfad durch den Wald. Würzige Nadeln bedecken den Boden und Harze tropfen aus den frischen Wunden, die das Gewitter gestern geschlagen hat. Schon bald führt er steil die Bergflanke hinauf, die Kapelle ist bereits zu sehen, aber noch hoch über uns. Leuchtend weiß strahlt sie über den See. Je näher wir kommen, desto deutlicher wird der Geruch von Weihrauch. Gestern war Ostersonntag und die Reste der Prozession hängen noch in der Luft.
Es wird zunehmende trockener und wärmer und als wir nach einer Stunde die Kapelle erreichen ist der Geruch nach Weihrauch so deutlich wie am Tag zuvor. Er mischt sich mit dem letzten Tau in den Büschen – frisch und zur Andacht einladend zugleich. Wir halten inne und blicken über den tief unten liegenden See. Er erwacht langsam. Die Hektik an den Promenaden wird bald einsetzten aber hier ist nur Ruhe.

---------------------

Der Vinaccioli e Spezie von Acqua del Garda ist ein feiner und leiser Weihrauch-Duft. Er startet mit einer ganz leicht bitteren Bergamotte, die durch die Orangenblüten eine eher fruchtige Note bekommt. Das sind allerdings nur Nebendarsteller, der Hauptdarsteller ist der Weihrauch. Trocken, harzig und rauchig zu gleichen Teilen, ist er bereits zu Beginn da und beleibt bis zu Ende. Gewürze sind sicherlich auch mit drin, ich könnte aber nicht sagen welche. Trockene Holznoten sind noch wahrnehmbar und so bleibt der Duft auch ziemlich linear. Trauben oder deren Kerne sind nicht dabei.
Im Mittelteil hat mich der Weihrauch an eine Kirche erinnert, allerdings eine helle, freundliche. Da ist nichts düster oder dunkel. Später dann allerdings nicht mehr. Hier habe ich das Gefühl, dass etwas Patchouli dazu kommt und ihn etwas „feuchter“ macht. Oud? Maximal als trockenes Holz.
So klingt der Duft dann aus. Die Silage ist von Beginn an eher zurückhaltend. Die Haltbarkeit ist durchaus gut, 6-7 Stunden kann man die Ruhe genießen.

Die Kapelle gibt es natürlich wirklich, die Chiesetta di Santa Barbara liegt westlich von Riva del Garda auf halber Höhe des Cima S. A. T., auf den ein netter kleiner Klettersteig, die Via Ferrata dell Amicizia, führt. Ostern ist eine gute Zeit dafür, es geht nicht allzu hoch hinauf, ist daher schnell schneefrei und im Hochsommer will man durch die ausgesetzte Westwand nicht unbedingt gehen…

Danke an Cafeliberte für den tollen Wanderbrief!
39 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Stanze

105 Rezensionen
Stanze
Stanze
Top Rezension 13  
Olfaktorischer Weg I um den Gardasee
An der Riviera dei Limoni (dem Zitrusufer) des Gardasees werden immer noch (wenn auch nicht mehr so viel wie früher) Zitrusfrüchte in Orangerien (it. limonaia) angebaut.

In den Wäldern um den Gardasee wachsen Zedern. Die Wälder werden von Weinbergen unterbrochen, auf denen Weintrauben wachsen, aus denen Bardolino-Wein hergestellt wird. Durch die Nähe des Sees herrscht Mittelmeerklima, mild im Winter, im Sommer heiß und trocken.

Am Freitag, Samstag und Sonntag vor Beginn der Fastenzeit werden in Pieve am Gardasee seit dem 18. Jahrhundert die Gottesdienste des "Triduum Sacrum" zelebriert. Ein besonderes Ereignis, bei dem nicht nur Unmengen von Weihrauch verbrannt werden. Eine "Macchina del Triduo", ein prachtvoll bebilderter Kerzenhalter aus bemaltem Holz mit 365 Kerzen für jeden Tag des Jahres, wird in der Kirche aufgestellt. Schließlich werden die Kerzen angezündet. Das Licht erfüllt den Altarraum und die Gläubigen singen an Volksweisen angelehnte Lieder.

Das alles stellt Itinerario Olfattivo I sehr gut dar. Die zitrische Kopfnote macht schnell dem Weihrauch Platz. Der Weihrauch ist sehr intensiv, die Zedern sind ebenfalls sehr schön präsent. Und Traubenkern setzt grüne Glanzlichter. Der Weihrauch in Itinerario Olfattivo I ist nicht verschwitzt, sondern trocken. Deshalb funktioniert dieses Parfum auch in der hier leider nicht trockenen Hitze des furchtbaren Sommers 2018.

Itinerario Olfattivo I riecht auch gut an Frauen, zumindest an alten Frauen, was ich heute beweisen konnte. Die Haltbarkeit ist gut, die Projektion ist okay. Ich werde es zum Ausgehen tragen, täglich, abends, auf der Arbeit und in der Freizeit aber natürlich nicht zum Sport. Denn Sport ist.. ja genau.

Der Karton ist sehr hübsch, klassisch gemacht. Mit Libellenmuster. Er ist viel größer als der Flakon. Der Flakon ist ebenfalls klassisch funktionell. Eine geschwungene Linie. Liegt gut in der Hand. Der Plastikdeckel geht etwas schwer ab und rastet ein, wenn man ihn wieder draufsteckt.
5 Antworten
5
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Caligari

75 Rezensionen
Caligari
Caligari
Top Rezension 8  
W-Underdog
Wenn von den großen Playern der höherwertigen Parfümwelt neue Düfte angekündigt werden, dann kann man hier schon die ersten Lobpreisungen lesen. "Der wird bestimmt wieder großartig!" Und in vielen Fällen trägt dieser Baum der Unkenntnis die Vorschusslorbeeren auch noch bis zum und natürlich weit nach dem tatsächlichen Erscheinen. "Too famous to fail!" Alles andere wäre Majestätsbeleidigung.

Ohne jetzt irgendwelche Hersteller nennen zu wollen habe ich mich hier schon oft aufs Glatteis führen lassen um dann festzustellen: "Die kochen auch nur mit Wasser". Möglicherweise haben diese enttäuschten Erwartungen bei mir auch zu einer subjektiven Herabstufung der entsprechenden Marken geführt.

Weitaus spannender ist dagegen die Suche innerhalb der vielen kleineren und unbekannteren Schmieden. Und wenn man dabei dann auf einen Duft trifft, der von "den Großen" nicht abgedeckt wird, ist das eine willkommene Abwechslung.

Und wenn nun wiederum innerhalb dieses Suchspektrums eine positive Überraschung dabei ist, die man so nicht erwartet hat, dann ist die Freude überdurchschnittlich groß.

Im letzten Jahr ist mir das bei fünf unpopulären Düften passiert. Und einer davon ist "Itinerario Olfattivo I".
Im Grunde kann ich mit den bisher abgegebenen Statements durch Zustimmung und Widerspruch meine Einschätzung vollständig abbilden:

Weihrauch-Bombe: ja
Avignon-Fans: sehr bedingt
Norne-Fans: nein
sakral: nein
heftig: eher ja
Haltbarkeit: ja
schöner Flakon: ich finde den sehr schlicht, und die Plastikkappe finde ich unwürdig
Oud???: kann ich auch kaum finden, nur am Schluss erahnen
wuchtig: eher ja
dunkel: nein, gar nicht
füllig: eher ja
krautiger Gewürzfond: betonung eher auf säuerlich-zitrisch und nur sekundär würzig
intensiv: ja
direkt: ja
fast stechend: sehr gut formuliert, volle Zustimmung
für Freaks und Hardliner: übertrieben
männlicher Winterduft: nein
wärmend: kann auch
durchgehend ausbalanciert: ja
edel: er wirkt nicht billig, aber unter edel verstehe ich was anderes, was aber keine Qualitätsbeurteilung darstellt
günstig: ja
eine Test wert: JA!!!
Ergänzung/Zusammenfassung von mir: Würze, Orange, Zitrone, Schärfe, stechend, ausdauernd
2 Antworten

Statements

25 kurze Meinungen zum Parfum
JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die Welt verfärbt sich dunkel
Kühle breitet sich aus
Weihrauch umschlingt Bäume
Reibe mich an trockenen Zedern
Heller Rauch im Wechsellicht
28 Antworten
FloydFloyd vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sommerflimmern
Vertrocknete Sträucher
Harzrauch kühler Gebetssteinhäuser
Atme die Wärme der lehmigen Böden
Auf der Holzbank
In den Reben
27 Antworten
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Riecht positiv gemeint nach Schweppes an Weihrauch.
Zitrisch, helle Gewürze (Nelke, Koriander), schöne Harze und Hölzer.
Prickelnd. *
30 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schöner Weihrauch mit dezent holzig-würziger Würze verfeinert. Eine leichte Süße lockert etwas auf, drängt sich aber nicht unangenehm auf.
24 Antworten
ElAttarineElAttarine vor 2 Monaten
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Sonne blitzt Lichtreflexe durch Zedernwald
helle Weihrauchbänder flattern im Wind
Weinbauern tanzen durch Kräuter
Frühling komm über den See
45 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Acqua del Garda

N.4 Pesca e Neroli / Itinerario Olfattivo IV von Acqua del Garda N.2 Olivo e Fico / Itinerario Olfattivo II von Acqua del Garda Intenso d'Agrumi von Acqua del Garda N.3 Accordo Soave / Itinerario Olfattivo III von Acqua del Garda Ginepro e Cedro von Acqua del Garda Iris e Fiori d'Arancio von Acqua del Garda Gelsomino Assoluto von Acqua del Garda Colonia Mea von Acqua del Garda Zenzero e Vetiver von Acqua del Garda Blu Cielo von Acqua del Garda Rosso Tramonto von Acqua del Garda Verde Acqua von Acqua del Garda Rosa Selvatica von Acqua del Garda Ribes Nero e Rosa von Acqua del Garda Limone e Verbena von Acqua del Garda