Qadèsh von Acqua di Sardegna
Ein neues Parfum von Acqua di Sardegna für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

MuskatMuskat BergamotteBergamotte LavendelLavendel
KaramellKaramell OudOud PatchouliPatchouli
AmberAmber VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Balabuszka, letzte Aktualisierung am 30.03.2023.

Göttlich
Neulich entdeckte ich bei Perfume History, die brandneue Kollektion von Acqua di Sardegna. Sie nennt sich Shardana Luxury und besteht aus fünf verschiedenen Düften, die im Gegensatz zur schwarzen Sandalia Kollektion in bronzefarbenen Flakons angeboten wird.

Alle fünf Kreationen sind hochinteressant und machen neugierig, sich intensiver damit zu beschäftigen. Kundenfreundlicherweise und absolut serviceorientiert hat man mir von allen Neulingen Abfüllungen ausgehändigt mit denen ich mich in Ruhe beschäftigen konnte.

Meine Wahl zum erstem Test fiel auf Qadèsh, benannt nach der Siedlung am Orontes in Syrien bei der 1274 v. Chr. die erste gut dokumentierte Schlacht stattfand. Sie war die Folge einer Revolte der östlichen Mittelmeerstädte gegen die ägyptische Übermacht. Obwohl Ägypten zusammen mit Unterstützung der Shardana-Krieger seine Macht beibehielt und sogar festigte, fand die syrische Mutterschaftsschutzherrin, die ebenfalls Qadesch hieß, Eingang in seine Mythologie. Zwar wurde sie nicht zur Liebesgöttin, aber sie gewann die Herzen der Ägypter, die sie immer noch die Herrin aller Götter nannten.

Entsprechend soll Qadèsh als Eau de Parfum quasi für einen rebellischen Geist, Leidenschaft und Sinnlichkeit stehen. Auf den ersten Blick scheint das angegebene Karamell irgendwie nicht so ganz zu passen, trägt jedoch unterschwellig zum orientalischen Charakter bei. Ansonsten sind die einzelnen Ingredienzien sehr vermischt. Neben der erfrischenden Bergamotte kommt äußerst verhalten etwas Lavendel rüber, dafür umso intensiver das Muskat. Somit ist der Auftakt mit haarfeiner Säuerlichkeit frisch-würzig und erinnert mich an das klassische Massimo Dutti.

EIn wenig später wird es dank des Karamells deutlich süßlicher, ohne dass Qadèsh ins Gourmandige abgleitet. Ab hier wird der Duft noch ansprechender und interessanter, denn die gekonnte Mischung aus leicht zitrischer Würze und orientalischer Süße ist nicht alltäglich. Oud sowie Patchouli sind nur marginal wahrnehmbar, unverkannbar spielt ein synthetischer Booster eine nicht unwesentliche Rolle.

Ähnliches ist mir bereits bei den anderen Düften von Acqua di Sardegna wie u. a. bei der Sandalia Serie aufgefallen. Dies könnte je nachdem polarisieren, ergibt hier jedoch das gewisse Etwas, das Qadèsh durchaus reizvoller macht.
Im Drydown kommen noch eine Miniportion Amber und mit ein wenig Phantasie Vetiver zum Vorschein. Das macht den Duft noch mal schön rund ohne in die übliche Vanille/Amber/Tonkabohne Kuscheligkeit zu verfallen.

Somit ist Qadèsh insgesamt eine durchaus angenehme Kreation mit sinnlichem Touch, zu der ich wirklich nichts vergleichbares nennen könnte. Orientalisch-frisch-würzig könnte der Beschreibung am ehesten gerecht werden. Ich denke, die Einsatzgebiete und tragbaren Jahreszeiten sind absolut vielfältig. Und auch bei den Trägern kann sich jede(r) angesprochen fühlen. Egal ob Gottheit oder Gutbürger.

Beliebt von Acqua di Sardegna

Desvélos von Acqua di Sardegna Boeli von Acqua di Sardegna Smeralda von Acqua di Sardegna Coros von Acqua di Sardegna Nòis von Acqua di Sardegna Maijda Woman von Acqua di Sardegna Hìrvu Free Island von Acqua di Sardegna Acqua di Sardegna Woman (Eau de Parfum) von Acqua di Sardegna Acqua di Sardegna Man (Eau de Parfum) von Acqua di Sardegna Nixias von Acqua di Sardegna Lò von Acqua di Sardegna Scalo Porto Cervo Man von Acqua di Sardegna Karaly von Acqua di Sardegna Acqua di Sardegna Unisex (Eau de Parfum) von Acqua di Sardegna Othoca von Acqua di Sardegna Maijda Man von Acqua di Sardegna Miana von Acqua di Sardegna Scalo Porto Cervo Woman von Acqua di Sardegna Aketathon von Acqua di Sardegna Desvélos Ammajante von Acqua di Sardegna