Aketathon von Acqua di Sardegna
Ein neues Parfum von Acqua di Sardegna für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Deutsche SchwertlilieDeutsche Schwertlilie KoriandersamenKoriandersamen Mahonial®Mahonial®
AmberholzAmberholz KaramellKaramell indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli
MoschusMoschus Bourbon-VanilleBourbon-Vanille Siam-BenzoeSiam-Benzoe
Eingetragen von Balabuszka, letzte Aktualisierung am 14.07.2023.

Duftmarathon mit Aketathon
Aketathon bezieht sich auf die alte ägyptische Hauptstadt Achet-Aton, welche vor ca. 3.400 Jahren vom damaligen Pharao Echnaton gegründet wurde. Bevor ich hier mit recherchiertem Geschichtswissen langweile: jener wollte mit der einzigen Gottheit "Aton", dem Sonnengott, eine neue Religion etablieren.

Symbolisch steht der Name für die Vereinigung von Mittel- und Unterägypten sowie die Verbindung der beiden Welten bzw. Völker, die sich hier in der Stadt, zwischen den beiden sonnendurchfluteten Hügeln treffen.

In dem EdP Aketathon treffen sich vor allem verschiedene Ingredienzien, wobei sich inbesondere pudrige, ambrierte und moschusartige Töne auf angenehme Weise breitmachen. Vanille- und Karamell-Nuancen sind ebenfalls schnell startklar und sorgen für einen kleinen gourmandigen Einschlag. Karamell lässt sich dabei am einfachsten lokalisieren, Vanille kommt anfangs schüchtern und erst später zur vollen Entfaltung, ebenso wie die superzarten schokoharzigen Anklänge von Benzoe.

Patchouli geht leider vollkommen an mir vorbei, Und über Mahonial konnte ich auch nicht viel erfahren, weiß aber, dass Mahonie in Richtung Honig geht. Auch dies wäre hier dann äußerst sparsam dosiert.

Alles im allen wirkt Aketathon eher linear, aber absolut sympathisch und sinnlich angelegt mit nicht zu süßen. recht warmen und vor allem wie oben beschriebenen pudrigen bis moschusartigen Akzenten. Wer es etwas komplex, jedoch nicht allzu kompliziert, also schön rund sowie geschmeidig mag, ist hier mit diesem Unisex-Duft in der richtigen Spur.

Beeindruckend, dass ihm anscheinend nicht so schnell die Puste ausgeht und wirklich langanhaltend Freude bereiten kann. Kein Wunder, denn bei diesen Ingredienzien ist zumindest eine enorme Haltbarkeit mehr oder weniger Programm. Und falls es jemand wissen will: eine dezente synthetische Subnote findet man in den ersten paar Sekunden, die jedoch rasch verfliegt.

Nach Qadesh ist Aketathon bereits die zweite von mir getestete Kreation der gehobenen Shardana Luxury Collection, welche mir durchweg außerordentlich gut gefällt. Die anderen werde ich mir also in Kürze ebenfalls zu Gemüte führen.

Niki08Niki08 vor 1 Jahr
Ein sinnlicher, pudrig ambrierter Moschus-Traum. Einfach zum Dahinschmelzen. Man muss süßen Moschus mögen, dann wird man diesen lieben.

Beliebt von Acqua di Sardegna

Desvélos von Acqua di Sardegna Boeli von Acqua di Sardegna Smeralda von Acqua di Sardegna Coros von Acqua di Sardegna Nòis von Acqua di Sardegna Maijda Woman von Acqua di Sardegna Hìrvu Free Island von Acqua di Sardegna Acqua di Sardegna Woman (Eau de Parfum) von Acqua di Sardegna Acqua di Sardegna Man (Eau de Parfum) von Acqua di Sardegna Nixias von Acqua di Sardegna Lò von Acqua di Sardegna Scalo Porto Cervo Man von Acqua di Sardegna Karaly von Acqua di Sardegna Acqua di Sardegna Unisex (Eau de Parfum) von Acqua di Sardegna Othoca von Acqua di Sardegna Maijda Man von Acqua di Sardegna Miana von Acqua di Sardegna Scalo Porto Cervo Woman von Acqua di Sardegna Desvélos Ammajante von Acqua di Sardegna Qadèsh von Acqua di Sardegna