Othoca von Acqua di Sardegna
Ein Parfum von Acqua di Sardegna für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MajoranMajoran BergamotteBergamotte roter Thymianroter Thymian
CostusCostus WacholderWacholder AlgenAlgen LavendelLavendel
AmberAmber ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Franciska, letzte Aktualisierung am 10.06.2022.

Taurus
Na, wenn der mal nur aus Kopfnote bestehen würde ...
Othoca (phönizisch „alte Stadt) bezieht sich namentlich auf eine alte ausgegrabene phönizische Kleinstadt an der Westküste Sardiniens, die wohl aufgrund der archäologischen Funde im 3. Jahrhundert v. Chr. Hafen und Handelsknotenpunkt war. Das umgebende Meer wird auf dem Flakon durch die gezackten Wellen symbolisiert - olfaktorisch durch zaghaft salzige Akzente, die sich ab der Kopfnote dezent durchsetzen.

Gerade der Auftakt lässt Othoca beinahe geradezu explodieren. Die Bergamotte bleibt ein wenig im Hintergrund, doch Thymian und Majoran haben hier einen exorbitanten Auftritt und bilden die festen Grundmauern, neben dem etwas später einsetzenden Wacholder und Costus. Das ist außergewöhnlich, aber dann auch bereits der frisch-würzig-fruchtig-florale Höhepunkt dieser Kreation.

Danach wird Othoca etwas ruhiger, jedoch ergeben Majoran, Costuswurzel, Wacholder und ein wenig Lavendel eine Aura, die nicht von ungefähr an feuchten Modellierton mit minimal synthetischen Touch erinnert. Finde ich persönlich nicht so sexy, könnte aber den ein oder anderen zusagen. Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob diese relativ ungewöhnliche Note das Thema Ausgrabung, Gemäuer oder Nekropol widerspiegeln soll. Wer weiß ...

Gegen Ende kommts dann fast schon versöhnlich pudrig bis staubig, ein bisschen angesüßt mit Ambra und gefühlter Tonkabohne, obwohl die gar nicht angegeben ist. Somit bilden Eröffnung und Finale insgesamt einen ansprechenden Twist, doch bereits zu Beginn hat Othoca sein ganzes Überraschungsfeuerwerk abgefackelt – und zwar satt und im vollen Panorama. Der Mittelteil stimmt mich nachdenklich, und ich bin mir nicht ganz sicher, was ich tatsächlich davon halten soll. Würde Othoca zu 3/4 aus der Kopfnote bestehen, würde er auf Parfumo für weitaus mehr Furore sorgen, doch so verblasst der gute Gesamteindruck ein bisschen. Die 7.5 Punkte gebe ich mal auf großzügige Art. Wer den feuchten Modellierton grundsätzlich nicht mag, kann für sich noch mal 2 Punkte abziehen.

KovexKovex vor 4 Jahren
Öl aus der Kostuswurzel riecht wie nasses Fell und Hammelfett.
In grün-würzige & holzige Noten eingebunden, wird ein Duft draus. Voilà!
Riecht zunächst synthetisch-fruchtig, einen Tick zu süß, dann schnell immer würziger, zuletzt sogar animalisch (wegen Costus): anstrengend.
DasguteLebenDasguteLeben vor 6 Jahren
"Missglückter Villoresi". Minzig-kräuterig trifft auf aquatisch-synthetisch. Quasi Badezimmerschrank: Deo meets Zahncreme meets Aftershave.
LilienfeldLilienfeld vor 6 Jahren
Bissl krautig/medizinisch auch leicht animalisch(Costus), a Schippe Küchengwürze und mir viel zu viel Aquatik/Weichspüler-Moschus> blümerant
ExaltatusExaltatus vor 2 Jahren
Riecht zu 95% wie "Unum - ennui_noir | Filippo Sorcinelli" nur etwas süßer/runder. Ich finde ihn unheimlich gut! Patch und Amber sehr deutl.

Beliebt von Acqua di Sardegna

Desvélos von Acqua di Sardegna Boeli von Acqua di Sardegna Smeralda von Acqua di Sardegna Coros von Acqua di Sardegna Nòis von Acqua di Sardegna Maijda Woman von Acqua di Sardegna Hìrvu Free Island von Acqua di Sardegna Acqua di Sardegna Woman (Eau de Parfum) von Acqua di Sardegna Acqua di Sardegna Man (Eau de Parfum) von Acqua di Sardegna Nixias von Acqua di Sardegna Lò von Acqua di Sardegna Scalo Porto Cervo Man von Acqua di Sardegna Karaly von Acqua di Sardegna Acqua di Sardegna Unisex (Eau de Parfum) von Acqua di Sardegna Maijda Man von Acqua di Sardegna Miana von Acqua di Sardegna Scalo Porto Cervo Woman von Acqua di Sardegna Aketathon von Acqua di Sardegna Desvélos Ammajante von Acqua di Sardegna Qadèsh von Acqua di Sardegna