Le Temps d'Aimer 1981 Eau de Toilette

Le Temps d'Aimer (Eau de Toilette) von Alain Delon
Ein Parfum von Alain Delon für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist blumig-animalisch. Es wurde zuletzt von Parfums de Paris vermarktet.

Animalisch

AldehydeAldehyde grüne Notengrüne Noten PalisanderholzPalisanderholz PfirsichPfirsich
GardenieGardenie GewürznelkeGewürznelke IriswurzelIriswurzel JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber EichenmoosEichenmoos KokosnussKokosnuss LederLeder PatchouliPatchouli StyraxStyrax VanilleVanille ZibetZibet
Eingetragen von Dala, letzte Aktualisierung am 31.12.2022.

Die Zeit zu Lieben!
Die Zeit zu Lieben (Deutsch), Le Temps d'Aimer (Französich)

"Die Zeit", dieses wirklich einzigartige Parfum "zu lieben" begann für mich Anfang der `80er. Da vernahm ich die verlockend duftende Basisnote von Le Temps d'Aimer an einer Bekannten auf einem Geburtstag an einem Wochenende im Januar. Ich war sofort so unwahrscheinlich angetan, von diesem in der Herz-Übergang Basisnote pudrig- seifigem Duft, dass ich sofort fragte: "Andrea, was trägst Du für einen Duft?" Nur leichtes Interesse vortäuschend...Dabei ratterte es aber schon in meinem Kopf: Haben, Haben, Haben, egal was es kostet!

"Ach, das ist irgendso ein Duft von Alain Delon, den hat meine Mutter mir zu Wehnachten geschenkt, der kostet gar nicht viel". entgegnete sie. Noch weiterhin nur so nebenbei meinte ich: "riecht sehr gut!, wo hat Sie den denn gekauft?" "Ich glaube bei Douglas" erwähnte Andrea, auch so nebenbei.

Den ganzen Abend konnte ich an nichts anderes mehr denken, als daran, wie ich nach der Arbeit am Montag am schnellsten zu Douglas komme.

Ich konnte es kaum erwarten am darauffolgenden Montag in unserer Douglasfiliale in unserer Stadt zu kommen. Als ich Douglas verließ, schwebte ich vor lauter Glück auf und in einer wunderschön pudrigen Duftwolke von Le Temps d'Aimer. Und es war einer dieser selten schönen Momente im Leben, in denen man sich so richtig glücklich fühlt!

Es duftete von Anfang an wie eine unschuldige Fee, die gerade ein Bad in einer im Freien stehenden weißen Badewanne genommen hat: Zart seifig nach Rosenholz und leicht nach Pfirsich, mit dem leichten grünfrischen Duft der Umgebung.

Ich fühle sie förmlich leicht durch die Wiese tanzend, sich weich und geschmeidig drehend, bis der Duft langsam, leicht würzig in Rose, Jasmin und Ylang-Ylang übergeht. Am Ende dieser tänzerischen Frühlingssynfonie nach ca. 3 Std. umhüllt der weiche saubere Duft mich mit einer Form von verfühererischer und dennoch unschuldiger Sinnlichkeit nämlich der Basisnote, welche edle Holznoten und leichte Noten von Amber, Leder und was mich besonders süchtig macht Patschouli zum Klingen bringt.

Damals zahlte ich so um die 29 DM, leider leider ist es heute nur noch sehr schwer "zu ergattern" Douglas führt es schon lange nicht mehr. Aber es gehört immer noch zu meinen Favoriten neben Chanel No. 19 und 5, sowie Ethernity.

Und manchmal gehe ich bei Ebay regelrecht auf die Jagd nach "der Zeit zu Lieben" (Le Temps d'Aimer).

Aber ich muss auch gestehen, dass ich einmal einige Zeit in den jungen Alain Delon "verliebt" war (hüstl), obwohl er lange "vor meiner Zeit" war, aber ich sehe gerne Filme mit ihm, allerdings hätte ich mich in den Duft auch verliebt, wenn Angela Merkel ihn entworfen hätte, da er einfach umwerfend ist.

Bergamotte
Ich liebe den Geruch, finde ihn aber nicht tragbar!! Nicht so einfach die Geruchswelt!!
Ich finde die Zusammensetzung ist raffiniert gemacht, aber als Parfum untragbar. Er ist zu aufdringlich und man wird ihn nicht mehr los. Er gehört eindeutig in die olfaktorische Gruppe des "Stay with you" so bezeichnet man einen Duft der hält und hält und.......! Hab die Erfahrung gemacht dass man ihn sogar nach dem Waschen der Kleider noch riechen konnte! Als gegen Biowaschmittel ist er resistent! Mit der Zeit wird er dann irgendwie nervtötend. Also hab ich eine andere Methode entwickelt, da ich den Geruch doch gut finde! Ich hab mir Geruchsneutrales pot Pourrie gekauft und sprühe Le temps d'aimer mit neutralem Alkohol verdünnt darauf und siehe da...toller Raumduft. Pur unerträglich aber verdünnt Super!

Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
AlleinDelongKatzen wagen sich ins Blumenmeer
sie mögen es fruchtig-seifig
tapsen auf feinen Lederschuhen
und am Ende rauchen sie sogar
GoldGold vor 4 Jahren
Alain Delon, Antoine Doinel... französische Filme und französische Parfums, was wäre die Welt ohne sie?
KugeldistelKugeldistel vor 8 Jahren
Üppig, balsamisch, warm-dunkelfruchtig und holzig mit sehr kräftiger Sillage – ein fruchtiger Chypre mit ein wenig Tier und Leder.

Beliebt von Alain Delon

Lyra (Eau de Toilette) von Alain Delon Iquitos (Eau de Toilette) von Alain Delon Alain Delon Classic (Eau de Toilette) von Alain Delon AD Plus (Eau de Toilette) von Alain Delon Alain Delon (After Shave) von Alain Delon Pharos von Alain Delon Lyra 2 von Alain Delon Alain Delon pour Homme von Alain Delon Le Temps d'Aimer (Parfum) von Alain Delon Shōgun von Alain Delon Alain Delon Eau de Sport von Alain Delon AD Plus (After Shave) von Alain Delon Sensation d'Alain Delon von Alain Delon Iquitos (After Shave) von Alain Delon Séducteur von Alain Delon Lyra (Parfum) von Alain Delon Iquita von Alain Delon Alain Delon pour Femme von Alain Delon Lyra 3 von Alain Delon Rendez-Vous à Saint Tropez von Alain Delon