Farao Voda po holení

Farao (Voda po holení) von Alpa
Ein Parfum von Alpa für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 13.05.2020.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Farao (Kolínská Voda) von Alpa, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Czech is back! Oder: Der Pharao von Chyprus
Die Durststrecke aus zwei tschechischen Rasierwässern, die ich nur mit sechs Punkten bewerten konnte (bei "Olimon" hat es trotzdem noch für einen Kommentar gereicht, bei "Diplomat Forever" nurmehr für ein mattes Statement) sind vorbei. Mit dem von mir lange gejagten und nun endlich getesteten Farao kann ich wieder an die hierdurch ins Stottern geratene Serie gut gelaunter bis begeisterter böhmischer Rezensionen anknüpfen und eine (noch durchaus konservative!) 8,5 vergeben.

"Farao" hat nichts mit Leuchtturm oder mit den Färöer-Inseln zu tun, sondern heißt, wie man sich anhand der Hieroglyphen und Zeichnungen auf dem Etikett schon denken kann, "Pharao". Meine Erwartung war daher (obwohl das bei einem Rasierwasser ungewöhnlich wäre) auf etwas süßlich-orientalisches oder allenfalls auf eine Gewürzbombe im Stil von Old Spice gerichtet. Es kam aber anders.

Der Duft begegnet mir in allererster Linie satt-holzig; damit meine ich nicht diese trocken-sägespanartig-spitzige Note, die heute wohl als modern gilt, sondern so einen schönen tiefdunkel-hartholzigen, fast knorrigen, mit Politur gesättigten und jahrzehntelang abgegriffenen Eichenholzton. Um dieses Leitmotiv gesellen sich in meiner Wahrnehmung Komplementärnoten, die ich als feinkrautig-frisch (vielleicht melissig?), sauber-feinseifig (vielleicht mit einem Hauch Blümchen), mentholig und ein ganz klein bisschen lebkuchengewürzig beschreiben würde. Ich finde den Duft bärig, genauer gesagt wald-braunbärig, aber mehr so für eine Bärenführungskraft, vielleicht einen attraktiven Oberbären in den besten Jahren.

Für ein Wässerchen dieser Preisklasse (1 Euro in der Drogerie auf der anderen Seite der Grenze, 12 Euro bei Pomadeshop im Versand; ich hab mit der Firma nichts zu tun, bin nicht mal Kunde, aber es ist nach meiner Kenntnis der einzige Bezugsweg, wenn man sich nicht physisch nach Böhmen begeben will) finde ich diese Komplexität ebenso faszinierend wie den durchaus vorhandenen Duftverlauf (Richtung wärmer und voller), den sehr wertigen Eindruck (da wirkt nichts flach, knarzig, unrund, synthetisch oder billig) und die für ein Eau de Rasage angemessene Haltbarkeit von etwa 2 Stunden. Die gute Pflegewirkung hatte ich angesichts früherer Erfahrungen erwartet.

Wenden wir uns kurz den Äußerlichkeiten zu: Ich könnte jetzt auf das Schwesterprodukt "Farao Koliska Voda" (das zugehörige Cologne, ich kenne es noch nicht) verweisen, das auf Parfumo mit einem Bild vertreten ist und hinzufügen, das Rasierwasser sieht genauso aus, nur dass der Karton dunkelbraun als Hauptfarbe hat und der Flakon goldgelb beschriftet ist. Auch auf der Internetseite des Herstellers Alpa oder eben bei Pomadeshop kann man sich den Flakon ansehen. Da ja aber auch Fußballreportagen im Radio ihren Reiz haben, versuche ich das unsichtbare zu beschreiben (jedenfalls den Flakon, den deutlich schöneren Karton lasse ich weg): Es handelt sich um einen 120-ml-Flakon aus schlichtem Glas mit einer im Grundsatz schlicht-zylindrischen Form, die jedoch in der Mitte bauchig ist. Die Form ist etwas ungewöhnlich und erinnert an eine oben und unten abgeschnittene Handgranate. Schön ist sie nicht, aber besonders. Der goldene Schriftzug ist nicht aufs Glas aufgedruckt, sondern auf eine Klarsichtfolie, die auf dem Glas klebt, was ich mir in der Produktion durch die Bauchigkeit ziemlich schwierig vorstelle. Noch origineller ist der Schüttmechanismus, den ich so nur von Spülmittelflaschen, aber nicht von Düften kenne. Es ist eine Art Plastikknopf auf einem Metallring, den man anlupfen muss, damit man den Inhalt herausschütten kann. Drückt man den Knopf zurück auf den Ring, verschließt sich die Flasche automatisch.

Abschließend noch einige Beschreibungen aus anderer Quelle. Da es wahrscheinlich noch einige Zeit bis zum zweiten Kommentar hier dauert, kann ich ja gleich mehrere Stimmen liefern. Das Näschen an meiner Seite fand Farao "wunderbar retro und richtig nach Mann". Eine Kollegin war ebenso angetan. Auf der Pomadeshop-Seite, die sich durch eine gemäßigte, nicht die Peinlichkeitsschwelle erreichende Produktlyrik auszeichnet, liest man von Menthol, Sandelholz, von "holzig-würzig im Stil der 40-er Jahre" und von "erdig-seifig". Die deutschsprachige Version der Seite des Herstellers drückt sich kurz, wie üblich sprachlich kurios, aber irgendwie treffend wie folgt aus: "Das Präparat gibt Beruhigung und Erfrischung der Haut nach Rasur. Er enthält eine Mischung von Wirkstoffen, die die Haut desinfizieren und regenerieren. Es hat typischen Chyprus-Holzduft." Genau.

Beliebt von Alpa

378 (Voda po holení) von Alpa Windsor (Kolínská Voda) von Alpa Eau de Cologne Fougère von Alpa Chypre von Alpa Windsor (Voda po holení) von Alpa Eau de Cologne Classique von Alpa Karafiát Klinec von Alpa Fialka von Alpa Konvalinka von Alpa Farao (Kolínská Voda) von Alpa Windsor Fresh von Alpa Oblievačka von Alpa Narcisse Ambrée von Alpa Windsor (Voda před holením) von Alpa Essential von Alpa Cool von Alpa