Eau de Cologne Fougère

Eau de Cologne Fougère von Alpa
Ein Parfum von Alpa für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fougèreartig-frisch. Es wird noch produziert.

Fougère

LavendelLavendel CumarinCumarin BaummoosBaummoos EichenmoosEichenmoos FougèrenotenFougèrenoten
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 06.08.2023.

Böhmisches Kurwasser vom Feinsten
Nein, nicht zum Trinken aus allerlei Karlsbader Gesundheitsquellen aus den typischen Kännchen, auch kein natürliches Sprudel aus Marienbad, oder aus dem drolligen Trinkbrunnen "pinkelndes Bübchen" in Franzensbad.
Aber es kommt wohl aus der Gegend und ist ein exzellentes "Duftwässerchen", das schon eine olfaktorische Kur für sich ist.
Da kommt mir das Bild vom "Böhmerwald", wo ich vor einigen Jahren mal war. Und die der Umgebung der besagten Kurorte, die eine Klasse für sich sind.
Von Wiesen und Auen umgeben, Flüsschen gluckern überall, von Tannenwälder und Birkenhainen umgeben, warten diese auf naturliebende Kurgäste. Immer noch gut bezahlbar, auch wenn man nicht zur High Society gehört, die Anfang des 20en Jahrhunderts dort noblen "Kurlaub" machten.
Gerade DIESER wunderbar frische, farnig- moosige Duft ist es, der all dem eine Ehre macht.
Ein Fougere der grünsten und herb- lavendeligsen Sorte.
Die Haltbarkeit ist (leider ) nur mittelmäßig, ebenso die Sillage (etwa 3 bis 4 Stunden gut riechbar)
Was lange zurück bleibt, ist ein herrlicher herb-krautiger Hauch von Lavendel und Eichenmoos.
Der au der Kleidung noch am nächsten Tag zu erhaschen ist!

Baden in Capuccino
Fougères gibt es viele, aber Fougére gibt es nur einen. Diesen. Wie konnte es zu dem erschütternden Schreibfehler im Namen dieses tschechischen Colognes aus dem Hause Alpa – es handelt sich um den vorerst letzten Teil meiner böhmischen Serie, aber vielleicht kaufe ich schon bald Nachschub ein – kommen? Seit wann gibt es diesen Duft überhaupt, und saß der Akzent von Anfang an verkehrt herum? Unvorstellbar scheint es, dass in der Zwischenkriegszeit, als Französisch noch die wichtigste Sprache auf dem europäischen Kontinent war und Frankreich der wichtigste Verbündete der Tschechoslowakei, ein französisches Wort wie „Fougère“ im Namen eines Duftes aus Böhmen falsch geschrieben worden wäre. Haben die Kommunisten den Duft erfunden oder den Akzent auf dem bereits vorher existierenden Duft böswillig herumgedreht? Aber: Immerhin sprechen wir von der Tschechoslowakei und nicht vom Kambodscha eines Pol Pot, wo wahrscheinlich erschossen wurde, wer einen Akzent richtig herum setzte, oder sogar, wer wusste, was „Akzent“ bedeutet. Zwar galten Fougères möglicherweise als bourgeois. Aber erstens würde das ja auch für richtig geschriebene Fougères gelten, und zweitens konnten die Bolschewiki ja auch „bourgeois“ richtig schreiben und haben, wie ihnen zu Gute zu halten ist, niemals gegen die „Buorgenossie“ gewettert. Und warum ist in den 28 Jahren seit der Präsidentschaft Václav Havels (und nicht etwa Vaclav Hávels oder gar Vaćlav Havels) der Akzent nie richtig rum gedreht worden?

Das sind – für Sprach- und Wort-Ästheten jedenfalls – entscheidende Fragen, die der wundervolle Kommentar Fittleworthens, der ansonsten eigentlich alles erforderliche über diesen Duft sagt, ebensowenig beantwortet wie die ALPA-Homepage, die in ihrer deutschen Sprachfassung (Leser meiner früheren Kommentare schätzen möglicherweise bereits das dort gepflegte oder sogar gepflogene sehr besondere Deutsch) lediglich vermeldet: „Kölnischwasser mit lockendem süßem kräuter-wurzeligem Moos-Unterton. Gibt Ihrer Haut dauernde Frische und ruft festliches Gefühl hervor.“ Na primig! Tadellöser und Wolff! Die Seite „pomadeshop“, sonst immer eine gute ergänzende Informationsquelle über Alpa-Düfte, deutet zwar an, dass es sich um einen alten Duft handelt, genaues wird dort aber ebenfalls nicht berichtet. Dass es sich, wie wir dort lernen, um einen der Lieblingsdüfte des Werksdirektors handelt, hilft auch nicht weiter.

Der Duft präsentiert sich uns in einer 250 ml-Flasche (!), die nach ihrer Größe und vor allem nach ihrer Aufmachung ein Mittelding zwischen einer Farbspraydose und einer XXL-Eierhandgranate darstellt und gewiss, allerdings bitte nach Entleerung und entsprechender Neubefüllung, auch gut als Molotow-Cocktail zu verwenden ist. Das Etikett könnte als wundervoll retro/vintage bezeichnet werden, wenn da dieser bösartige, wie Zahnschmerzen bohrende Akzentfehler nicht wäre.

Kann ein Kaffee schmecken, der als Expresso, Cappucino, Cafè oder Caffé verkauft wird? Kann ein Duftwasser gut riechen, das als Fougére oder Cyphre vertrieben wird? Dieses hier duftet sehr herb, fast bitter, dezidiert männlich und anders als bei vielen anderen durchaus schönen Fougères muss ich hier wirklich an Moose, Farne und Wald denken. Ein leichter Einschlag in eine Art Muffigkeit, nein, das ist zu hart, sagen wir vielleicht eher Kellerigkeit, verhindert, dass „Fougére“ für mich (wie für den Werksdirektor) wirklich zu einem Lieblingsduft wird, aber schön ist er schon. Seine Dezenz in Haltbarkeit und Sillage in Verbindung mit der Riesenflasche mit großer Schüttöffnung prädestiniert ihn bei mir zur Verwendung als Wasch-Eau-de-Cologne: wenn ich nach großer körperlicher Anstrengung (ich neige zum starken Schwitzen) mal nicht direkt zum Duschen komme, wasche ich mir das Gesicht normal mit Wasser und Seife und danach nochmal mit einem ordentlichen Schwupps „Fougére“ pur (in die hohle Hand gekippt und ordentlich Gesicht und Nacken damit abgespült). Das erfrischt und belebt, und nach 1 Stunde rieche ich eher nichts mehr, wohingegen meine Frau die hautnah verbleibende Basis dieses ganz besonderen böhmischen Artefakts – trotz des falschen Akzents – (an mir jedenfalls!) als sehr anziehend empfindet. Und wenn ich alleine bin, kann ich mich, so erfrischt, noch immer zur Lektüre eines guten Buches, zurückziehen, z.B. „Der Fürst“ von Nicólo Macchiaveli, äh, Niccólo Máchiavelli, oder Niccòlo….

Nachtrag: Es wäre gut möglich, dass dies mein letzter Kommentar in diesem Jahr ist, weshalb ich hier schon mal schöne Feiertage und einen guten Start wünschen möchte!

Grüne Stille
Inmitten des Thüringer Schiefergebirges, umgeben von steil ansteigenden Berghängen, liegt ein kleines, beinahe vergessenes Tal.
Nur selten passiert jemand die schmale, vor vielen Jahren geteerte Straße, die hier, das Oelzetal durchquerend, von Katzhütte nach Altenfeld führt.
Still ist es hier.
Still und grün.

Wenn der Frühsommer die gewaltigen Fichten leuchten läßt, und auf der wild wuchernden Wiese des Talgrundes nur das träge Summen der Bienen und das leise Murmeln des Baches die Stille durchdringen, weht der Wind einen herben Duft heran, der von Sonne erzählt und von Farnen, dort im Schatten der Erlen und Weiden.

Die Oelze ist ein schnellfließendes schmales Gewässer, tiefer als erwartet, mit sandigem Grund und kristallklarem Wasser, das auch im Hochsommer eisig kalt bleibt.
Bemooste Steine von beachtlicher Größe umspült der Bach. In ihrem Schatten verstecken sich flinke Forellen ...

Die Weiden, Erlen und Birken, die sich über der Oelze verzweigen, bilden einen smaragdgrünen Dom, in dem Libellen wie lebendige Edelsteine vorüberhuschen.

Farne haben schon vor langer Zeit die Ufer zu beiden Seiten des Baches erobert.
Das schwere, harzige Aroma der Fichten und Tannen gelangt nicht bis hierher.
Hier duftet es nach Kräutern, nach Wasser, nach moosbewachsenen, nassen Steinen, nach Farn.
Feenland ...

Es ist ein intensiver Duft.
Grün, ein wenig bitter, kühl und frisch.
Grün, so grün ... das dunkle Grün des Mooses, das helle, junge Grün der Farne ...
Frühsommer.

Ich habe diesen Duft des Frühsommers, den ich als Kind an den verwunschenen, farnüberwucherten und von alten Laubbäumen bestandenen Ufern der Oelze träumend erlebte, diesen wunderbaren Duft, den ich vom ersten Augenblick an liebte, nie wiedergefunden.
Bis zu jenem Augenblick, als ich den Flakon des Fougère von Alpa öffnete ...

Zarter Fougère
Ich habe dieses EdC in der 250 ml Flasche von einem Forumskollegen (gut-rasiert) aus Deutschlands Norden bekommen, der immer wieder einmal nach Tschechien fährt. Dort deckt er sich mit allem Möglichen an Rasurzubehör ein und lässt uns daran teilhaben.

Alpa eau de Cologne Fougère... hmm, dachte ich beim ersten Erschnuppern am soeben entdeckelten Flakon. Ein richtiger Fougère ist es meines Erachtens, da die Duftkomposition Fougère genau mein Duft ist. Hält es aber auch auf der Haut, was es in der Flasche verspricht?
Heute war es soweit. Nach einer Top-Rasur gestern Abend, natürlich mit dem Messer, wurde dieses Wässerchen grosszügig verteilt. Grosszügig darum, weil die Öffnung keine andere Dosierung zulässt.

Bei einer Duftkomposition wie einem reinen Fougère kann ich weder über Kopf- noch über Herz- und schon gar nicht von Basisnote sprechen. Es ist alles eins, sofern nichts anderes mit hineingebaut wurde.

Fougère von Alpa duftet im ersten Anflug sehr frisch, ein wenig nach frischem Heu. Sofort danach nehme ich aber den typische Bitterduft wahr, der ein Fougère ausmachen sollte. Alpas Fougère hat auch eine süssliche Komponente, ohne jedoch zu "kleben". Lavendel, dessen Duft ich sehr mag und der bei mir im Garten im Überfluss wuchert, kann ich fast gar nicht wahrnehmen.

Was übrig bleibt ist nach etwa einer Stunde ein schlichter, frischer Geruch, der sehr zurückhaltend und gepflegt wirkt. Ein Duft, frischem, sonnengetrocknetem Heu ähnlich.
Für einen Herrn, der zu einem Vorstellungsgespräch geladen ist, kann ich mir diesen Duft gut vorstellen. Fougère wirkt zeitlos, aber doch elegant und lässt den Träger dezent, unaufdringlich aber gepflegt duften.

Das Fougère ist für mich absolut Alltagstauglich. Man zieht keine Fahne hinter sich ehr, die Sillage ist eher schwach, ebenfalls die Haltbarkeit. Über die Art des Flakons kann man sich wie üblich streiten.

Schwachpunkt ist wie eingangs erwähnt die grosszügige Öffnung des Flakons und die eingeschränkte Verfügbarkeit in der westlichen Hemisphäre. Doch das tut dem Duft glücklicherweise keine Abbruch.

Von mir erhält der Duft die Note gut - kaufe ich wieder, sofern die Möglichkeit besteht.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Ein Farnwedelwald zum Genießen. Hell-lavendelig, und ziemlich moosig. Leider kurzer Halt, was bleibt, ist das Moos! Hautnah, aber herrlich!
BernardBernard vor 4 Jahren
Fougere im Hardcoreflakon mit der Leichtigkeit Antonin Panenkas Elfmeter vs. Sepp Maier im EM Finale 1976. Ist auch das Erscheinungsjahr.
DasguteLebenDasguteLeben vor 6 Jahren
Als Duft eher meh, als Zeitmaschine top! Herrenfriseur, Mitteleuropa 1930-1980. Trumper & Co. sind ein anderes Kaliber, old boy.
FittleworthFittleworth vor 9 Jahren
Grüner Sommerwald, herb, frisch, moosig, dezent von Lavendel unterlegt. Im besten Sinne altmodisch. Sehr angenehm.

Beliebt von Alpa

378 (Voda po holení) von Alpa Windsor (Kolínská Voda) von Alpa Chypre von Alpa Windsor (Voda po holení) von Alpa Eau de Cologne Classique von Alpa Karafiát Klinec von Alpa Fialka von Alpa Farao (Voda po holení) von Alpa Konvalinka von Alpa Farao (Kolínská Voda) von Alpa Windsor Fresh von Alpa Oblievačka von Alpa Narcisse Ambrée von Alpa Windsor (Voda před holením) von Alpa Essential von Alpa Cool von Alpa