Windsor Fresh

Windsor Fresh von Alpa
Windsor Fresh ist ein Parfum von Alpa für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch. Es wird noch produziert.

HölzerHölzer zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 22.02.2023.

Prager, äh, Irischer Frühling
"Windsor Fresh" ist kein Flanker des differenzierten und komplexen "Windsor", sondern ein komplett eigenständiger Duft. Entgegen der Erwartung eines warmen, weichen Duftes, die durch die hellbraune Farbe und die Bienenwaben auf dem Etikett geweckt wird, handelt es sich um einen sehr netten, aber komplett einfachen und eindimensionalen Grüne-Seife-Duft. Wenn ich als Kind ein frisches Stück "Fa" oder "Irischer Frühling" in der Hand gehabt habe, womöglich angeschnitten, sodass der Geruch noch intensiver war, dann roch es so. Der Duft hat sich bei mir so schnell verflüchtigt, dass ich sagen würde: Wenn man sich vor dem Frühstück rasiert und dieses After Shave (voda po holení = Rasierwasser) verwendet, kann nach dem Frühstück bedenkenlos einen "richtigen" Duft applizieren, ohne störende Interferenzen befürchten zu müssen.

Der Flakon (der eine Splashvorrichtung aufweist) ist in der runden, an eine "Flachmann-Schnapsflasche" erinnernden Form und im Design des Etiketts der modernste der ganzen tschechischen Firma ALPA: Während das (Grund-) Windsor in den 60-er oder 70-er Jahren steckengeblieben ist, sieht der Windsor-Fresh-Flakon mindestens nach 90-er aus.

Das Rasierwasser ist wegen der erwünschten Pflegewirkung für die Haut mit Glyzerin und mit Propolis angereichert. Ich hab das zum Anlass genommen, nachzuschauen, was Propolis überhaupt ist: Ein Zeug, das die Bienen absondern und in ihren Bauten verschmieren, damit es dort schön hygienisch bleibt, es hat antibakterielle, antivirale und überhaupt anti-Wirkung, und von daher ist nachvollziehbar, dass es der vom Rasieren beanspruchten Haut gut tut.

So. Superschlichter Duft - superschlichter Kommentar. Schönes Wochenende!

Beliebt von Alpa

378 (Voda po holení) von Alpa Windsor (Kolínská Voda) von Alpa Eau de Cologne Fougère von Alpa Chypre von Alpa Windsor (Voda po holení) von Alpa Eau de Cologne Classique von Alpa Karafiát Klinec von Alpa Fialka von Alpa Farao (Voda po holení) von Alpa Konvalinka von Alpa Farao (Kolínská Voda) von Alpa Oblievačka von Alpa Narcisse Ambrée von Alpa Windsor (Voda před holením) von Alpa Essential von Alpa Cool von Alpa