Chypre

Chypre von Alpa
Ein Parfum von Alpa für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-süß. Es wird noch produziert.

Chypre

VanilleVanille BaummoosBaummoos blumige Notenblumige Noten ChypreakkordChypreakkord EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 27.09.2023.

Ein gewöhnliches Chypre
Als vorletzter Duft meiner kleinen "tschechischen Serie" kommt Chypre - wiederum von Alpa - an die Reihe. Chypre ist ein Kölnischwasser, und gemessen daran ist die Sillage und vor allem die Haltbarkeit von etwa vier Stunden (bei großzügiger Anwendung) durchaus beachtlich.

Dieses Cologne eröffnet fulminant, mit einer cologne-typisch knalligen Explosion cologne-untypischer blumig-süßlicher und seifig-synthetischer Noten. Auf eine schon cremige und doch bisweilen auch etwas animalisch anmutende Zwischenphase, die ich wie den Beginn als kühl empfinde (obwohl blumig-süß und kühl schwer zusammengehen scheint), folgt dann etwa ab der dritten Stunde ein sehr schöner, sanfter, ruhiger, moderat warmer Ausklang, in dem ich so klar wie in kaum einem anderen je von mir getesteten Duft Moos (und vielleicht auch andere grüne Noten) und Vanille identifizieren kann - was hier ganz ausgezeichnet zusammengeht; Moschus soll ebenfalls vertreten sein, was ich für plausibel halte.

In der Spätphase des Duftes kann ich mir Chypre durchaus auf dem Einstecktuch oder den Wangen eines Herrn (der vielleicht eine gewisse Schwäche für die Zwischenkriegszeit hat) vorstellen (dieses Bild habe ich wieder der Seite "Pomadeshop" entnommen, über die diejenigen, die nicht so oft nach oder durch Böhmen kommen wie ich diese Düfte beziehen können). Im Auftakt ist dies jedoch weniger der Fall - das Bukett dieses Dufts wirkt hier auf mich zugleich ungemein faszinierend, um nicht zu sagen aufreizend oder erregend, zugleich aber etwas aufdringlich und, nun ja, sagen wir es, ordinär und billig. Vielleicht lässt sich dieser Eindruck durch weitere Tests mit nunmehr geringerer Dosierung (die aber dann wahrscheinlich auch auf die Haltbarkeit durchschlägt) noch relativieren.

Dieser etwas zwiespältigige Befund ist verantwortlich für die "Kompromissnote" 7,5, die ich vergeben habe - obwohl ich dieses "Chypre" in gewisser Weise äußerst anziehend finde - und auch für den Titel der Rezension. Er ist angelehnt an den dritten Teil der in den frühen dreißiger Jahren (also passend für den Duft) vorgelegten so genannten "noetischen Trilogie" des hierzulande leider nicht sehr bekannten, vortrefflichen tschechischen Schriftstellers Karel Capek. Dieser dritte Teil trägt nämlich den Titel "Ein gewöhnliches Leben" (obycejny zivot). Er schildert aus der Ichperspektive nachgelassener Papiere das Leben eines mittleren böhmischen Bahnbeamten, hinter dessen respektabler und braver Fassade sich (neben anderen, auch moralisch weit problematischeren Abgründigkeiten) ein dunkles Hingezogensein zum Typus der ordinären, ja abstoßenden Frau verbirgt (das gelegentlich auch ausgelebt wird). An solch ein zweifelhaftes Frauenzimmer zu denken, konnte ich beim Auftakt dieses Duftes nicht vermeides.

Der Flakon gefällt mir wie bei dieser Marke fast immer wieder ausgezeichnet: Ich denke, hier wird nicht auf "Vintage" gemacht, hier wird Retro einfach gelebt. Das Etikett wirkt wie mindestens acht Jahrzehnte aus der Zeit gefallen, ich empfinde es als schön und als zum Duft passend. Eine Splash- (oder Sprüh-) Vorrichtung fehlt leider, was schade ist. Denn pur zum Hände-und-Gesicht-Waschen sollte man "Chypre" wohl eher nicht verwenden. Der große Ausguß legt dies zwar nahe, die fatalen Folgen einer Überdosierung sollten indes wohl doch vermieden werden.

Ein Relikt aus vergangener Zeit
Die Fa. Alpa, Traditionshersteller aus Tschechien, bietet eine ganze Palette an schön unmodernen Rasierwässern und Colognes an. Die Gelegenheit war günstig, eine Reise nach Prag als Ausgangspunkt für eine kleine Zeitreise in Sachen Altherrendüfte zu nutzen:

Schwierig, einen Duft zu beschreiben, zu dem man so gar keinen Vergleich hat, nach dem Auftragen macht sich eine herbe Süsse breit, nein, eine in eine Puderdose abgetauchte Honigbiene mit floralen Avancen lebt ihren Moschusfetisch aus.

Mir echt unbekannt, eine solche Komposition. Aber nicht ungeil.
Nachteil ist halt, das Cologne hat zwar eine gewisse Haltbarkeit, ich schätze mal 4 Std., aber es ist recht schnell auch nur körpernah.

Der Pomadeshop ordnet den Chypre in die Zeit der 20er oder 30er des vergangenen Jahrhunderts ein. Auch wenn ich das nicht verifizieren kann, eine sicherlich längst vergessene Art eines Duftes.
Klare Empfehlung für Neugierige und Nostalgiker, in CZ für ca. 40-50 K? zu bekommen, in der Bucht dürfte er so bei 5-6€ plus Porto liegen.

Ich gebe dem Chypre 80% wegen seiner Originalität, ich kann ihm nicht die fehlende Sillage oder Haltbarkeit ankreiden, er geht ja nur als Cologne an den Markt. Die 100ml Glaspulle ist der Zeit und dem Inhalt angemessen, eine dicke Einheitsglasflasche mit Papieretikett, mehr brauchts eigentlich nicht...

GoldGold vor 2 Jahren
Sehr nostalgischer Duft. Wenig Frische, dafür viel Moos. Gedanken an ältere Herrschaften in Pferdedroschken mit Einstecktüchlein am Revers.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Blumig-pudriger, leicht moosiger weicher Chypre. Für den Preis sehr gute Haltbarkeit. Sehe ihn heute weniger zwiespältig als im Kommentar.
MassimoMassimo vor 7 Monaten
Erinnert mich an Fahrenheit 32 und der Flakon hat schönen Retro Charme.Für den Preis ein No-Brainer und definitiv ein nettes Souvenir aus CZ
ErhanSacerosErhanSaceros vor 2 Jahren
Olfaktorisch untrockener Trockenseifen-Start; mit der Zeit kommen dezente, lauwarme Moos-Akzente dazu; sehr reduzierter Oldschooler.
HordakHordak vor 7 Jahren
Wunderschön! Leicht, elegant, beruhigend. Geht immer. Sillage und Haltbarkeit leider schwach. Wenn es den in besserer Perfomance gäbe...!

Beliebt von Alpa

378 (Voda po holení) von Alpa Windsor (Kolínská Voda) von Alpa Eau de Cologne Fougère von Alpa Windsor (Voda po holení) von Alpa Eau de Cologne Classique von Alpa Karafiát Klinec von Alpa Fialka von Alpa Farao (Voda po holení) von Alpa Konvalinka von Alpa Farao (Kolínská Voda) von Alpa Windsor Fresh von Alpa Oblievačka von Alpa Narcisse Ambrée von Alpa Windsor (Voda před holením) von Alpa Essential von Alpa Cool von Alpa