Fialka

Fialka von Alpa
Fialka ist ein Parfum von Alpa für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 08.01.2023.

Veilchen, welches Veilchen?
Irgendwo und irgendwann hatte ich bei parfumo (meine ich) einen guten Kommentar über diesen Veilchenduft oder aber einen anderen Duft dieser Firma gelesen. Da ich seit einiger Zeit auf der verstärkten Suche nach Veilchendüften (Soliflor oder auch gerne mit leckeren Beeren und Co. oder auch mit was ganz anderem) bin, dachte ich, dass ich den Duft mal ausprobieren sollte. Also vor einiger Zeit (zusammen mit dem Nelkenduft der Firma) günstig bestellt und dann vor längerem einmal getestet. Der Test war so uninteressant, dass ich die beiden Düfte noch nicht einmal in meine Sammlung aufnahm – so langweilig, dass ich sie einfach vergaß!

Als ich vor ein paar Tagen im Veilchen-Testwahn noch einmal alle möglichen Düfte hervorkramte, fiel mir u.a. noch mal dieser Flakon in die Hand. Was war mit dem Duft gewesen? War er gut? Ne, könnte ich mich daran erinnern! War er schlecht? Weiß ich nicht mehr!

Also ausprobiert, links die Nelke, rechts das Veilchen der Fa. Alpa. Veilchen? Ich rieche außer ein bisschen lauem Blümchenduft gar nichts. Links die Nelke ist erkennbar und hat auch etwas Kraft, aber das Veilchen?! Ist das überhaupt der richtige Duft? Doch, es steht „Fialka“ drauf. Aber es riecht für mich definitiv nicht danach. Ich habe nun sogar den Duft von dem Schüttflakon in einen Sprüher umgefüllt, zum besseren Verteilen auf der Haut – nichts. Nach einiger Zeit kommt eine etwas pappig riechende Basis mit Blümeleins zum Vorschein, richtig schön kann ich diesen Duft leider nicht nennen.

Auch wenn der 50ml-Flakon mit Porto im Netz nur knapp über 5,-- € gekostet hat (wäre ein echtes Superschnäppchen gewesen), nutzt mir das nun leider gar nicht.

Auf der linken Seite duftet die Nelke auf jeden Fall erkennbar vor sich hin, aber rechts???

Fialka, es tut mir leid, aus uns wird leider nichts werden. Und gerade bei Veilchen setzte ich gerne auf Soliflor-Düfte (wie z.B. Eau de Cologne 1920: Fidèle Violette von Jardin de France oder Accordo Viola von L'Erbolario, die beide sehr veilchenlastig sind), da ich den Duft von Veilchen sehr mag. Schade, hätte klappen können.

Ich werde den Duft aber trotzdem mit 50% bewerten, weil er nichts „Ekeliges“ an sich hat wie manche Düfte, die klebrig oder künstlich oder zu süßlich für mich sind. Er ist nur an mir nicht vorhanden. Vielleicht geht es Euch ja anders mit dem Duft?!

Aber das ist ja gerade das schöne bei unserem Hobby – Ausprobieren! Weitermachen! Tipps bekommen! Suchen! Schön!

DuftburscheDuftbursche vor 1 Jahr
hier ist ALPA nichts gelungen- Duft kaum vorhanden und soooo schwach - hält von 12.00 bis Mittag - Schade - ALPA, ihr könnt es doch besser!

Beliebt von Alpa

378 (Voda po holení) von Alpa Windsor (Kolínská Voda) von Alpa Eau de Cologne Fougère von Alpa Chypre von Alpa Windsor (Voda po holení) von Alpa Eau de Cologne Classique von Alpa Karafiát Klinec von Alpa Farao (Voda po holení) von Alpa Konvalinka von Alpa Farao (Kolínská Voda) von Alpa Windsor Fresh von Alpa Oblievačka von Alpa Narcisse Ambrée von Alpa Windsor (Voda před holením) von Alpa Essential von Alpa Cool von Alpa