Lunar Vetiver 2018

Lunar Vetiver von Amouroud
Lunar Vetiver ist ein beliebtes Parfum von Amouroud für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist grün-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Perfumer's Workshop vermarktet.

Erdig

BergamotteBergamotte PimentPiment rosa Pfefferrosa Pfeffer
SalbeiSalbei nachtblühender Cereusnachtblühender Cereus VanilleVanille
Java-VetiverJava-Vetiver TabakblüteTabakblüte TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Jazzbob
Wie duftet nachtblühender Cereus?
Viele werden sich jetzt fragen, was das überhaupt ist. Es handelt sich hierbei um eine Gattung der Kakteengewächse, bei der sich die süßlich-fruchtig duftenden Blüten nur nachts öffnen, da sie von Fledertieren bestäubt werden (im Gegensatz zu anderen Cereen-Arten, die auf Vögel tagsüber angewiesen sind). Parfümeur Jérôme Di Marino hat diese Note jedenfalls bei Lunar Vetiver 'eingesetzt' und damit wohl auch die Vorlage für die Verbindung von Mond (Luna) und Vetiver geschaffen. Klingt doch nach einer tollen Geschichte.

Genau das ist es vor allem: Etwas, das unsere Vorstellungskraft erfordert. Duftnoten sind schließlich in den meisten Fällen das, was die Schöpferin / der Schöpfer bei uns als Geruchswahrnehmung auslösen soll. Dabei spielt es in erster Linie keine Rolle, ob es sich um die 'echte' natürliche Ressource, um einen im Labor synthetisierten Stoff oder etwas dazwischen handelt. Es zeigt, wie eng Marketing und Parfums verknüpft sind, wie Geschichten zu den Düften verkauft werden. Auf der anderen Seite haben wir ja tatsächlich unsere persönlichen, mit ihnen verbundenen Empfindungen und Anekdoten.

Bei Lunar Vetiver muss ich nicht an das Mondlicht denken, kann aber nachvollziehen, dass sich Di Marino vom Duft des Cereus hat inspirieren lassen, denn ich war beim ersten Test durchaus überrascht, wie fruchtig-floral der Duft daherkommt. Meine Wahrnehmung hat sich jedoch mit den weiteren Malen geändert und ich würde auch sagen, dass meine Probe minimal fruchtiger riecht, als mein Flakon – was an Mazeration liegen könnte. Diese helle Fruchtigkeit ist in Verbindung mit nur wenig Zitrischem nach wie vor vorhanden, doch es dominieren für mich die anderen Facetten. Zu Beginn kann ich die beiden Noten Piment und Pfeffer durchaus wiedererkennen, wodurch der Duft eine gewisse Schärfe erhält. Der namensgebende Vetiver (warum hier nicht als Duftnote angegeben?) zeigt sich sowohl von seiner leicht grasig-grünen, als auch von seiner holzigen Seite und wird von einer Komponente ergänzt, die ich am ehesten als sehr trockene Zeder beschreiben würde. Diese ist für mich oftmals problematisch, da ich sie eigentlich fast immer als stechend wahrnehme und ich wohl hypersensibel auf sie reagiere – in vielen Düften wirkt sie penetrant und langanhaltend –, doch in Lunar Vetiver ergänzt sie sich gut mit den restlichen Noten und ist scheinbar niedrig dosiert. Die süßlich-warmen Noten Tonkabohne und Vanille und die Tabakblüte kann ich hier allerdings nicht finden, denn der Duft bleibt eher linear grün, holzig und trocken.

Was ich an Lunar Vetiver schätze, ist die gute Mischung aus hellen und dunkleren Noten, die keinen zu extremen Kontrast eingehen, aber auch nicht langweilig wirken. Vetiver hat ja a priori schon etwas Reiferes an sich, doch in diesem Fall ist die Ausrichtung moderner und heller als viele andere Vertreter, die entweder in eine erdigere Richtung tendieren, oder von altmodischen seifigen/pudrigen Nuancen begleitet werden. Vielleicht ist es genau diese leicht strahlende Qualität, die sich mit der des Mondlichts vergleichen ließe.

Für mich ist Lunar Vetiver ein guter Ganzjahres-Allrounder, der aufgrund seiner Ausdauer und Stärke jedoch sparsam dosiert werden sollte (bei mir z.B. nicht mehr als 2-3 Sprüher auf Arbeit). Der Flakon ist übrigens nicht nur massiv und mit Metallkappe und -sprüher versehen, sondern ermöglicht es glücklicherweise, den Füllstand zu erkennen, indem man ihn vor eine Lichtquelle hält. Wenn ihr jetzt Lust auf einen Test haben solltet, sei noch dazu gesagt, dass der Duft für Manche ein bisschen schroff wirken könnte. Ich mag es ganz gerne, wenn man noch ein paar Ecken und Kanten hat.

Minigolf
Wenn Sonnenstrahlen durch Nebel schimmern...
Ein Duft wie aus dem Bilderbuch! Wenn es das denn gäbe! Doch auch ein "Riechkolben", dessen Leitungen direkt ins Stammhirn führen, kann ein solches dennoch erzeugen. Zumindest vor dem geistigen Auge.
Hier spielt das Licht mit den Schatten, der Sonnenschein mit Wolken und Nebel, bunte Farben mit allen Sufen von Grau. Das Grüne, das aus der Erde kommt, Feuchtigkeit benötigt und auf Sonnenlicht, Tag und Nacht angewiesen ist, hat bei diesem Duft das absolute Vorrecht. Und spielt mit meinen Gedanken. Aus den grünen Blättern werden Bunte, wenn der Herbst naht. Die Kühle der Abende, Nächte und Morgende lässt es verblassen, bis in des Spätherbstes und des Winters kurzen Tagen graue Schatten der Zweige und Äste walten. Um auf das Frühjahr zu warten, um Kraft zu sammeln, zu ergrünen in feuchter Erde.
An Hebsttagen kommt es manchmal zu faszinierenden "Himmelsschauspielen". Wenn die Nebel weichen wollen, weil die Sonne sie vertreiben mag. Manchmal siegt die Sonne, manchmal der Nebel. Doch da gibt es Momente, in denen beide "ebenbürtig" sind und sich vereinigen, um eine fein-graue Eminenz mit goldenem Einschlag zu vermitteln. Die Sonne schimmert vage durch den Dunst, hell genug, um Heiterkeit zu erzeugen. Und gerade "düster" genug, um subtile Melancholie hereinkommen zu lassen. Feuchte Tröpfchen schimmern auf noch grünem Gras und bereits teilweise kahlen Zweigen.
Die schon ihre Knospen für ihr "Wiedererwachen" ganz klein angelegt haben.
Einer angenehm feinen Wärme der "verschleierten" Sonne folgt empfindliche Kühle, sobld man schattige Bereiche betritt...
Und dabei kann man eine ganze Reihe von verschiedenen Düften wahrnehmen. Den des feuchten Grases und des gefallenen Laubes, die herbsüßen Gerüche noch blühender Blumen, die würzigen Aromen von Holz und Rinde. Den Duft des gehenden Sommers und den des nahenden Winters. Eine Art Zwischenstation im Jahreslauf.
Genau solche Gedanken und Szenerien bekomme ich beim Schnuppern von "Lunar Vetiver" von meinem Inneren Bilderbuch übermittelt. Zum Genießen und Verweilen......WUNDERBAR!

LVCASLVCAS vor 3 Jahren
Im Mondlicht umgarnt mich eine
strahlende Wärme, holzig-balsamisch.
Schillernd verführerischer Vetiver
duftet ätherisch, samtig, aromatisch.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Schimmerndes Grün in weicher feuchter Erde. Ein Hauch blumige Melancholie, feine, herbe Nebel begleiten TraumNachmittage eines Faun. SPITZE!
LekoLeko vor 1 Jahr
Sehr präsenter Vetiver in muffig-erdiger Begleitung, welche ihm die Leichtigkeit und Frische nimmt. Ende ist versöhnlicher und weicher. HS+.
IYIIYI vor 3 Jahren
Zeitweise gefiel er mir aber dann hat er nur noch genervt. Monster HS und Sillage.
Obwohl nicht gelistet rieche ich fast nur Muskat.
Angelo0811Angelo0811 vor 2 Jahren
Für mich eine tolle Alternative zu den ähnlichen Vetiver-Düften von Dior, Guerlain und TF.
Der hier ist etwas milder (cremiger), weniger...

Beliebt von Amouroud

White Hinoki von Amouroud Silver Birch von Amouroud Wet Stone von Amouroud Oud Tabac von Amouroud Dark Orchid von Amouroud Oud du Jour von Amouroud Silk Route von Amouroud Oud After Dark von Amouroud Safran Rare von Amouroud Santal des Indes von Amouroud Elixir - Mysterious Rose von Amouroud Agarwood Noir von Amouroud Sunset Oud von Amouroud Elixir - Noir Illuminé von Amouroud Miel Sauvage von Amouroud Midnight Rose von Amouroud Elixir - Golden Oud von Amouroud Bois d'Orient von Amouroud Sumptuous Flower von Amouroud Himalayan Woods von Amouroud