Silver Birch 2019

Silver Birch von Amouroud
Ein beliebtes Parfum von Amouroud für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Perfumer's Workshop vermarktet. Der Name bedeutet „Hänge-Birke, Weißbirke”.

Figolide™Figolide™ italienische Mandarineitalienische Mandarine KardamomKardamom
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin PapyrusPapyrus OrangenblüteOrangenblüte
WildlederWildleder Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Besonders gelungen - gelungen besonders
Im Frühling wird traditionell das Birkenwasser aus den Stämmen der Birken gewonnen, welches die Gesundheit positiv beanflussen soll. So soll es viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten und, als Kur getrunken, entgiftend, vitalisierend und belebend wirken. Auch in der Sauna, als Wenik Aufguss, fördert die Birke das Wohlbefinden.

Kommen wir zuerst jedoch zum Duft.
Er startet frisch-grün und saftig, leicht herb und fast ein wenig bitter mit zitrischer Begleitung. Nach etwa zwanzig Minuten entsteht eine cremig anmutende Sillage, die tatsächlich etwas an grünen Feigen erinnert und nur mit Abstand zu riechen ist, auf der Haut bleibt die grüne Bitterkeit erhalten. In der Herznote hätte ich, statt der gelisteten Blüten, eher auf Veilchen getippt. Diese leichte Blütennote verleiht dem Duft etwas Liebliches, Zartes ohne dominant zu werden und überlagert auch nicht die grünen, frischen Hauptkomponenten, lediglich die Zitrusnote hat sich komplett zurückgezogen. Zur Basis hin verändert sich der Duft bei mir dann nicht mehr sehr, wird nach drei Stunden aber zunehmend hautnah und der Vetiver schaut vorbei. Die anderen Basisnoten kann ich nicht im einzelnen herausziehen aber der Duft bekommt nun einen Hauch Seifigkeit die keinesfalls unangenehm ist. Der Duft strahlt Frische und Leichtigkeit aus, wie Birken in Frühling, deren grüne Blätter in der Sonne leuchten und vom Wind bewegt werden. Ich finde ihn sehr gelungen, irgendwie auch sehr besonders aber dabei völlig unkompliziert und kann mir nicht vorstellen, dass er von jemandem als unangenehm empfunden wird.

Was hat nun der Duft, ausser dem Namen, mit der Birke zu tun, oder warum musste ich direkt an das Birkenwasser denken? Ich empfinde ihn als erfrischend, belebend und vitalisierend, er vereint für mich alle die Eigenschaften, die man dem Birkenwasser zuschreibt und wer weiß, vielleicht wirkt er sich ja auch positiv auf dir Gesundheit aus.

SebastianM
Wo ist Alesia? Ich kenne kein Alesia.
Warum heißt dieses Parfum so wie es heißt? Ich rieche keine Birke, was auch daran liegen mag, dass ich gar nicht wüsste, wie das riechen soll, außer irgendwie unspezifisch blättrig und hellholzig. Jedenfalls wirkt dieser Duft mitnichten irgendwie nordeuropäisch (mit Verlaub, Dave), sondern eher subtropisch, genauer gesagt morgendlich subtropisch. Ich empfinde ihn als schön frisch-würzig und blumig, mit einer sanften, fast lieblichen Basis. Sehr nett. Die eigentliche Überraschung ist jedoch die grüne Feigennote, die - wie es nicht selten vorkommt - direkt einen cremig-grünen Charakter entwickelt. Mit dieser Feige ist dann wirklich die allerletzte Nordeuropaassoziation perdu. Normalerweise mag ich so etwas überhaupt nicht, aber diese Sonnencreme duftet sehr zurückhaltend freundlich, und beruhigt die kühlen und bitteren Aspekte.

Der Clou ist eben, dass es hier fast keine Süße gibt,. (Ein klein wenig gibt es doch, durch die charakteristische Süße des Ylang-Ylang). Man stelle sich eine kühlende Hautcreme vor, die wirklich gut einzieht. Handwerklich klasse gemacht. Oder kann sich jemand ein cremiges Lächeln vorstellen? Um ein weniges mehr schmeichlerisch als liebenswürdig und sehr professionell freundlich. Man weiß sofort, hier wird man zuvorkommend bedient. Sehr angenehm sowas, im Urlaub.

PS: Falls mich jemand aufklären kann, was Figolide™ genau ist, ich bitte um Nachricht. Meine Nachforschungen sind dabei stehen geblieben, dass die Verbindung auch als 5-propyloxan-2-one bekannt ist, und es sich anscheinend um ein Mitglied einer Familie von synthetischen Moschusdüften mit fruchtigen Noten handelt. Jedenfalls mache ich das Figolide für den ungewöhnlichen Eindruck verantwortlich.

RobbenbingoRobbenbingo vor 3 Jahren
Würden Eisblumen einen Duft verströmen, dann diesen. Hauchzart und doch narkotisch, zittrig schwebend und doch stark und strahlend intensiv.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Kühl mit herb-grüner Frische wächst diese Birke im Norden. Leicht bittere Blätter drängen die Blüten zurück. Kein Holz o. Leder. Mir zu grün
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
Grün-zitrisch, leicht bittrig-grün-herb-holzig und ätherisch-belebend, riecht nach eisigem Winterwald im Polarkreis, keinerlei Süße, toll.
ClausdClausd vor 3 Jahren
frischer grünherber-edgy Zaubersaft. wohltuende beruhigend und belebend zugleich. Sonnenstrahlen tanzen durch im Wind wehende ...
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 12 Monaten
Ein frühsommerlicher Blick in die Weite der Tundra
Das nächtliche Sonnenlicht des Nordens
Wenig Holz, von zitrisch zu sanft-herben Blüten

Beliebt von Amouroud

Lunar Vetiver von Amouroud White Hinoki von Amouroud Wet Stone von Amouroud Oud Tabac von Amouroud Dark Orchid von Amouroud Oud du Jour von Amouroud Silk Route von Amouroud Oud After Dark von Amouroud Safran Rare von Amouroud Santal des Indes von Amouroud Elixir - Mysterious Rose von Amouroud Agarwood Noir von Amouroud Sunset Oud von Amouroud Elixir - Noir Illuminé von Amouroud Miel Sauvage von Amouroud Midnight Rose von Amouroud Elixir - Golden Oud von Amouroud Bois d'Orient von Amouroud Sumptuous Flower von Amouroud Himalayan Woods von Amouroud