Gin and Tonic Cologne 2016

Gin and Tonic Cologne von Art de Parfum
Ein Parfum von Art de Parfum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

WacholderbeereWacholderbeere ZitronenschaleZitronenschale GrapefruitGrapefruit GurkenschaleGurkenschale
Gin TonicGin Tonic
WacholderbeereWacholderbeere weißer Moschusweißer Moschus AmbraAmbra VetiverVetiver ZedernholzZedernholz KardamomKardamom WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.

Der Gin macht den Gin Tonic, aber
... ich liebe klassischen Gin. Aus einigen Gin Tastings weiß ich, dass inzwischen unzählige Sorten existieren, in denen der Wacholder durch alle möglichen Botanicals gezähmt oder gar überzeichnet wird. Für meinen Geschmack hingegen kann es gar nicht genug Wacholdernote geben. Von Gurken im Gin Tonic halte ich übrigens auch gar nichts. Von gutem Tonic Water hingegen recht viel.
Der Gin and Tonic Cologne ist ein leichter sommerlicher Duft, der keine Schwere und leider auch kein starkes nadelholziges Wacholderaroma in den Vordergrund stellt.
Er ist offenbar dem modernen Gin Tonic in den Hipster Bars der Metropolen gewidmet.
Eine interessante Komposition, aber ich sagte bereits, ich mag da lieber den Klassiker und die Wacholdernote hätte deutlicher werden können. Ja sogar müssen, um mich wirklich zu begeistern.
Der Duft wird zum Ende immer braver, aber durchaus vielschichtig. Ich rieche nicht alle Noten heraus,
Zeder ja, wenn auch verhalten. Weihrauch ja und gut im Zaum für diesen Frischeduft. Wacholder ja, ich bräuchte mehr davon.
Wenn ich etwas in dieser Richtung tragen würde, dann wohl doch den Juniper Sling. Wer es frischer, moderner und milder mag, sollte vom Gin and Tonic Cologne mal eine Nase voll nehmen.

Das Dufttest-Besäufnis
Prof. Dr. sonst.was Meggi nippte fluchend an einem Gin Tonic. Sein idiotischer Neffe hatte das Zeug fertig gemixt gekauft. Bah! Wenn er selbst in eine Bar ging, steckte er als erstes dem Barkeeper, dass er zwar ‚Gin Tonic‘ bestellen würde (um nicht allzu blöd aufzufallen), aber nur den Gin wolle.

Eigentlich konnte er sich jetzt ans Texten machen. Sein Neffe stierte glasig vor sich hin und reagierte kaum noch auf Zurufe; mit dem würde das heute nix mehr werden. Zumindest – das musste man ihm lassen – hatte der Junge das vorausgesehen. Dem war nämlich vor einigen Jahren schon mal von Käsefondue schwummrig geworden* und die Fortsetzung der nahezu völligen Abstinenz seither hatte seine Alkohol-Toleranz offensichtlich nicht erhöht.

Deshalb hatte der Gute vor einem Dilemma gestanden, als es galt, einen Kommentar zu einem Parfüm namens „Gin and Tonic Cologne“ zu verfassen. Wie sollte das gehen, ohne das zugrundeliegende Getränk zu kennen? Es kennenzulernen würde allerdings absehbar rasch zum Knockout führen. Also hatte er seinen stahl-kehligen und hornhaut-lebrigen Abenteurer-Onkel um Hilfe gebeten. Der könnte nicht nur auf ihn achtgeben, sobald die Vergleichs-Schlucke ihre narkotisierende Wirkung täten, sondern würde zudem notfalls persönlich zur Feder greifen. Tja, mit beidem war es nun so weit.

Erstmal einen Blick in die Notizen seines Neffen werfen: „Wacholder bereits im Auftakt, rosa Pfeffer würde auch passen.“ Das war gut zu lesen. Ebenso „Nach ein paar Sekunden Wacholder stärker. Grapefruit deutlich. Die Angabe ‚Zitronenschale‘ als Erklärung für den stichig-synthetischen Einschlag zu bieten, verbirgt den Anteil der Chemie zunächst geschickt.“

Im folgenden Absatz wurde die Schrift fahriger: „Getränk-Illusion durch Wacholder und Grapefruit sowie – siehe oben - irgendwas Wässrig-Auffrischendes aus dem Labor geschaffen. Helional? Insgesamt ein zurückhaltend-gekonnter Beitrag der Chemie, wohl genau richtig für den gewünschten Duft-Eindruck…“

Der letzte Satz lautete vermutlich: „Wahrscheinlich wird nachher Vetiver die Grapefruit-Frische über … die Zeit … retten?“ Mit diesen Worten war ihm der Stift entglitten, die hinteren Silben waren gar das Blatt herabgerutscht, bis über dessen Rand hinaus.

Und nun? Was sollte er zusätzlich schreiben? Das auf dem Handgelenk roch halt ähnlich wie das aus dem Glas, bloß auf Dauer natürlich weniger spritig - alles weggeatmet, höhö… Jedenfalls konnte man den Namen des Duftes im Geruch wiederfinden, wie auch immer die das schließlich im Detail hinbekommen hatten. Die entsprechende Idee stand ja schon auf dem Zettel.

Vielleicht schrieb er einfach exakt das und schloss mit: „Ein im Kern verblüffend milder Wacholder-Grapefruit-Duft mit schön umgesetztem Schein-Alkohol-Eindruck. Geradlinig, frisch und unspektakulär. Thema getroffen.“

Er erinnerte sich dunkel, vor Jahren ein Parfüm mit ähnlicher Feuchtgastronomie-Provenienz gerochen zu haben: Juniper Sling von Penhaligon’s – gleichermaßen nach einem Mix-Getränk mit Gin benannt. Das hatte ihm weniger gefallen; es war, wenn er sich zutreffend entsann, zu schnell zu wässrig geworden. Das machte der vorliegende Kollege ein bisschen besser, der hielt die Drink-Assoziation bis bummelig in die fünfte Stunde hinein aufrecht, ehe es zunehmend synthetisch-labberig wurde. Und das zum kleineren Preis, der freilich trotzdem noch als sportlich gelten durfte.

Joah, las sich ganz ordentlich. Das konnte so bleiben. Jetzt flink die nächsten Gläser dieses erbärmlichen Mischmaschs runterkippen, sonst klappte das heute nicht mehr mit ‘nem anständigen Pegel.

--------------------------------

* Tatsächlich erlebt!

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

RhielRhiel vor 8 Monaten
Der ist angenehm grün-wacholderig, entwickelt im Verlauf mehr Würze; bleibt angenehm und tendiert Richtung maskulin; nett
MefunxMefunx vor 7 Jahren
Durch dieses Gurkenchemical aquatisch drehender, aber eigentlich trockenfrischer Zitruswacholder. Süßharzig-holziges Hellgrün. Sauber!
Zuerst Billig-Bitterlemon, dann kurz Roggenbrot, gefolgt von krautigen Noten und klingt dann als beliebige Saubermoschusnote aus.
DanehDaneh vor 8 Jahren
Nach spätesten 10 Minuten duftet der so, wie ein guter Gin-Tonic schmeckt.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Zitrusfrüchte umstrahlter seichter Gin Tonic der keinerlei Natürlichkeit aufweist. Wirklich schlimm.

Beliebt von Art de Parfum

Sensual Oud von Art de Parfum Kimono Vert von Art de Parfum Signature Wild von Art de Parfum Excentrique Moi von Art de Parfum Sea Foam von Art de Parfum Le Joker von Art de Parfum Sabotage von Art de Parfum Encore Une Fois von Art de Parfum