Tucson von Astier de Villatte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.2 / 10 20 Bewertungen
Tucson ist ein beliebtes Parfum von Astier de Villatte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Harzig
Holzig
Grün
Rauchig

Duftnoten

ImmortelleImmortelle ThymianThymian LabdanumLabdanum BirkeBirke

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
8.220 Bewertungen
Haltbarkeit
7.619 Bewertungen
Sillage
6.818 Bewertungen
Flakon
7.620 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
Intersport

90 Rezensionen
Intersport
Intersport
Top Rezension 21  
Detour X: Braucht's des?
Das 1996 gegründete Pariser neo-retro-bourgeois Keramik & Co Haus Astier de Villatte hat in einer Reihe von 'location-based' Räucherstäbchen bereits mehreren Orten eine fiktive, olfaktorische Fussnote versetzt, und konnten mit feinen Eau-de-Cologne-artigen Düften, allesamt von Françoise Caron, punkten. Besten Dank an Erno für den link! Mit Tucson wird hier versucht Neuland zu betreten. Ein Eau de Parfum anstelle vom Cologne, Alexandra Monet statt Françoise Caron, und, wie der Name und die verwendete Typografie schon sagt: Far West. Hmmm. Ich mag vieles mit Bezug zu trockenen, zum Teil kargen Landschaften. Hinterland Eaux, Garrigue Düfte, Macchia Parfums, Wüsten Wasser.

Tucson, Arizona, Almanac of the Dead, Leslie Marmon Silko … Nordamerikanische Wüstenlandschaften und deren Vegetation wurden in den vergangenen Jahren immer öfter zum Ausgangspunkt für independent, experimentelle und kommerzielle Parfumerie. Desert Resin (?) oder El Cosmico (2015) verkörpern diese Koordinaten u.A. beeindruckend. Olympic Orchids's Duft Duft mit dem gleichen Namen 'Tucson' (2010) ist auch noch dieser location gewidmet. Astier de Villatte's Tucson sucht den Anschluss zu diesen Geographien, nur nennt - und verwendet es hierzu zutiefst mediterrane Zutaten. Immortelle, Labdanum, Thymian, oder Birkenteer.

Tucson eröffnet bereits mit diesem Vierklang, wobei Birkenpech und Labdanum erstmal federführend sind, Basilikum und Zimtartiges schwingt mit, auch eine spirituoese Note, ähnlich der leicht rauchiger Mezcals. Hier ähnelt der Duft Olivia Giacobetti's merkwürdiger 'Chaman's Party' (2008) mit dessen teeriger Räuchernote. Die Kombination Hochprozentiges + Labdanum, Birke, Immortelle verweist zugleich an Histoires de Parfums's 1740 (2000), aber Tucson bleibt trockener, reduzierter und kräuterartiger. Die Birkenpechnote wird im Verlauf allmählich durch eine bitter-würziger Immortelle Note ersetzt; hier scheint tatsächliches Immortelle Absolute recht unverblümt am Werk zu sein; oft werden dessen bitteren Facetten ja ganz bewusst entschärft, nur L'Innommable (2018) setzte bei einem kurzem Moment im Verlauf auf diesen Aspekt den ich sonst nur mal direkt in LMR's Immortelle Absolute riechen konnte. Mal abgesehen von der Mezcal Note, Tucson's Profil ist - allein schon wegen den angegeben Akteure - mehr rustikale, kratzig mediterrane Zistrosen Hinterland Kreation als stimmig inszenierte Far West News. Im Pressetext wechseln die Keramik Messieurs schon mal zwischen Arizona's Dünen, Kakteen und wieder Maquis oder '...shrub[s] from mediterranean countries' – bewusste Disinformation, Mezcal induzierte Schludrigkeit oder nur PR Panasche?

Tucson ist vielleicht auch der wenigen Düfte die ERST als Räucherstäbchen erscheinen und darauf hin als Eau de Parfum. Die entgegengesetzte Richtung schlug z.B. Comme's Series 3: Incense (2002) vor, als ein paar Jahre nach der Veröffentlichung der fünft Düfte, Räucherstäbchenversionen erschienen. Astier de Villatte's gestalterische Expertise schlägt sich letztendlich im Flakon zu Gute: schon lange habe ich nicht mehr so eine feine kompakte Form gesehen, die von den Proportionen dann auch in allen Grössen 10, 30 und 100 ml verblüffend gut funktioniert. Auch wenn Tucson als Parfum vielleicht einen Tick zu wenig Verlauf aufweist, ein bisschen sehr auf 'rough' macht und ich mich frage ob's denn den Arizona Umweg wirklich braucht, ein solider, sommerlich hitziger Gesamtakkord ist es gewiss.
11 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 11 Tagen
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Spätsommer
Gelbe ImmortelleKüste
Würzkrautig-trockene Blüten
Auf erwärmter Erde
Aromatisches Wohlbefinden
Mildsüße Labdanumdecke
kuschelt
77 Antworten
FloydFloyd vor 1 Jahr
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Neo-Western
Leise taumelnde Strohblumen
Herb-würziger Hauch aus Thymian
Licht ist warmer brauner Balsam
Tonkaschwarzflimmern
Sonnenuntergang
36 Antworten
GandixGandix vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Zistrose streicht über Thymianfelder
Die Magie der Immortelle fast vergessen.
Verdorrte Feigen auf sandeliger Erde.
*
52 Antworten
YataganYatagan vor 5 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Schöner Immortellenduft mit der charakteristischen trockenen, erdigen Krautigkeit, mit Harz untermalt und im tollen Flakon präsentiert.
20 Antworten
AnarlanAnarlan vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Könnte auch richtig schiefgehen: Immortelle, Labdanum und Thymian harmonisch vereint. Sorgt für harzig-holziges, sandig-warmes Wohlgefühl.
15 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Astier de Villatte

Commune de Paris - Cologne 1871 von Astier de Villatte Grand Chalet von Astier de Villatte Eau Chic von Astier de Villatte Les Nuits von Astier de Villatte Le Dieu Bleu von Astier de Villatte Artaban von Astier de Villatte Eau de Cologne Astier de Villatte von Astier de Villatte Delhi von Astier de Villatte Élixir du Dr. Flair von Astier de Villatte Splash Orange Amère von Astier de Villatte Eau Fugace von Astier de Villatte Mantes-la-Jolie von Astier de Villatte