An Urban Original 2 for Her 2013

An Urban Original 2 for Her von Bench.
An Urban Original 2 for Her ist ein Parfum von Bench. für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

ApfelApfel BergamotteBergamotte MandarineMandarine
JasminJasmin LilieLilie MagnolieMagnolie OrangenblüteOrangenblüte
SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 01.09.2023.

Frisch und alltagstauglich
Da ich momentan auf so nem Ökotrip bin und mich im Bereich Kosmetik mal etwas eingelesen habe, war ich doch ziemlich erschrocken, was man sich so alles ins Gesicht schmiert. Darum bin ich neuerdings auf Naturkosmetikprodukte umgestiegen. Ich vertrage es gut (viel besser als herkömmliche Produkte) und das Ergebnis ist auch mehr als zufriedenstellend.
So und dann bin ich auf den Trichter gekommen, auch mal die Inhaltsstoffe unserer heißgeliebten Düfte unter die Lupe zu nehmen und das Ergebnis ist auch nicht grade erfreulich.
Die meisten Düfte enthalten Stoffe, die hormonell wirksam sind und krebsfördernd wirken können. Ok, klar..was ist schon wirklich gesund, aber wenn man versuchen kann sich selber ein gutes Gefühl zu verschaffen und bestimmte Dinge meidet, kann es ja nicht schaden.
Bench an Urban Original 2 hat im Codecheck ziemlich gut abgeschnitten und aus diesem Grund habe ich es heute in 1. Linie gekauft. Ausserdem durchläuft es keinen Tierversuchen, was mir auch wichtig ist!!
Es riecht auch wirklich schön, an meiner Haut wird es ähnlich wie eine Mischung aus Boss Orange und Hugo Deep Red und die mag ich beide ;-).
Ich gebe zu, für besondere Anlässe werde ich weiterhin meine "Ausgehdüfte" benutzen, aber für den Alltag finde ich es toll, es gibt es für einen wirklich geringen Preis, 50 ml kosten grade mal 14,95,-.

Blumig fruchtig frisch
Bester Freund ist im Urlaub und ich kümmere mich um die Blümchen. In seinem Stadtteil kaufe ich gerne ein. Ist dort recht zentral auf kleinstem Raum einiges an Geschäften, wo ich mir sonst die Hacken wund laufe. Habe da so meine Geschäfte, die ich wie ein Hund die Stammbäume abklappere. Schnell zu DM rein und einige Sachen in den Wagen. Nix bewegendes,nur Sachen, die man braucht. Noch schnell längs das Regal mit den Düften. Da ich schon den gelben Duft von Bench habe ( liebe ihn ) testete ich den roten Duft. Raus aus dem Geschäft und weitere Einkäufe erledigt. Immer wieder schnupperte ich am Handgelenk und war immer mehr begeistert. Ehe ich zum Auto ging, rein zu DM und die kleinere Flasche noch gekauft.

Aber nun zum Duft. Er beginnt bei mir frisch und fruchtig mit Mandarine und Apfel. Aber nicht so ein künstlicher Apfel wie aus den 70er Jahren, sondern frisch, ein wenige zitrisch. Schnell mischen sich Jasmin ( nicht viel) Lilie, und Orangenblüte dazu. Frisch blumig alles, ohne zu beerig zu sein oder zu blumig. Der Abgang dann durch Moschus und Sandelholz sanft abgerundet. Ein Duft ganz nach meinem Geschmack. Außergewöhnlich ohne aufdringlich zu sein oder gar zu fruchtig. Auch für die warme Jahreszeit geeignet. Es sei denn, wir haben 30 Grad im Schatten. Die Haltbarkeit sehr lange mit 6-8 Stunden und der Preis moderat.

Urbanes Fruchtmus
Die knallige Farbe und die Tatsache das Bench wirklich schöne Jacken in ihrer Kollektion haben war ausschlaggebend zum Testen. Also mutig auf den Handrücken gesprüht. Den Mut braucht man angesichts der Entwicklung des Duftes.

Anfangs unspektakulär frisch und fruchtig. Aber nicht wirklich lecker. Stechend zitrisch und pampig, kompakt. Wie ein klebriger Film haftet der Duft bereits jetzt auf der Haut.
Von da an geht's dann bergab. Der Apfel sticht ziemlich synthetisch aus diesem Gemisch hervor und erinnert mich stark an das Spülmittel welches ich derzeit benutze (jetzt weiß ich auch endlich warum mir das so bekannt vorkommt).
Orangenblüte, Moschus und Lilie; könnt ihr alles streichen. Da wartet man vergeblich. Dafür gibt's einiges an süß-blumiger Belanglosigkeit. Ich könnte schwören, dass da noch Vanille enthalten ist. Die von der bröckelig-keksigen Sorte.
So unangenehm stechend, penetrant, schreiend süß, spülimäßig und sogar schon nervend bleibt es. Ehrlich, da krieg ich schlechte Laune. Gut, man kann da kein Meisterwerk erwarten. Aber ich habe da schon angenehmeres im Drogerieregal gefunden. Wie das so oft ist: die Sillage ist bei unangenehmen Düften leider viel zu heftig und lässt mich in der Straßenbahn erröten...Nein, der gehört nicht zu mir! Die Haltbarkeit ist ganz passabel. Nach drei Stunden noch stark wahrzunehmen.

Wenn das urban ist ziehe ich sofort aufs Land. Monoton fasselnd will mir der Duft erzählen wie originell, urban, stylo und was weiß ich alles ist. Versucht mir plump seine auswendig gelernte und geklaute Ideologie aufzuzwingen und lässt mir dabei null Freiraum.
Erinnert mich leider an eine ziemlich unangenehme und penetrante Diskobekanntschaft. Der sich den ganzen Abend damit brüsten musste wie teuer denn nun seine Krawatte und das tolle Auto sei.
Nein, dann doch lieber gepflegte Langeweile.

Eigentlich schade. Mit diesem Konzept hätte man einiges umsetzen können. Wird leider nichts mit der coolen Großstadt-Amazone. Wenn ich mir die Herrenversion so anschaue, da war man etwas kreativer was die Noten angeht.
Wie ich es auch drehe und wende, mit dieser Kreation werde ich nicht warm. Da entsteht nicht mal ein winziges Fünkchen welches überspringen könnte. Da bastel ich mir lieber eine Skyline aus Pappe. Ist auch urban und im Vergleich dazu wahnsinnig originell.

BeGantleBeGantle vor 8 Jahren
Heiße Kirschen und Lebkuchengewürze, Sillage überraschend gut, langanhaltend!
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Boss Orange trifft auf All about Eve. Fruchtig-süßes Apfel-Sortiment mit Orangenblüte im Schlepptau. Wenig Stehvermögen.
IwonaIwona vor 4 Jahren
frisch-fruchtig,sehr angenehm...
Puderduft18Puderduft18 vor 5 Jahren
Es gab mal ein Apfelshampoo mit Apfeldeckel...genau so riecht dieser Duft! Jedenfalls die erste halbe Stunde. Dann kommt Orangenblüte dazu.
TreschereTreschere vor 3 Jahren
Fast 1:1 Boss Orange, einen Tick süßer und damit eher für sehr junge Damen gedacht! Eventuell etwas für den Hochsommer, Haltbarkeit gering

Beliebt von Bench.

Bench. for Her (2017) von Bench. Urban Jungle for Her von Bench. 24 Hour Life for Her von Bench. Identity for Her von Bench. Shine for Her von Bench. 24/7 for Her von Bench. An Urban Original 2 for Him von Bench. 24 Hour Life for Her Remixed von Bench. Sound for Her von Bench. Motion for Her von Bench. Bench. for Him (2017) von Bench. Shine for Him von Bench. 24/7 for Him von Bench. Motion for Him von Bench. 24 Hour Life for Him von Bench. 24 Hour Life for Him Remixed von Bench. Sound for Him von Bench. An Urban Original for Her von Bench. Together for Her von Bench. Identity for Him von Bench.