1902 - Pivoine & Rhubarbe 2017

1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues
Ein beliebtes Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

RhabarberRhabarber LitschiLitschi Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere GrapefruitGrapefruit
PfingstrosePfingstrose MagnolieMagnolie RoseRose
AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Für mich der ultimative Frühlingsduft
Gleich nach dem Auftragen lässt mir die spritzige Säure des Rhabarbers das Wasser im Mund zusammenlaufen. Tatsächlich nehme ich auf meiner Haut während der ersten Stunde des Tragens hauptsächlich den Rhabarber wahr, gewürzt mit einem Hauch der schwarzen Johannisbeere. In dieser ersten Tragephase überwiegt eindeutig das Saure, Herbe. Ich denke beim Schnuppern weniger an Rhabarberkuchen oder Rhabarberkompott, sondern eher an eine erfrischende Rhabarberschorle. Ich liebe Rhabarber, und sowohl seinen Geruch als auch den Geschmack verbinde ich mit dem Frühling.
Ganz langsam und zurückhaltend kommt dann nach und nach ein Hauch von Pfingstrose dazu, der sich im Lauf der nächsten Stunden verstärkt und bald durchsetzt. Nun hat der Duft nichts Saures mehr, sondern er wirkt sauber, frisch, zart blumig und irgendwie samtig, was mich an das Gefühl erinnert, das ich habe, wenn ich über die Blütenblätter einer Pfingstrose streiche. Die Sillage ist, nach dem ersten sauren und recht intensiven Frischekick, eher schwach, so dass dies ein Duft ist, den ich nach ca. einer Stunde ganz für mich habe. Auf meiner Haut ist er jedoch sehr haltbar und begleitet mich viele Stunden. Für mich ist er der Inbegriff des Frühlings.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Rhabarber im Sommer vertreibt Kummer und Sorgen, oder schlechte Gerüche…
Hallo Leute. Ich stelle heute mal wieder einen Berdoues Duft vor. Diesmal die 1902er Duftreihe, die ich eine ganze Weile lang gesucht hatte, vor allem auch in Nischenparfümerien. Wer hätte gedacht, dass die 1902 Düfte eine eher günstige Duftreihe sind, die es fast überall, also in normalen Kaufhäusern zu kaufen gibt? Tja, Augen müsste man aufmachen, anstatt nur den Mädels hinterher zu schauen,… argh, ich meinte natürlich sich auch mal Düfte in den Regalen mit den billigeren Düften anzuschauen, dabei sage ich allen hier selbst so oft, dass es selbst unter den absolut günstigsten Düften manchmal richtige Schätze dabei sein können :D

Jedenfalls sind die 1902 Düfte vermutlich wie eine Konkurrenz zu den Colognes von 4711 gedacht worden, da sie im selben Preissegment sind und ebenfalls sehr viele verschiedene Düfte davon gibt. Ich find das gut, da somit im Duftsektor noch mehr Auswahl gibt, und gerade diese kleinen Colognes sind Düfte, die man vor allem mal den einen oder anderen Sommer benutzen könnte.

Soo, unter diesen Düften beschreibe ich heute mal den Pivoine & Rhubarbe, also Rose & Rhabarber, der sich nach einem großartigen, frischen Sommerduft anhört.

Der Duft:
Ah, der Duft beginnt erfrischend und sehr wohlriechend. Ich rieche in der Kopfnote spritzigen Rhabarber, der so ähnlich schön duftet wie beispielsweise der Rhabarber aus Hermès Eau de Rhubarbe. Dazu kommen leicht süßlich-puderige Johannisbeeren dazu, außerdem riecht man einen Schuss Litschi, allerdings eher dann, wenn man auch weiß, dass Litschi drin ist.
Im Gegensatz zum Duft von Hermès kann man hier den Rhabarber deutlich länger genießen, da er trotz schwacher Sillage wenigstens einigermaßen lange riechbar bleibt, und das sogar bis zur späteren Basis, da ich noch nach drei bis vier Stunden den Duft von Rhabarber auf der Haut riechen konnte, was toll ist!
Später gibt es (mehr im Hintergrund) etwas Rose sowie süßlichen Amber. Ansonsten bleibt der Duft fast so, wie er beginnt, nur dass die zitrischen Duftnoten später nicht mehr spritzig sind, sondern einfach nur noch nett-fruchtig duften.
Ein einfacher, aber schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich schwach ausgefallen. Trotz spritzigen Beginns schwächt der Duft recht schnell ab und wird schon fast körpernah innerhalb der nächsten Stunde. Das ist schade, aber das kennt man ja von den meisten Colognes. Hier hilft es also immer weiter nachzusprühen :D
Auch die Haltbarkeit ist daher nicht die beste, so dass der Duft schon nach drei Stunden kaum noch auf der Haut zu riechen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und mit pinker Duftflüssigkeit gefüllt. Schön ist, dass bei jedem Duft die Farbe der Duftflüssigkeit anders ist. Auf der Vorderseite ist ein Etikett zu sehen, von der aus zu den Seiten schmale Seitenstreifen um den Flakon gehen, und zwar in einer kräftigeren Farbe der jeweiligen Duftflüssigkeit. Im Großen und Ganzen alles recht einfach, aber dennoch ganz nett.

Ah, ich fand den Duft super. Klar, ich mag seit Hermès‘ Rhabarber Duft die Duftnote von Rhabarber sehr und daher finde ich es auch so toll, dass diese Duftnote hier sehr lange auch wirklich riechbar ist, selbst wenn der Duft schnell an Intensität verlieren sollte. Denn der Rhabarber ist mit seinem spritzigen und säuerlich-zitrischen Duft perfekt dafür geeignet, um sich vor allem an den wirklich heißen Sommertagen auf die Schnelle zu erfrischen. Und da der Duft eben schwach ist und damit auch niemanden auf die Nerven geht, kann man sich hier ruhig mehrmals am Tag einsprühen, zumal der Duft ja auch recht günstig zu haben ist.

Daher finde ich auch, dass der Duft eine sehr gute Alternative zu dem Duft von Hermès ist, da er eben nicht nur wesentlich billiger ist, sondern sein Rhabarberduft auch viel länger anhält. Somit würde ich schon empfehlen, diesen Duft hier zu testen, falls ihr im Sommer auch mal nach einem harmlosen, einfachen, aber wohlriechenden Duft Ausschau hält, der euch einfach nur erfrischen soll.

Und damit komme ich nun zum Ende und wünsche euch einen schönen, netten Abend :)

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Rosige Frische, die durch Rhabarber und Joh.beere einen feinsauren Unterton bekommt. Ein Hauch Holz kommt zur Basis hinzu. Sehr angenehm.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Den find ich trotz ganz leichter Bonbontendenz ganz wunderbar. Wär der Sommer nicht bald vorbei, könnte der ein Kandidat werden. Schön!
SmittySmitty vor 5 Jahren
Delina ohne Ambroxan, echte Pfingstrosen und Rhabarber, frisch leicht fruhlingshaft und heiter. Dazu so elegant. Und der Preis! Ein Traum.
Letztlich ein Fruity Floral, hat er doch Charme, weil Cassis, Litschi und Rhabarber einen lustig-sauren Mix mit kräftigen Blüten bilden.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Ooooh schön. Der Duft ist wie ein Sonnenstrahl an diesem trostlosen Tag. Sauerfruchtig, frisch und rosig.

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues