Vanille & Safran 2021

Vanille & Safran von Berdoues
Ein beliebtes Parfum von Berdoues für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

VanilleVanille SafranSafran weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Subprice
Von einem vermeintlichen "Replica"-Quereinsteiger bis hin zu einer Reise in die Vergangenheit
Durch diverse Parfumo-Vorschläge und auch Videos auf YouTube bin ich auf diesen Duft aufmerksam geworden. Was macht diesen denn so besonders? Viele Nutzer schreiben, er solle nach "warmem Vanillepudding" riechen. Ok?

Also, wie so oft, habe ich erst einmal die Duftpyramide studiert. Persönlich liebe ich Vanille über alles, und Safran gefällt mir in den meisten Fällen (nicht du Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum !) sehr gut. Auch die Duftkategorien "Süß" und "Gourmand" sind meine persönlichen Favoriten in der Duftwelt. Ich war also angefixt, diesen zu testen, also habe ich einfach mal im Souk geschaut, was für Angebote es gibt. Und erst jetzt merke ich: Wahnsinn, ist der günstig! Also (leider), wie so oft, nicht nachgedacht und einfach einen gebrauchten Flakon im Souk bestellt, für gerade mal 20€.

Der Duft kommt an, ich sprühe ihn auf und... WOW!

Ich falle in ein nostalgisches Koma. Der Sommer 2023, endlich wurde ein Traum von mir und meiner Familie wahr: Eine Reise nach Japan! Dort, und besonders in ganz Asien, ist die Convenience-Kultur sehr groß. Du kannst dort keine 10 Meter laufen, ohne auf den nächsten セブンイレブン (7/11) oder auf einen ファミマート (Family Mart) zu treffen. Und dort gibt es, im Kühlregal, überall diese Fertig-Puddings. Ich bin wirklich kein großer Fan von Pudding im Allgemeinen und von fertigem schon gar nicht. Und dennoch... Als ich diesen Duft roch, fand ich mich direkt in einer hitzigen Sommernacht gegen etwa 1:00 Uhr morgens in einem Außenbezirk von Kyōto wieder. Ich sitze am Fluss, bin einfach glücklich, und neben mir sitzt mein Bruder mit gerade diesem Pudding in der Hand. Wie ich diesen Moment vermisse!

Nun also zum Duft: Er hätte auch einfach "Replica - Afternoon Dessert" heißen können und ich hätte es abgekauft.
Er eröffnet stark vanillig, der Safran leicht schmeichelnd im Hintergrund. Moschus gesellt sich auch recht schnell dazu, das Ergebnis: Ein stark süßer, unglaublich leckerer Vanillepudding, den ich am liebsten einfach essen würde.

Haltbarkeit und Sillage sind, wie mehrfach beschrieben und auch den Bewertungen entnehmbar, eher schlecht. Der Duft ist etwa nach 2 Stunden bereits nur noch hautnah wahrnehmbar und hält auch nur etwa 5 Stunden. Diesen Duft würde ich aber generell eher nicht auftragen, wenn ich das Haus verlasse. Ich finde ihn wirklich schön, allerdings erschließt sich mir keine Gelegenheit im Alltag, in der ich nach Vanillepudding riechen möchte. Dafür ist er umso schöner für die kälteren Tage, an denen man einfach entspannt zuhause im Warmen sitzt und sich gemütlich vor den Kamin hockt.

Der Preis ist wiederum unschlagbar! Bis jetzt habe ich keinen Gourmand gefunden, der so wenig kostet und mir gleichzeitig so gut gefällt. Entschuldigt meine kitschige Geschichte, aber dieser Aspekt macht diesen Duft zu einem meiner Lieblinge. Klare Kaufempfehlung für alle, die Vanille lieben!

Traum von Vanille
Ich habe mir diesen Duft auf Empfehlung blind gekauft...was ich sonst nicht mache aber bei dem Preis war ich dann doch mutig. Und er hat mich absolut überrascht, er ist einer der schönsten Vanille Düfte die ich bisher getestet habe und er hat sofort einen Platz in meiner Sammlung bekommen.
Die Vanille, die bei diesen Duft sehr süß wie Vanillezucker herauskommt steht auf jeden Fall im Vordergrund. Der Safran ist unterschwellig spürbar.
Die Haltbarkeit könnte besser sein aber bei dem Preis kann man einfach nach sprühen.
Er strahlt nicht zu sehr aus man nimmt ihn selbst immer gut wahr ich würde ihn aber schon eher als Kuschel Duft einordnen. Der Flakon ist schlicht aber schön.
Bin sehr froh diesen Duft entdeckt zu haben.

Ein gemütlicher Vanilleduft
Vanille Safran. Hört sich interessant an, dachte ich und kaufte ihn blind. Bei dem Preis kann man das durchaus wagen. Zuerst roch ich am Deckel und hmmm. Der Geruch kam mir sofort bekannt und super lecker vor. Anfangs ist die karamellige Vanille sehr präsent. Aber auf eine angenehme Art und Weise. Nach ein bis zwei Stunden entwickelt die Safran-Vanille eine gewisse Wärme auf der Haut. Der Moschus macht den Duft sehr weich. Unkompliziert, unaufdringlich und trotzdem warm und gemütlich. Wer mag, kann nach 5 Stunden nach sprühen. Für den kleinen Preis erhält man einen schönen Duft.

Vanillezucker mit einem Hauch Safran
Für ein so günstiges Parfum super rund und schön, wirkt nicht billig, ist beruhigend und sehr gut zum Chillen oder zum Schlafengehen geeignet :) Haltbarkeit ist bei mir ca. 5 Stunden, Sillage eher mittelmäßig aber habe schon ein paar Komplimente dafür gekriegt. Es ist nicht zu süß und auch nicht synthetisch. Trage ich sehr gerne tagsüber bei eher kühlem Wetter...

Ein schöner Duft für wenig Geld
Nun teste ich eine Abfüllung vom Vanille & Safran. Das ist ein Duft, den man zum "Fressen gern" haben kann. Für mich ist das ein toller, süßlicher Gourmand für die Damen. Die Haltbarkeit ist mit rund 5 bis 7 Stunden absolut in Ordnung, wenn man den Preis berücksichtigt. Da kann man ja einfach nachsprühen. Die Sillage ist eher mittelmäßig.

Die Kopfnote startet sehr cremig, süßlich, milchig und vanillig. Da muss ich direkt an Vanillepudding denken. In der Herznote geht diese kulinarische Reise an Vanilleprodukten weiter. Ich erkenne Vanillekipferl mit Puderzucker. Ehrlich gesagt erahne ich den Safran höchstens im Hintergrund. Die Basisnote bleibt weiterhin cremig aber auch pudrig dank, wen überrascht es, sehr viel Bourbon Vanille.

Ich hatte schon so einige Vanille Düfte, die mir nicht so wirklich zugesagt haben. Aber dieser hier ist sehr gefällig, wenig aneckend und gut gemacht. Ein Blindkaufkandidat, würde ich meinen.

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Ich stehe augenblicklich in Omas Backstube!
feine Backvanille liegt in der Luft
Dazwischen ein Hauch Bittermandel & Safran
Lecker!
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Künstliches Vanillin statt Vanille. Moschuscremig + zuckrig wie der gelbe Vla-Pudding in Holland. Nicht meins. Hält zum Glück schlecht.
AnouyAnouy vor 1 Jahr
Tolle feine Vanille & Safran sehr gefällig und unaufdringlich perfekt zum layern und schlafen gehen.H+S mittelmäßig . Super Preis Leistung !
BeereBeere vor 6 Monaten
Vanillefluff mit Puderzucker bestäubt, leider sehr zurückhaltend und flüchtig
Miri0808Miri0808 vor 2 Jahren
Gerade vom Herd genommenes, warmes Vanille-Dessert mit Safran-Note, himmlisch süß und wunderschön.
Leider seehr schnell hautnah.

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues