1902 - Figue Blanche 2016

1902 - Figue Blanche von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

FeigeFeige FeigenblattFeigenblatt weißer Moschusweißer Moschus zitrische Notenzitrische Noten ZedernholzZedernholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.10.2023.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wie kann man nur Star Wars hassen, äh… ich meinte, das hier ist ein netter Feigenduft!!
Hallo ihr Schnüffler! Wie geht es euch heute Abend denn so? Ich hoffe, dass alles gut ist :)
Jedenfalls komme ich hier mal wieder mit einem neuen Duftkommentar. Vielleicht haben ja einige von euch gedacht, dass ich hier nun endlich (??) weniger Kommentare veröffentlichen könnte, da ja derzeit überall bis vor kurzem noch alles geschlossen war (und jetzt alles offen ist und damit die Ansteckungen erneut beginnen könnten, wenn die Leute nun leichtsinnig werden, passt also gut auf, ja?!...), so dass ich meine Nase ja nicht in Düfte reinstecken konnte in irgendeinem Laden, nicht wahr? Oder dass ich wegen Ansteckungsgefahr eventuell weniger schnüffeln gehen würde?

Ha ha, von wegen! Ich bekam nämlich neulich Post von der lieben Flaconesse mit der Bitte, doch ein paar Wörter zu einigen dieser Düfte zu schreiben, und naja, trotz der Tatsache, dass Flaconesse ausgerechnet Star Wars über alles HASST (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), tu ich ihr den Gefallen und schreibe zu einigen Düften meine Meinung… seht ihr wie nett ich bin? Arrrgh… :D

Nun, ich durfte allerdings auch ein paar Düfte aussuchen, und unter anderem fiel meine Wahl auf diesen… na klar… Feigenduft. Ihr wisst ja, dass ich Feigen sehr mag, und wenn der Duft dann auch gut gemacht ist, dann umso besser (was aber ehrlich gesagt eher seltener vorkommt, da die meisten Feigendüfte leider ziemlich stickig duften…). Also dann, jetzt teste ich 1902 – Figue Blanche von Berdoues. Und da ich von Berdoues so einige nette Düfte kenne, steigen meine Hoffnungen auch dementsprechend, dass dieser Feigenduft zu den nett gemachten Düften gehören könnte, vor allem eben ohne eine erdrückend stickige Aura zu haben.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit netten Feigennoten, die sowohl leicht cremig als auch natürlich fruchtig rüberkommen, auch wenn sie noch wenig süßlich duften. Aber das ändert sich schon nach einigen Minuten, wenn der Duft mit weiteren, süßlichen Düften gemischt wird, wie mit Moschus beispielsweise. Nett und auch passend zur frühlingshaften Ausstrahlung des Duftes sind die Zitronen, die aber leider auch recht schwach geraten sind, so dass der zitrischen Ausstrahlung ein wenig an Spritzigkeit fehlt. Weitere fruchtige Noten im Hintergrund erinnern ein wenig an Aprikosen oder an Pfirsiche.
Ein wenig später duftet es weiterhin nach Feigen, wobei es allerdings hin und wieder leicht stickig duftet, naja, dies ist allerdings recht gering und liegt daher im „okay“-Bereich. Man riecht auch den Moschus noch sowie nun auch etwas Zedernholz.
Ganz am Ende duftet es weiterhin noch leicht nach Feige. Die Süße kommt weiterhin vom Moschus und Zedernholz kann man ebenfalls riechen. Der größte Unterschied zum Beginn ist, dass das Ende eher etwas puderiger duftet anstatt wie zum Anfang eher cremig zu wirken. Aber auch das puderige ist sehr angenehm, so dass der Duft durchgehend recht nett ausgefallen ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Ich hatte es eigentlich bereits erwartet, finde es aber dennoch sehr schade, dass die Sillage relativ schwach ausgefallen ist. Man kann den Duft gerade mal selbst riechen, da er auch aus nächster Nähe kaum bei einem auffallen wird. Die Haltbarkeit beträgt etwa sechs Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist mehrkantig und ist mit pinker Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite klebt ein großes Etikett, der vom Stil her gut zum Beinamen des Duftes „1902“ passt, da er durch sein Design einen alten Eindruck längst vergangener Tage hinterlässt, etwa so, als ob man in den frühen 1800/1900er Jahren etwas in Flaschen kaufen würde. Jedenfalls ein netter Flakon, der aber nun auch nicht so aufregend ist.

Fazit:
Okay, zunächst einmal: Ja, der Feigenduft ist schön, vor allem, da er nicht wie befürchtet stickig duftet. Vor allem die Kopfnote ist ziemlich nett und auch angenehm cremig. Während des Duftverlaufes hatte ich zwar das Gefühl, dass er in der Herznote etwas stickig werden könnte, da ich im Hintergrund eben etwas stickiges wahrgenommen hatte, doch zum Glück verflog dies recht schnell wieder, so dass dies nicht weiter gestört hat. Daher finde ich den Duft schön, aber er ist leider sehr schwach in seiner Ausstrahlung ausgefallen.

Ich meine, man kann den Duft schon an sich selbst kaum riechen, so dass er für andere erst recht kaum bemerkbar sein wird, was wenig schade ist. Ein wenig mehr Spritzigkeit für eine tolle Erfrischung im Sommer hätte nicht geschadet. Daher bleibt der Duft größtenteils unscheinbar und ist meiner Meinung nach nur für einen lockeren Tag zu empfehlen. Ein Duft für einen selbst an warmen Tagen, für die Freizeit, zum Faulenzen, Gartenarbeit, Katze füttern oder was weiß ich :))
Zur Arbeit eignet er sich allerdings besonders gut, da er gerade wegen seiner schwachen Ausstrahlung immerhin nicht aufdringlich ist.

Ein Test wäre eigentlich nur für die wirklichen Feigenfans zu empfehlen, wobei ich auch denen sagen würde, dass es noch bessere Feigendüfte gibt, oder zumindest stärkere solcher Düfte, da der Duft hier an sich ja wie gesagt schön ist. Das ist ja wie immer Geschmackssache. Wer will, kann ja in meiner Feigenduft-Liste hier rumstöbern, da habe ich die Feigendüfte aufgelistet, die meiner Meinung nach echt toll sind, doch diesen Duft hier nehme ich da ebenfalls mal mit auf, da er ja sehr nett duftet und die Feige nicht schon nach zwei Minuten wieder verschwindet :)

Naja, das war‘s dann auch schon wieder. Danke an Flaconesse für die Gelegenheit, den Duft getestet haben zu können (aaaaaargh, sagte ich schon, dass sie Star Wars absolut nicht leiden kann????)! Habt einen schönen Abend an diesem freien Tag und bis dann :)

Cremiger Feigenduft
Figue Blanche ist ein wunderbar cremiger Feigenduft.
So saftig wie frisch aufgeschnittene Feigen, lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Er ist aber nicht ausschließlich süß wie man meinen könnte, nein, er hat auch eine spritzige herbe Note.
Dunkelgrünes Feigenblatt und die zitrischen Noten verbinden sich perfekt mit der Süße der Feigen, und geben diesen interessanten Kontrast.
Wunderbar ausbalanciert, hier sticht nichts oder stört. Geht stark in die Richtung "Philosykos" von Diptyque.
Wobei mir der Berdoues tatsächlich besser gefällt. Liegt es an der Cremigkeit? Die fehlt mir bei Philysikos etwas.
Und ich rieche zum Glück kein Kokos. Ich mag Kokos sehr gerne, aber dann nur als Monoduft zum layern oder eben solo. Figue Blanche ist ein wunderbarer Begleiter an lauen Sommerabenden, bei Wärme kann er sich so richtig entfalten, bei über 30° würde ich ihn aber nicht tragen. Das wäre zu viel. Wer Feigendüfte liebt sollte diesen ausprobieren, er überzeugt mit mittlerer Haltbarkeit und einem unschlagbaren Preis.
125 ml für ca. 13 €. Die Flakons sind simpel, ohne Verpackung.
Wenn ich den Preis nicht wüßte, würde ich es nicht glauben.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Palmwedel wiegen sich in der leichten Meeresbrise. Es duftet fruchtig nach süß-saftig-sonnigen Feigen. Die Seele baumelt.
FriedaherzFriedaherz vor 8 Jahren
Heute getestet: sehr schöner, cremiger Feigenduft! Für Feigenliebhaber sehr geeignet, recht lange Haltbarkeit, sehr kleiner Preis! Sehr gut!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Künstliche süße Früchte mit zitrischen Sprenkeln + fettiger Kokos-Creme auf trockenem, hellem Holz. Eher ein Bodyspray. Mir zu synthetisch.
Jui78Jui78 vor 7 Jahren
Tolles Bodyspray, sehr erfrischend, geringe Haltbarkeit. Erinnert mich stark an Cocktails mit Kokosnuss.
KristinaBKristinaB vor 7 Jahren
Ich rieche Kokos, obwohl keiner aufgeführt ist? Mit dem Zitronigen riecht es wie Piña Colada, und die mag ich sehr :) Hält an mir 2h.

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues