Collection Grands Crus - Maasaï Mara 2017

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues
Ein beliebtes Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

spanisches Labdanumspanisches Labdanum BuchuBuchu KamilleKamille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Wild entschlossen
Gestern war ich wild entschlossen, mir endlich einen Berdoues zuzulegen - nur schwierig, weil mir das gesamte Sortiment gefällt.

Entschlusskraft ist eh nicht meine Königsdisziplin, und so habe ich zig mal die Berdoues Ecke aufgesucht - und sie immer wieder zögerlich verlassen.

Ich mag die leichte unbeschwerte Haltung dieses Labels insgesamt - allesamt sehr zugewandt, unkompliziert ohne direkt simpel zu sein.
Düfte müssen für mich nicht immer interpretationslastig sein.
Das Leben wirft schon genug Fragen auf.

Und so erweckte Mara gestern mein Wohlgefallen.
Weich würzig und rund tritt es mir entgegen.

Die Kamille bietet einen ruhigen Auftakt - mild wie eine Tasse Tee.
Aromatisch johannisbeerig tritt das Buchu hinzu - aber würzig wie die Johannisbeerblätter am Strauch.
Kein Marmeladeneindruck.
Das Labdanum wirkt tief und süßlich rund - klebt aber in keinster Weise.

Der Duft ist wohlig, fast kuschelig - bleibt aber leicht und schwebend.
Wie eine zarte, doch wärmende Cashmere Decke.

Aber der entschlussfreudige Gatte tendiert zu dem blütigen Yoshino - das mir auch gefällt.

Also trage ich die Blüten zur Kasse - habe aber das weiche Mara immer noch im Sinn.

Von Fufu, Rahah und Thika
Rahah ist schon früh morgens wach.
Ihr kleinen Hände schmerzen noch vom Vortag.
Die kleine Rahah hat mit ihrer Großmutter Fufu zubereitet.
Eigentlich müsste man in Thika kein Fufu mehr zuhause zubereiten, aber Rahahs Großmutter besteht darauf.
Thika, eine Stadt in der Nähe Nairobis.
Es ist aufwendig und schweißtreibend, kräftezerrend und eben sehr traditionell.
Es müssen Kochbananen und Maniok mit viel Kraft gestampft werden.
In einem großen Topf/Schale werden Maniok und die Kochbananen mit Hilfe von einem großen Stampfer aus Holz bearbeitet.
Immer wieder muss der Stampfer mit viel Kraft den Mix bearbeiten hoch und runter, fest in den Händen haltend, schmerzvoll und auch die ein oder andere Blase kann entstehen.
Den halben Vormittag haben sie mit dem Stampfen verbracht.
Erst wenn sich genug Kleber gebildet hat ist das Fufu fertig.
Rahah geht zur Schule, und ist fleißig.
Ihr Vater erzählt ihr vom Maasai Mara, von Löwen, von den Thomson Gazellen, von Mara Giraffen und Zebras.
Und von den Wilderern und den viel zu wenigen Rangern , die Tag für Tag versuchen das wildern zu verhindern.
Rahahs Vater war Ranger bevor er bei einer Verfolgung verletzt wurde und jetzt zuhause bleiben muss.
Ihr Vater ist so stolz, er beschreibt den Regen im National Park, er beschreibt die Hitze und den Geruch.
Bei seinen Erzählungen ist Rahah ganz nah dabei , dabei im Maasai Mara.
Sie kann den Wind spüren, sie kann den Wind riechen, und dank des Windes kann sie auch das weit entfernte Brüllen der Löwen hören.

Rahah erinnert sich jetzt immer noch an die Geschichten ihres Vaters.
Sie ist jetzt Redakteurin bei einer World Nature Magazin in Toulouse.
Und Rahah hat ihr Maasai Mara immer dabei.

Wann immer sie Sehnsucht hat, hilft ihr Berdoues mit dem Masai Mara.

Sie liebt die schwere Süße, die sie an Fufu erinnert.
Das würzige, erinnert sie an die Küche ihrer Großmutter, und an die Gerüche in Thikas Straßen .

Maasai Mara beginnt traumhaft würzig etwas süßlich, aber nicht langweilig süß, nein eher eine Süße die neugierig macht , die von Fernweh erzählt.

Der Duft schmeichelt sich an mich, hüllt mich ein, in einen angenehmen Duft.
Ich empfinde im Verlauf entwickelt er sich zu einem auch eher trockenen ledrig würzigen Duft.
Auch nach 4 Stunden nehme ich den Duft selbst noch wahr.
Auf einem eingesprühtem T-Shirt rieche ich den Berdoues noch nach 10 Stunden.

.Ich hoffe die kleine Geschichte war nicht zu langatmig.

Mein Fazit:
Der Maasai Mara ist zu empfehlen und preislich großes Kino

Mit Dank an Fer

2033 Rezensionen
Die Savanne ist cremig!
Ah, es freut mich immer, wenn ich einen neuen Berdoues Duft probieren kann. Ich mag die Marke, da sie so einige schöne, wenn auch manchmal anscheinend etwas simpel geratende Düfte, zu bieten hat. Wobei gerade diese Simplizität einigen ja auch richtig gut gefällt.

Und natürlich, kennengelernt habe ich die Marke mal wieder dadurch… dass ich auf der Suche nach Tee-Düften war und damit unter anderem auf Assam of India traf. Bei dem Tee-Duft da konnte man eigentlich aus zwei Gründen kaum wiederstehen: Erstens natürlich wegen des schönen, aber auch etwas herben Tee-Duftes, und zweitens wegen des Flakons. Ja ja, man sollte eigentlich nie ein Duft wegen eines Flakons kaufen, aber schaut ihn euch doch einmal an! Ein Flakon, auf der man in der Innenwand lauter kleine, niedliche und vor allem bunte Elefanten sieht! Wer muss denn da nicht gleich anfangen zu lächeln? :)

Na jedenfalls komme ich jetzt zu Maasai Mara, ein Duft, der nach dem Naturschutzgebiet in Kenia benannt worden ist und dessen Name sich aus dem Ostafrikanischen Volk der Massai (oder eben Maasai) und dem Begriff für gepunktet oder gefleckt in deren Sprache (in dem Fall „mara“) zusammensetzt (dies soll auf die Landschaft in der Savanne hinweisen, da von oben betrachtet die einzeln stehenden Bäume in der Landschaft eben wie Punkte aussehen!).
Wobei wir bei den Massai wieder bei einem Volk wären, die ebenfalls total tolle bunte Gewänder tragen… hmm,… :)

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst mit einer Rum/Whiskey-Note, die dann schnell süßlich holzig wird, so dass ich hier dann auf ein Zusammenspiel von Buchu und Labdanum tippe. Der Eindruck mit der alkoholischen Note verschwindet aber schnell und wird durch eine Note ersetzt, die hier gar nicht angegeben ist, nämlich Tabak bzw. Tabakblatt, welcher meiner Meinung nach sehr deutlich riechbar ist. Das Süße scheint größtenteils ebenfalls von einer Note zu kommen, die hier nicht angegeben ist: Honig.
Die Kamille ist auch vorhanden, was den Duft cremiger macht. Ja, man könnte sagen, dass die Kamille fast so wie in Kamillencremes duftet. Allerdings ist sie etwas schwach geraten, aber wie gesagt dennoch riechbar.
Mit der Zeit wird der Duft weicher, cremiger und ist dadurch einfach ganz angenehm. Man riecht auch später einen Mix aus Tabak, Honig und Hölzern, was so einige Stunden dann unverändert bleibt, und mit der Zeit lediglich immer weiter abschwächt. Wie gesagt, ein an sich zwar simpler, aber dafür gut riechender Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich gut ausgefallen. Man hinterlässt zwar eine ordentliche Duftwolke zu Beginn, allerdings kommt dies auf Grund des sanften Duftes einem etwas kleiner vor.
Die Haltbarkeit ist ziemlich gut ausgefallen. Ich konnte den Duft mehr als zehn Stunden an mir riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat abgerundete Ecken. Eine Besonderheit ist die Innenwand dieser Flakons, da diese bemalt sind bzw. ein Motiv zeigen, den man durch die Vorderseite aus sehen kann. Hier sieht man bunte, rundliche Muster, die dadurch zu den bunten Erscheinungsbildern des Massai-Volkes passen, auch wenn das Volk mehr rote Farben benutzen/bevorzugen sollte. Ein schöner Flakon, der auch gut in der Hand liegt!

Hm, der Duft ist fantastisch geworden. Er hat einen tollen, leicht würzig holzigen und vor allem cremigen Duft mit zusätzlichen Duftnoten wie Tabak und Honig. Der Tabak ist hier zwar deutlich riechbar, aber er ist weder zu herb noch rauchig, sondern eher weich und cremig und wirkt daher etwa so wie beispielsweise in dem Jo Malone Duft „Tobacco & Mandarin“.

Einordnen würde ich ihn eigentlich als einen Allrounder. Vielleicht nicht gänzlich sommergeeignet, aber auch kein reiner Winterduft, da er dafür trotz würziger Noten etwas leichter geraten ist. Das heißt, am besten würde er wohl in den Frühling und Herbst passen. Meiner Meinung nach kann man ihn sowohl zum täglichen Gebrauch als auch beim Ausgehen verwenden, und er wirkt für mich auch durchaus Unisex.

Wie gesagt, Maasai Mara ist ein schöner Duft, den man mal ausprobieren könnte. Natürlich nicht nur, weil der Hintergrund des Flakons mal wieder so schön ausgefallen ist mit seinen bunten Mustern, wobei ich den Elefanten-Flakon von Assam of India immer noch am besten von den Berdoues Flakons finde :D

Blitzverliebt beim Schnuppern...
Ein ungemütlich kalter regnerischer und windiger Tag in Berlin. Perfekt für bequeme Strickjacke und derbere Boots Hätte mir noch einen dickeren Schal zum einmummeln gewünscht. Dann voller Vorfreude ins olfaktorische Paradies des KaDeWe eingetaucht. rasch blieb ich bei den Berdoues Düften hängen. Genüsslich schnupperte ich mich um die Welt und jeder der Düfte hat was für sich. Maasai Mara hat mich gefangen genommen. Er schien mir mit seinem einhüllenden Charakter zu sagen: tue dir was gutes. Ein für mich unglaublich warmer weiblicher Duft, der toll zum Herstspaziergang passt. Er begleitet dich beim Aufwirbeln der Blätter mit den Füßen, beim Kastanien und Äpfel sammeln, bei wärmendem Tee oder heißer Schokolade und leckerem Gebäck, zu einem Glas Wein am Kamin.
Die Duftinspiration war ja Afrika, doch für mich trifft es das neue Trendwort. Maasai Mara ist für mich ein edler, hyggeliger Duft. Er macht mich glücklich. Zugleich grenzt er sich durch sein einhüllendes Wesen auch von anderen ab, setzt Grenzen ohne krawallig zu sein. Er scheint sich perfekt an Gemütslagen, Stimmungen ubd individuelle, persönliche Bedürfnisse anzupassen.
Ich habe ihn stolz in Seidenpapier eingeschlagen und in einer schwarzen Tüte nach Hause mitgenommen und jedes mal wenn ich an meinen Handgelenk geschnuppert habe, hatte ich an diesem Tag das Gefühl, dass sich die wärmende Sonne durch die Wolken schiebt.

Glückliche Fügung
Dieser Duft hat es mir direkt angetan. Er eignet sich sowohl für einen gemütlichen Kuschelabend, als auch für die sexy Clubnacht. Collection Grands Crus - Maasaï Mara riecht warm, vertraut und doch außergewöhnlich und sinnlich. Es riecht wie den Kirschduft, den ich in Lost Cherry Eau de Parfum gesucht und nicht gefunden habe und das obwohl sich hierbei nicht mal um einen Kirschduft handelt.

Und dennoch: Ich scheine mit der Assoziation nicht alleine zu sein. Vielleicht wurde die rote Frucht nur nicht angegeben.

Für mich riecht er als würde man die dunkelsten und saftigsten Kirschen, in einer Art Rum-Sirup kandieren und mit Zimt bestreuen. Interessant ist, dass der Duft riecht als müsse er mächtig sein, doch mit einem Sprühstoß hat man nur einen Hauch davon. Doch ich wollte die volle Dröhung und habe noch zwei weitere Sprüher verwendet und was soll ich sagen, dieser Duft kann einfach beides. Er kann einen sanft begleiten oder einem eine sexy Power mit mega Sillage verleihen. Ich bin verliebt.