Borsalino pour Elle 2008

Borsalino pour Elle von Borsalino
Ein Parfum von Borsalino für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.

MöhrensamenMöhrensamen ZederZeder BergamotteBergamotte
IrisIris Jasmin-SambacJasmin-Sambac LotusLotus
AmbrettesamenAmbrettesamen weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.07.2021.

Noch eine Lanze ;-)
Ich habe Borsalino schon einige Zeit und jedes Mal wenn ich ihn im Alltag benutze, fühle ich mich rundherum wohl und genau perfekt beduftet. Wenn ich die Kommentare hier lese, glaube ich, dass er sich sehr unterschiedlich entwickelt. Ich rieche weder Vanille noch ist er cremig, er ist weder süß, was ich nicht mag, noch zu blumig, sondern für meinen Geschmack etwas holzig und jede Art von Holz macht einen Duft für mich edel.
Typisch italienisch - etwas herb, lange haltbar und mit Wiedererkennungswert - eben genau NICHT als 0815 empfinde ich diesen Duft.

Ich bin mir sicher, dass Borsalino pour Elle einer von denen sein wird, die immer in meinem Schrank stehen werden, auch wenn sich die Sammlung mal reduzieren sollte. Und eigentlich bin ich froh, dass den noch nicht so Viele für sich entdeckt haben, weil bei dem geringen Preis das Risiko der Massenbeduftung hoch ist.

Er kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen
Was habe ich diesen Spruch verabscheut.
Eine Lehrerin benutzte ihn während meiner lange zurückliegenden Schulzeit häufig. Danach habe ich Niemanden mehr etwas Derartiges sagen hören und es auch nicht vermisst.
Und doch war es das Erste, das mir beim Riechen von Borsalino pour Elle in den Sinn kam.
Nicht, weil der Duft mich auch nur im Entferntesten an die Lehrerin erinnern oder ich ihn nicht mögen würde.
Es ist einfach so, dass ich BpE als einen der holzigsten Damendüfte empfinde, die ich kenne und da passt dieser olle Spruch eben wie, nun ja, die Faust aufs Auge.

Als Mensch mit enger Verbindung zur Schreinerei sind mir die verschiedensten Holzgerüche vertraut. Der Gerbsäuregeruch von Eichenholz. Der harzige Duft von Fichte oder Kiefer. Der säuerliche Geruch von Tannenholz. Der von Bleistiftspitzen wohlbekannte trockene Duft der Zeder. Der mild-aromatische Geruch von Edelhölzern wie Palisander oder Sandelholz. Frisch geschlagenes Holz, getrocknetes Holz, sonnenwarmes Holz, feuchtes Holz – alles hat seinen ganz speziellen Duft.

Und Borsalino pour Elle ist auch holzig vom Anfang bis zum Ende.
Die trockene Zeder erzeugt in Kombination mit herb-spritziger Bergamotte und balsamisch-süßlichen Möhrensamen eine leichte Haarspray-Assoziation, Iris steuert eine Dosis Puder bei.
Jasmin agiert nur im Hintergrund, blumig wird BpE für mich nie.

Ich finde den Duft sehr gefällig, charmant, durchaus selbstbewusst und subtil spröde – eben wie der Archetyp der einerseits femininen, andererseits zupackend temperamentvollen Italienerin.
Er ist ganzjährig und vielseitig einsetzbar und lang anhaltend. Morgens aufgesprüht, ist er auch nach einem langen Tag noch als feiner holziger Hauch bei mir.
Außerdem lässt er sich gut mit Vanille- und zarten Blumendüften layern.
Nicht zuletzt durch die für meine Nase vorhandene entfernte Ähnlichkeit mit Dia Woman und das sensationelle Preis-/Leistungsverhältnis kann ich Borsalino pour Elle wärmstens empfehlen.

Wie schade,
dass dieser Duft hier eher schlecht wegkommt. Da muss ich doch mal ne Lanze brechen :-).

Für meine Nase ist er gar nicht gefällig. Er ist weich, pudrig-blumig, ja... aber er hat auch bittere Noten, die ich früher den Karottensamen zugeschrieben hatte, aber vielleicht ist es auch die Iris. Oder auch Ambrette-Samen? Keine Ahnung, wie die duften.
Diese bittere Note macht für mich den rrrr-Effekt bei diesem Duft. Amber und Moschus fangen die Bitterkeit gut ein, so dass alles zusammen richtig angenehm, fast schon lecker, wird. Eine kleine Ecke also, aber mit Kuschelfaktor. Was ist dagegen zu sagen? Ich für meinen Teil kuschel sehr gerne... auch mit Borsalino ;-).

Die Haltbarkeit ist hervorragend, vor allem in den Klamotten kann man ihn lange wahrnehmen. Silage ist genau richtig für mich - nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Eine zart duftende Aura eben. Ein schöner Büroduft, den auch einige Kolleginnen schon positiv kommentiert haben.

Ist da echt keine Vanille drin??

Gefälliger Duft
Hier gibt es tatsächlich wenig zu sagen.

Ein blumig-pudriger Duft, wie es viele gibt. Obwohl ich Iris-Fan bin und hier auch Iris zu schnuppern ist, gehört Pour Elle doch zu den Allerweltsdüften, die zwar gut riechen, man aber nicht haben muß. Ich meine, eine leicht herbe Unternote zu riechen, die mir persönlich nicht so zusagt.

Nichts Neues für die Nase
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein gefälliges allerweltswässerchen. Nach einem (wie ich finde) spektakulären citrisch-würzigem Auftakt geht es weiter mit einem Blumen-Vanille-Mix, den man so oder so ähnlich schon tausendmal gerochen hat. Muss man wirklich nicht haben.

Ein für mich passabler Blütenduft mit dezenter Iris-Puder-Tendenz. So wirklich viel passiert auch nicht mehr.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Nie verkehrt. Erinnert an die Prada-Irisdüfte. Sehr zart, sehr gepflegt, dabei aber kühl und distanziert. Erreicht mich nicht so wirklich.
LicoriceLicorice vor 3 Jahren

Hautduft
mit perfektem Moschus-Ambrette-Mix

YSBB*-Schatzzzzz
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Zunächst ein sehr blumiger aber unaufdringlicher Auftakt. Danach ein sehr sanfter, pudriger sauber-Moschus- Duft. Pure Leichtigkeit !

Beliebt von Borsalino

Borsalino (Eau de Toilette) von Borsalino Cologne Intense von Borsalino Panama (Eau de Toilette) von Borsalino Borsalino pour Elle Eau de Toilette Fleurie von Borsalino L'Altro Borsalino (Eau de Toilette) von Borsalino Donna von Borsalino La Vie en Rose de Borsalino von Borsalino Chapeau (Eau de Toilette) von Borsalino Borsalino (After Shave) von Borsalino Panama (After Shave) von Borsalino L'Altro Borsalino (After Shave) von Borsalino Chapeau (After Shave) von Borsalino La Vie en Bleu de Borsalino von Borsalino