Cuoio von Borsari 1870
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 10 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Borsari 1870 für Herren, erschienen im Jahr 1933. Der Duft ist ledrig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Ledrig
Süß
Holzig
Würzig
Erdig

Duftnoten

MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TabakTabak VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
8.110 Bewertungen
Haltbarkeit
7.68 Bewertungen
Sillage
6.98 Bewertungen
Flakon
6.45 Bewertungen
Eingetragen von Callas, letzte Aktualisierung am 14.04.2022.
Wissenswertes
Der Duft wurde 1989 wiederveröffentlicht.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
MonsieurTest

39 Rezensionen
MonsieurTest
MonsieurTest
Top Rezension 45  
Der weiche Duft der Diktaturen
1933 war ein gutes Jahr. Einen so irrsinnigen Satz kann nur ein Parfumo denken, schreiben und publizieren. Und er kann dies, so er moralisch zurechnungsfähig ist, nur aus parfumhistorischer Sicht meinen. 1933 erschien nicht nur dieser wunderbar weiche, mild würzige Lederduft. In dem Jahr, in dessen Januar die Nazis in Deutschland die Macht ergriffen, erblickten in Paris Guerlains ‚Sous le Vent‘ und ‚Vol de Nuit‘, Carons ‚Fleur de Rocaille‘, Houbigants ‚Présence‘, Lanvins ‚Scandal‘ zudem 'Divine Folie' von Patou und ‚Secret de Venus‘ von Weil das düstere Licht oder näherhin: die Nasen der Welt; in Spanien zudem Myrurgias ‚Embrujo de Sevilla‘ und das immer noch erhältliche, herrlich erfrischende, sanfte Billig-Cologne ‚Gotas de Ora‘.

In Deutschland erschienen im Jahr, in dem die Weimarer Republik starb und der Nazi-Terror die Macht übernahm, ‚Mousons Lavendel‘ und Sir Cologne von 4711. Und in allen genannten Ländern darüber hinaus noch einige weniger bekannte, früher ausgestorbene Düfte, wie unsere vortreffliche Parfumo-Datenbank der geschichtsbewussten Parfuma auf einige Klicks hin offenbart. Das Geschichtsjahr des Schreckens war also die Geburtsstunde zahlreicher Duft-Klassiker, von denen mittlerweile ein großer Teil – von Guerlains ‚Sous le Vent‘ bis zum hier zu würdigenden Borsari Leder-Feinduft – leider ausgestorben ist.

Was damals sonst noch geschah, und was weit wichtiger war als das Erscheinen dieser außergewöhnlichen Vielzahl großartiger Düfte, die sich lange halten konnten, zeichnet Uwe Wittstocks jüngst erschienenes Buch ‚Februar 1933‘ nach vor allem an den Lebensläufen bedeutender Schriftsteller in jenen Wochen des massiven Umbruchs und des politischen Schreckens.

In Italien freilich waren Mussolinis Faschisten schon seit 1922 erst als Teil einer Mitte-Rechts Koalition, dann ab 1925 mittels immer weiterer Aufhebung parlamentarischer Spielregeln mit diktatorischen Vollmachten am Ruder. Das Leben für viele Menschen, insbesondere für die jüdische Bevölkerung Italiens wurde jedoch erst im Laufe der 1930er Jahre auch befördert durch die faschistischen Machtergreifungen in Deutschland, später auch noch im Franco-Spanien immer schlimmer und unerträglicher.

Inmitten dieser hässlichen und für viele Betroffene grässlichen Zeiten gedieh gleichwohl auch manches Luxusgut. Wie erwähnt, entstanden damals europaweit einige der schönsten klassisch modernen Düfte. Und zu denen darf man ‚Cuio‘ von Borsari durchaus zählen. Es ist wirklich beeindruckend, wie hier auf Basis von Vetiver und Sandelholz ein Akkord von weichem, ganz leicht menschlich müffelndem Leder nachgebildet wird, welches ein Herz aus Sandelholz warm umhüllt. Eine Verwandtschaft zum 8 Jahre älteren Knize Ten ist nicht von der Hand zu weisen; wobei das Borsari-Leder weicher und feiner daher kommt.

Vermutlich wird hier auch Birkenteeraroma als klassische Ledernote verarbeitet sein. Und das Ganze wird mit den traditionell männlichen Noten von Tabak, Patchouli und minimal animalischem Moschus abgerundet. Trotz der üblichen Wucht so ziemlich aller beteiligten Duftkomponenten wirkt das Konzert dieser Schwergewichte hier eher leicht und schwebend, eher buttrig als aggressiv ausstrahlend.

Ja, doch, dieses Parfum riecht ein wenig altmodisch; aber im besten Sinne, das heißt: elegant, edel, natürlich. Sowie: ganz und gar rundgeschliffen. Man möchte sich lieber nicht vorstellen, wie es zu braunen oder schwarzen Uniformen und Lederstiefeln im Einsatz höherer Kader bei den verbrecherischen Attacken und Staatsaktionen 1933 und in den folgenden Jahren getragen wurde.

Heute ist dieses vorzügliche ‚Cuio‘ offenbar nicht mehr erhältlich. Was für Freunde wohl komponierter Düfte aus gänzlich klassischen Zutaten allemal einen Verlust bedeutet. ‚Cuio‘ von Borsari erlaubt einem, durch die Zeit zu schweifen. Es evoziert Gedankensprünge und Gedenkreisen in die Vergangenheit.

Seinen Ursprung hatte es in den fatalsten und finstersten Zeiten dieses Landes – sowie seines Ursprungslandes Italien. Doch auch in solchen widrigen, üblen Zeiten konnte wundersamerweise Schönheit gedeihen.

Mein herzlicher Dank geht an den lieben Parfumo Kollegen Mörderbiene für seine Abfüllung von diesem und vielen weiteren klassischen Düften!
33 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein sehr schön gemachter Lederduft der von einer edlen Tabaknote heimgesucht wird.
Dezente süße Note im Hintergrund.
Zart durch Moschus *
14 Antworten
SusanSusan vor 3 Jahren
9.5
Duft
Feinstes italienisches Leder…..butterweich und ausgesprochen elegant……ein köstlicher Hauch exquisiten Tabaks…..trotz der „schweren“
10 Antworten
GoldGold vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Leder, fein, hellbraun,
Deine Hand gleitet darüber,
immer wieder und wieder,
nichts stört, nichts kratzt -
Ruhe, Stil, 100 % Eleganz.
15 Antworten
MerteuilMerteuil vor 7 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
eine konzentrierteres und ( noch) eleganteres equipage - wunderbar
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Borsari 1870

Assenzio von Borsari 1870 Acqua Classica von Borsari 1870 Violetta di Parma von Borsari 1870 Black Calla von Borsari 1870 Lampone, Fior di Mielo e Semi di Cacao von Borsari 1870 Mirra e Anice Stellato von Borsari 1870 Neroli, Bamboo e Fior di Loto von Borsari 1870 Borsari Uomo (Eau de Toilette) von Borsari 1870 Viaggio in Italia - Acqua Azzurra dei Fiori Bianchi von Borsari 1870 Boccioli d'Arancio e Zenzero von Borsari 1870 Violetta Sensation d'Infini von Borsari 1870 Acqua di Rosa Thea von Borsari 1870 Lemongrass e Cassis von Borsari 1870 Rosa e Pepe von Borsari 1870 Bouquet di Violette von Borsari 1870 Acqua di Mughetti von Borsari 1870 Lavanda Alpina von Borsari 1870 Notte Romana von Borsari 1870 Corteccia di Pino von Borsari 1870 Floralia - Iris Imperiale von Borsari 1870