Mirra e Anice Stellato

Mirra e Anice Stellato von Borsari 1870
Mirra e Anice Stellato ist ein Parfum von Borsari 1870 für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Myrrhe und Sternanis”.

SternanisSternanis BergamotteBergamotte
MyrrheMyrrhe LotusLotus
MoschusMoschus VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 25.04.2023.

Kühle Brise
Heute war es schon ziemlich hochsommerlich und ich hatte das Gefühl, für diesen Duft wäre es noch viel zu kalt. Er ist mehr diffuse Brise als Parfüm. So leicht, frisch, und klar, dass ich ihn mir ab schwülen 40 Grad gut vorstellen kann.

Der Auftakt ist von Anis dominiert. Eigentlich eine Hassnote von mir, doch hier riecht es nicht nach Ouzo und auch nicht nach synthetischer Mainstreamfrische. Es ist eine süßliche, aber doch auch trockene und beinahe mineralische Anisnote. Unheimlich hell und klar, in der extrem dezenten Abstrahlung nur als diffuse Kühle wahrzunehmen, auf der Haut eine frische Süße.

Im Verlauf wandelt sich dieser modern und luftig wirkende Beginn und Mirra e Anice Stellato wird bekannter, beinahe klassisch. Recht präsent kommt ein grün-grasiger Vetiver sowie die etwas harzig-rauchige Myrrhe hinzu und alles erinnert mich plötzlich an ein sehr helles, diffuses und leises Eau Sauvage Parfum. Natürlich bleibt Mirra e Anice Stellato eigenständig, aber ich vermute es ist die Kombination dieser Duftnoten, die einen für mich sehr ähnlichen Vibe erzeugen. Allerdings wirkt der Dior dichter, balsamischer und süßer. Ich mag den Dior sehr, die trockene und helle Ausprägung des Borsari finde ich leider eher hinderlich.

Trotz der etwas klassischeren Basis bleibt der Duft immer nur eine Ahnung von Parfüm. Gut für schwüles Klima über 40 Grad, oder wenn man nicht parfümiert riechen will (außer auf der Haut) oder eine unterbewusste, diffuse Aura verbreiten will.

Mirra e Anice Stellato ist toll und hat mir gezeigt, das ich Anis nicht generell hasse. In der Basis flacht er für mein Empfinden jedoch etwas ab.

Le Bohémian
Also das ich generell sog. Männerdüfte nicht mag, kann ich so nicht stehenlassen. S. Habit Rouge oder Dior Homme. Daher danke ich Dir EP, dass Du mir dieses Pröbchen hast zukommen lassen.

Ich bin erstaunt über die Leichtigkeit dieses Duftes. Er hat etwas tänzerisches, freies. Im Auftakt leicht holzig und zitrisch kommt nach einigen Minuten eine süßliche Anisnote hinzu, die so wie die frische Pflanze duftet, wenn man die Blüte oder die Samen reibt.

Später gesellt sich die Myrrhe hinzu, aber nicht mit brachialer Stärke, sondern sanft, um der leichten, hellen Blütennote Gesellschaft zu leisten. Die Holznote ist hier schwächer als zu Beginn, nimmt aber, je länger der Duft auf der Haut ist, wieder zu, ohne aber herb oder bitter zu werden.

Es bleibt alles leicht, frei und unbeschwert - wie das Leben eines Bohémien. Entsprechend leicht wirkt sich auch die Sillage aus. Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut ok, was aber auf Männerhaut anders sein kann.

Das ist ein maskuliner Duft der mir gefällt, an ihm. Allerdings dürfte er auch zu androgynen Frauen gut passen, oder auch die Bankleiterin im edlen Zwirn, Haare im Nacken zum Knoten gesteckt, nur sehr dezent und "business like" geschminkt.

Leicht und fein
Dank Igraine konnte ich meine dritten Borsari testen.

Dieser Duft hat meiner Meinung nach nur einen Fehler, dafür leider einen sehr großen! Er hält auf meiner Haut ähnlich schlecht, wie die meisten Goutal-Düfte.

Die Komposition ist äußerst harmonisch, der Duftverlauf gekonnt. Aber man muss sehr oft nachsprühen.

Der Duft startet mit einer frischen Anisnote und driftet sanft über zur süßlichen Myrre. Die Sandelholznote setzt in der Mitte der Herznote ein und leitet sanft den hölzig-herben Drydown ein.

Bei den Düften aus dieser Borsari-Serie handelt es sich um Eau de Cologne, was die dezente Haltbarkeit erklärt. Gerade bei diesem Duft hätte ich mir dann doch mehr Ausdauer gewünscht. Als Sommerduft ist er dennoch besten geeignet.

Fazit: leicht und fein!

Ein perfektes Paar
Immer wieder wird im Forum nach einer leichteren Alternative zum bekannten Terre d‘Hermès gefragt - hier wäre eine! Anders, als der Name nahelegt, liegt Mirra et Anice Stellato eindeutig auf der gängigen Zedernholz-Vetiver-Linie.

Zedernholz ist das erste, was man nach dem Aufsprühen wahrnimmt, dann erst kommt der Anis, unterstützt von einer zarten Zitrusnote.Übrigens nehme ich die Würze viel eher als normalen Anis wahr, Sternanis riecht anders.

Innerhalb des Zedernholz-Vetiver-Universums nimmt Mirra e Anice Stellato die Stellung eines leichten, schlanken Parfums ein. Ein Wechselspiel zwischen bissig-scharfen Anis-Fenchel-Noten einerseits, leichter Bergamotte und mildernd eingesetzter Myrrhe andererseits bestimmt den Charakter. Die Lotosblütennote nehme ich als ganz dezente synthetische Frische wahr, die jedoch kaum spürbar ist. Sehr gekonnt wurde damit umgegangen, das hat man selten!

Dass man Anis mit Zedernholz und Vetiver kombiniert, ist nicht neu. Das gibt es genau so auch bei Kenzoair Intense, der deshalb als Vergleichsduft herangezogen wird. Dabei ist schnell klar: Mirra e Anice Stellato ist der zartere Duft. Während Kenzoair Intense mit seiner prägnanten Ouzo-Note schon die Frage nach der Tragbarkeit aufwirft, schlägt das Anis in Mirra e Anice Stellato eine hellere, sanftere und vor allem weniger alkoholische Richtung ein. Der Anis wird aufgehellt durch Bergamotte, später dann durch die deutlicher werdende Myrrhe und weißen Moschus. Dunkle Bestandteile wie etwa eine Kaschmirholznote, welches beim Kenzo-Duft den Ouzo-Charakter unterstreicht, fehlen völlig. Kenzoair Intense ist dunkel, edel, ausdrucksstark und gut für die kalte Jahreszeit, Mirra e Anice Stellato aber geht als leichter Sommerduft durch: hell und lässig, mit leichter Würze statt Agrumennoten oder Meeresfrische, liegt es als solcher Abseits des Üblichen.

Damit hätten wir das perfekte Paar für Freunde trockener Anis-Düfte: Kenzoair Intense für den Winter und Mirra e Anice Stellato für den Sommer - gut sind sie beide!

InGENIEurInGENIEur vor 12 Monaten
Ouzo mit Gin in den Shaker und danach auf den Körper. Leicht, aber verdammt lecker. Und vor Allem mal was Anderes.
Klappt aber nur im Sommer
Mustang69Mustang69 vor 4 Jahren
Großartiges Cologne, feinwürzige Ausprägung, dezent, zurückhaltend. Klasse, Borsari hat´s einfach drauf!
TerraTerra vor 8 Jahren
Toller, klarer Duft, sicher grandios ab 40°C. Im Auftakt kühle Brise, flacht danach leider etwas ab. Echter Tipp, obwohl ich sonst Anis hasse

Beliebt von Borsari 1870

Assenzio von Borsari 1870 Acqua Classica von Borsari 1870 Violetta di Parma von Borsari 1870 Black Calla von Borsari 1870 Lampone, Fior di Mielo e Semi di Cacao von Borsari 1870 Neroli, Bamboo e Fior di Loto von Borsari 1870 Cuoio von Borsari 1870 Borsari Uomo (Eau de Toilette) von Borsari 1870 Viaggio in Italia - Acqua Azzurra dei Fiori Bianchi von Borsari 1870 Boccioli d'Arancio e Zenzero von Borsari 1870 Violetta Sensation d'Infini von Borsari 1870 Acqua di Rosa Thea von Borsari 1870 Lemongrass e Cassis von Borsari 1870 Rosa e Pepe von Borsari 1870 Bouquet di Violette von Borsari 1870 Acqua di Mughetti von Borsari 1870 Lavanda Alpina von Borsari 1870 Notte Romana von Borsari 1870 Corteccia di Pino von Borsari 1870 Floralia - Iris Imperiale von Borsari 1870