Acqua Classica 1880

Acqua Classica von Borsari 1870
Ein beliebtes Parfum von Borsari 1870 für Herren, erschienen im Jahr 1880. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangeOrange BergamotteBergamotte LimetteLimette
BasilikumBasilikum RosmarinRosmarin
IngwerIngwer EfeuEfeu
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Dieser Duft wurde im Jahr 2001 erneut auf den Markt gebracht.

Moriarty
Hochwertig edle Klassik und trotzdem preiswert!
Eine meiner Neuentdeckungen des Jahres ist zweifelsohne Borsari 1870, kaum zu glauben, dass mir die Italiener bislang an Augen und Nase unentdeckt vorbeigingen, weil ich ein gewisses Faible für die oftmals edlen Dinge aus dem Süden Europas habe - sei es in punkto Mode, Parfümerie & Kosmetik oder auch der hohen Küchenkunst, die meiner Meinung nach hier mehr beheimatet ist, als in Frankreich. Andererseits sieht man auch an der Resonanz hier bzw. hierzulande, dass diese Marke noch kein großes Standing hat - wohl im Gegensatz zu den USA. Zu Unrecht, wie man jetzt schon festhalten kann.

Tradition hat hier einen Namen und Klassik ist ganz klar im Sinne von Zeitlosigkeit zu sehen - eine schön leichte Eleganz, die unheimlich preiswert veräußert und trotzdem hochqualitativ ist. "Assenzio" aus dem Hause Borsari verbindet beispielsweise Pflaume und Birne so verflucht gut mit Weihrauch, dass mich der zuletzt genannte Inhaltsstoff, mit dem ich persönlich als Katholik eher triste Assoziationen habe, sogar nicht einmal sonderlich stört, diese Verbindung wirkt im höchsten Maße harmonisch.

"Acqua Classica" geht dagegen ganz klar in Richtung Cologne und ist für mich eines der besten seiner Zunft. Die wunderbare Leichtigkeit des Seins tritt hier zum Vorschein. Eine wunderbar natürliches Geflecht aus Orange, Bergamotte und Limette ergeben einen Auftakt, der einem in die Anbaugebiete dieser "zitrischen" Gewächse teleportiert. Schlichtweg herrlich! Die Sonne scheint auf die reifen Früchte, die ihr Aroma vollends in die Nasenflügel emporsteigen lassen.

Danach folgt eine dezente und nie aufdringliche Kräuternote, um die ich in dieser verhaltenen Ausprägung auch froh bin. Ich mag keine "kräuterlastigen" Colognes. Trotzdem möchte ich diese leicht natürliche Würze von Basilikum und Rosmarin eben nicht missen. Gelungen abgerundet wird das Ganze durch den eher in die Gegenwart passende Ingwer-Note und ein grünes Aroma, wohl Efeu. Wobei alle, die damit wenig anfangen können, beruhigt sein können, denn auch hier hat "Acqua Classica" Maß und Ziel.

Nichts ist "over top", man lässt die Inhaltsstoffe für sich natürlich wirken, ohne dabei in zu verhalten substanzlose Sphären abzugleiten. Das macht "Acqua Classica" zu einem ausgezeichneten Cologne, das hierzulande viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, nicht zuletzt weil es unverschämt preiswert für die gebotene Qualität ist.

Zieh dich warm an Acqua di Parma! Und das im Sommer...^^
Auf der Suche nach Geheimtipps hatte ich hier im Forum einen Thread gestartet und bekam viele tolle Tipps. Unter anderen dieses tolle, hier fast vollkommen unbekannte Cologne. Ein echte Alternative oder Ergänzung zu Aqua di Parma. Und das so viel günstiger. Schon bei "Aus Libe zum Duft" fiel mir dieser gute und günstige Duft ins Auge, aber dann beim Suchen auf Google fielen mir fast die Augen raus. Auch bei mir steht nun der riesige 300 ml Quastenzerstäuber, da man zum momentanen Preis schlecht nein sagen kann, ich schon immer mal einen Quastenzerstäuber ausprobieren wollte und Aqua di Parma noch gar nicht besitze!

Diesen hier müssen AdP Fans einfach testen, er ist wirklich auf dem Level des Klassikers. Acqua Classica ist frisch, locker, italienisch. Spontan, zitrisch, klassisch, elegant. Perfekt für den Sommer, egal wie heiß oder kraftraubend er ist, dieser Duft gibt einem Lebensfreude, Motivation und Unbeschwertheit zurück. Und er ist schon so alt, aber kein bißchen altmodisch. Eher absolut zeitlos und cool. Duftverlauf ist einfach: toller Zitrusmix - feine, leichte Gewürze mischen sich dazu - Duft klingt grün im Efeu aus. Könnte also auch locker unisex sein.

Der große Flakon ist wuchtig aber ein echter Blickfang und wohl das momentane Highlight meiner Sammlung. Nicht nur wegen dem Zerstäuber, der schön aussieht, jedoch bei weitem nicht so gut, genau und viel versprüht wie ein normaler Sprühkopf. Trotzdem toll mal so etwas zu sehen/haben. Sillage und Haltbarkeit sind natürlich eine große Schwäche, aber immernoch im Mittelfeld sommerlicher Colognes oder vergleichbarer Produkte. Trotzdem immer wieder schade wenn sich dieses tolle Cologne schon nach 5 Stunden verabschiedet hat. Aber diese 5 Stunden darf man genießen!

Ein echter Geheimtipp für diesen Sommer und ein klassischer, erfrischender Zitrusduft, mit einer äußerst angenehmen Gewichtung zur Würze!

Dem Zeitgeist getrotzt
Seit 1880 unverändert in der Rezeptur und immer noch nachgefragt - das nenne ich einen wahrhaft zeitlosen Duft.

Für mich als bekennendem Fan sowohl von Klassikern als auch von natürlichen Zitrusdüften vereint Acqua Classica diese beiden Vorlieben aufs Gelungenste.

Da der Sommer nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch noch in die Gänge gekommen ist, gab es genügend Gelegenheiten, sich mit diesem herrlichen Cologne zu erfrischen und auch hier kann man die Haltbarkeit verlängern, indem man den Duft zusätzlich auf die Kleidung sprüht.

Im direkten Vergleich mit dem EdP Eau d'Hadrien von Goutal braucht Acqua Classica sich übrigens nicht zu verstecken. Er hält mindestens genauso lange, wobei er ebenso dezent und körpernah bleibt wie von einem zitrisch geprägten Duft auch nicht anders zu erwarten.
Anders als bei Goutal ist der Borsari nicht so eindimensional, sondern zeigt nach Abklingen der von Bergamotte und Limette dominierten Kopfnote einen schönen Verlauf hin zu würzigen grünen Noten wie in den Vorkommentaren schon ausführlich beschrieben.
Wenngleich als maskulin klassifiziert, sehe auch ich ihn eher im Bereich unisex.

Zu der 300 ml-Flasche mit Ballonsprüher möchte ich anmerken, dass diese zwar optisch viel hermacht, aber technisch völlig ungenügend ist. Wer einen vernünftigen Sprüher möchte, der präzise dosiert und nicht nur Luft zutage fördert, muss hier leider umfüllen oder sollte gleich zur kleineren Größe mit herkömmlichem Sprühkopf greifen.

Acqua di aero...purtroppo..
Ich glaub ich kopier jetzt immer das "Konzentrat" von Leimbacher-Kommentaren raus und ergänze das mit meiner hauseigenen Prosa...zu ähnlich sind die Kommentare, Ansichten und Düfte die wir testen:-).

Schade dass Acqua Classica kein Konzentrat ist. Eher ein vergängliches Lüftchen..leider (purtroppo). Per Zufall hier auf den Duft gestossen und gleich mal eine 20ml-Abfüllung bestellt. Vom Duft her hab ich es keine Sekunde bereut, aber was Haltbarkeit/Sillage betrifft sind wir eher am unteren Ende...Tendenz Biotherm Aquafitness. Der Duft startet mit einer herrlich reinen Zitrus-Bergamotte-Note...grün und frisch, absolut erfrischend...leicht..gibt einem die Lebensgeister zu jeder Tageszeit wieder per Knopfdruck zurück. Man riecht dass man hier einen super gemachten Duft vor sich hat und es kein Mode-Wässerchen ist und wie 1000 andere riecht. Einfach nur toll..auch die Entwicklung wenn nach ca. 10min die grüne-pflanzliche Note dazu kommt...laut Pyramide Efeu und Ingwer...das Wort das mir da sofort in den Sinn kommt: REIN...unverfälscht...pur..Natur...! Anders kann ich es nicht beschreiben..irgendwie zieht es mich gerade sehr stark zu Parfums (in dem Fall Colognes) mit natürlichen Essenzen, die riechen als wäre kein Milligramm Chemie drinn oder künstliche Aromem (siehe auch Kommenrar "Orange Sanguine").

Aber nun das ganz grosse ABER. Bisher hatte ich den Duft immer nur daheim und nach dem Sport benutzt. Heute wurde er dem ersten grossen Test unterzogen...25 Grad, sonnig, im Büro, im Anzug...immer in Bewegung und Action, mehere Kundentermin hintereinander....nach 45min dachte ich, ich hätte morgens vergessen mir den Duft aufzusprühen. Da ist mir aber eingefallen dass das min 8 Sprüher waren (war ja von den Kommentaren vorgewarnt.)..aber er war schlicht und ergreifend einfach weg...Luft...niente...finito..basta.

Schade...schade...schade...schade...da muss man bei diesem Duft wohl eher in Litern als in Millilitern kalkulieren und alle 2 Stunden neu auftragen...Mundwinkel gehen stark nach unten..

Mhh...ich tu mich schwer wie ich den Duft bewerten soll, nur rein den Duft oder gehört zu einem Duft auch als Gesamtes die Haltbarkeit und Sillage dazu? Ich für mich möchte den ganzen Tag dezent oder auch gerne etwas stärker (bei frischen Düften) nach meinem Duft riechen. Ich möchte auch noch nach dem 3-4. Termin frisch riechen ohne dauernd neuaufzulegen..zumal sich ja ein Duft auf der Haut über die Stunden so herrlich verändern kann. Unter dem Gesichtspunkt wäre der Duft für mich absolut untauglich...aber auf der anderen Seite hat "Unterholz" in seinem Kommentat zu Bigarade Concentree genau das richtige gesagt, ob ein guter Duft nur an der Haltbarkeit zu messen ist..eben nicht...zumindest wenn es natürliche Essenzen sind. Ich hab für mich noch keine eindeutige Meinung dazu. Duft klare 100%, Sillage & Haltbarkeit 35%...vielleicht sollte ich ihn einfach mit Orange Sanguine mischen...dann hätte ich einen herrlichen Südfrüchte-Cocktail mit entsprechender Läääääänge...;-) Wird dann wohl eher der 3. Wohlfühl-Daheim-Sofa-Duft nach Parfumee Rouge, Orange Sanguine. Purtroppo:-( Gott sei Dank habe ich 100ml aus einem Sharing bestellt..mio Dio;-)

Klassiker in meiner Sammlung
Das ist einer jener Düfte, die mich seit 25 Jahren begleiten. Damals sehr intensiv, weil große Liebe, jetzt mehr im Hintergrund, da Parfumo-Promiskuität. Also kommt er an Tagen, wo ich in Erinnerungen schwelgen möchte zum Einsatz.
Ursprünglich handelte es sich um einen Fehltest: Ich war in Sizilien im Urlaub und wollte das neu aufgelegte Aqua die Parma testen. In der Parfümerie gab es aber nur diesen. Unwillig und enttäuscht habe ich den Classica, gewissermaßen als Trostpreis aufgesprüht und bin von dannen gezogen. Dieses magische Wasser hat mich jedoch nicht los gelassen und so bin ich nach einer halben Stunde ganz reumütig in die Parfümerie zurück und habe ihn mir gekauft.
Die folgenden 3 Jahre (mindestens!) war Aqua Classica mein Ganzjahresbegleiter. Seine wunderbare Balance zwischen Zitrus, Grün und Holz hat mich in kalten Wintern aufgewärmt und in heißen Sommern gekühlt. Nachdem er nur in Italien erhältlich war, bedeutete das natürlich eine verstärkte Reise-Tätigkeit dorthin, um die Lieferkette aufrecht zu erhalten...
Damals war das Etikett auch noch retro-verspielter als jenes auf dem aktuellen Duftfoto. Mittlerweile ist der Duft offenbar nicht mehr in Produktion. Schade! LieberhaberInnen des Genres könnten sich mit Eau du Sud von Goutal aber ein wenig trösten. Ich werde meinen Flakon wohldosiert einsetzen und an gewissen Tagen auf Nostalgie setzen.

MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Saftigspritziger Zitrusauftakt gleitet in farblose Würzfrische ab. Die kühlgrüne Bitterkeit des Efeus suche ich leider vergeblich.
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Schönes Cologne, ähnelt sehr "Acqua die Bolgheri - Indaco", wobei letzteres heller, weicher und sehr viel ausdauernder ist.

Beliebt von Borsari 1870

Assenzio von Borsari 1870 Violetta di Parma von Borsari 1870 Black Calla von Borsari 1870 Lampone, Fior di Mielo e Semi di Cacao von Borsari 1870 Mirra e Anice Stellato von Borsari 1870 Neroli, Bamboo e Fior di Loto von Borsari 1870 Cuoio von Borsari 1870 Borsari Uomo (Eau de Toilette) von Borsari 1870 Viaggio in Italia - Acqua Azzurra dei Fiori Bianchi von Borsari 1870 Boccioli d'Arancio e Zenzero von Borsari 1870 Violetta Sensation d'Infini von Borsari 1870 Acqua di Rosa Thea von Borsari 1870 Lemongrass e Cassis von Borsari 1870 Rosa e Pepe von Borsari 1870 Bouquet di Violette von Borsari 1870 Acqua di Mughetti von Borsari 1870 Lavanda Alpina von Borsari 1870 Notte Romana von Borsari 1870 Corteccia di Pino von Borsari 1870 Floralia - Iris Imperiale von Borsari 1870