Floralia - Iris Imperiale 2014

Floralia - Iris Imperiale von Borsari 1870
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.5 / 10 4 Bewertungen
Ein Parfum von Borsari 1870 für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Blumig
Frisch
Zitrus
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Herznote Herznote
JasminJasmin MagnolieMagnolie PfingstrosePfingstrose ZitronengrasZitronengras
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille
Bewertungen
Duft
5.54 Bewertungen
Haltbarkeit
6.33 Bewertungen
Sillage
5.73 Bewertungen
Flakon
5.99 Bewertungen
Eingetragen von Friedaherz, letzte Aktualisierung am 23.07.2019.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
6
Duft
DonJuanDeCat

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Das Imperium schlägt… äh schnüffelt an Iris?
Neeein,… ich sollte aufhören, gerade bei Düften, die einem so vorkommen, als ob sie richtig toll und vor allem feminin duften, irgendwas mit Star Wars zu schreiben. Schlimm genug, dass Damen, die solche Düfte benutzen, ja sehr bezaubernd aber (mecker mecker) oftmals ja bereits vergeben sind, so verschlechtere ich meine Chancen mit Gefasel über irgendwelche Typen, die in weit weit entfernten Galaxien ihre Stäbe schwingen (und damit meine ich Lichtschwerter ihr Perverslinge!), ja erst recht drastisch, argh! Aber bevor ich mich wieder meckernd zurückziehe und wieder davon fantasiere, dass so ein Duft eine Dame mal wieder wie jedesmal ja soooo lecker riechen lassen könnte, komme ich nun endlich zum Duft (sonst würde ich nur endlose Male seufzen und noch mehr über Star Wars reden und noch mehr Ladies vergraulen… ein Teufelskreislauf…).

*seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *waaah* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *star* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *wars* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *lecker* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *miau* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *seufz* *batman* *seufz*

:DD

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer schönen Grapefruit-Note, ist leicht süßlich und wirkt irgendwie auch recht sauber. Das Süße ist auch fruchtig, ich rieche dann, dass dies von den Johannisbeeren kommt. Spritzig-süßlich geht es dann weiter mit blumigen Noten im Hintergrund. (Pfingst)Rosen nehme ich allerdings weniger wahr und bei Magnolien bin ich mir nicht so sicher, wie sie riechen, daher bezeichne ich diese Noten weiterhin einfach nur als blumig. Es duftet aber nicht stickig, sondern einfach nur schön, vorerst, jedenfalls...
Die reinliche Saubernote wirkt gut, ist angenehm und liegt sanft auf der Haut, aber wirklich an Iris erinnert mich der Duft nicht so stark. Auch pudrig würde ich ihn jetzt nur wenig bezeichnen. Das macht aber nichts, da der Duft wie erwähnt sehr schön riecht. Einige der zitrischen Noten wie die Grapefruit verblassen mit der Zeit immer weiter, dennoch bleibt im Hintergrund stets ein säuerlicher Eindruck bestehen, was aber nett riecht und ein wenig an saure Süßigkeiten wie die Ahoi Brause Drops erinnert. Vanille und Sandelholz sind in der Basis nur gering vorhanden, der Duft bleibt sanft und reinlich. Und leicht puderig.
Aaaaber: Nur ganz wenige Stunden später scheinen alle Duftnoten leider schon zu verblassen und ein unscheinbarer Duft bleibt zurück, der einfach nur blumig und auch ein wenig stickig riecht und auch nicht mehr irgendwie toll ist, ich finde ihn dann sogar recht belanglos… schade!

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Sillage ist mehr durchschnittlich und ist, wie immer bei sowas, nur aus der Nähe für eine kurze Zeit riechbar.
Der Duft hat zwar eine Haltbarkeit von etwas mehr als vier Stunden, aber ich möchte hier noch betonen, dass er nur etwa eine Stunde oder etwas mehr angenehm und gut duftet und die restliche Zeit eher langweilig und wie oben beschrieben sogar etwas stickig.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat ein großes Etikett, auf dem Blumenfotos abgedruckt sind. Ist zwar nicht schlecht, sieht aber ein wenig zu überladen aus. Der Deckel scheint aus Holz zu sein und ist schwarz, wobei es auch graue Versionen zu geben scheint. Naja, finde ich nicht so herausragend, aber auch nicht wirklich schlecht.

Also, der Duft hat für mich nicht wirklich stark nach Iris geduftet, ich hoffe ich irre mich hier auch nicht, wäre ja zu blöd den Irisduft nicht erkannt zu haben… :D
Aber dafür ist der Duft am Anfang schön reinlich, leicht puderig oder zumindest sanft mit einem säuerlich-süßlichen Hintergrund, wobei er auch spritzig erfrischend duftet. Allerdings muss man den Duft schon nach weniger als einer Stunde nachsprühen, wenn man diesen tollen Duft aufrecht erhalten möchte, da er sonst in einen belanglosen und stickigen Blumenduft übergeht, der weder gut noch schlecht ist, sondern einfach nur langweilig nichtssagend riecht. Und das ist auch die größte Schwäche dieses Duftes.

Wenn man sich aber in kurzen Abständen regelmäßig neu eindieselt, dann eignet er sich sehr gut, um ihn an warmen Tagen als Entspannungsduft zu benutzen, da er für andere nur mäßig riechbar sein wird.

Dennoch schade… denn ich habe mehr erwartet…
5 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
GoldGold vor 5 Jahren
5
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
1.5
Duft
Hat leider nix Imperiales an sich, sondern eine ätzende, putzmittelartige Frischebasis. Sehr, sehr unangenehm. Zudem keinerlei Iris.
0 Antworten
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Das klingt jetzt gleich böser, als es gemeint ist:
Riecht wie ein Allzweckreiniger (General o. Ajax) blumig, zitrisch, putzmittelig.
2 Antworten
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
8
Flakon
7.5
Duft
Blumig-frisch, wie ein Garten an einem sonnigen Junimorgen. Dezenter Duft! Fruchtige Brausepulverbonbons? ja, ein wenig dabei!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Borsari 1870

Assenzio von Borsari 1870 Acqua Classica von Borsari 1870 Violetta di Parma von Borsari 1870 Black Calla von Borsari 1870 Lampone, Fior di Mielo e Semi di Cacao von Borsari 1870 Mirra e Anice Stellato von Borsari 1870 Neroli, Bamboo e Fior di Loto von Borsari 1870 Cuoio von Borsari 1870 Borsari Uomo (Eau de Toilette) von Borsari 1870 Viaggio in Italia - Acqua Azzurra dei Fiori Bianchi von Borsari 1870 Boccioli d'Arancio e Zenzero von Borsari 1870 Violetta Sensation d'Infini von Borsari 1870 Acqua di Rosa Thea von Borsari 1870 Lemongrass e Cassis von Borsari 1870 Rosa e Pepe von Borsari 1870 Bouquet di Violette von Borsari 1870 Acqua di Mughetti von Borsari 1870 Lavanda Alpina von Borsari 1870 Notte Romana von Borsari 1870 Corteccia di Pino von Borsari 1870