The Royal Horticultural Society

Peony Eau Fraîche

Peony (Eau Fraîche) von Bronnley
Ein Parfum von Bronnley für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

JasminJasmin PfingstrosePfingstrose RoseRose SeeroseSeerose VeilchenVeilchen
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „The Royal Horticultural Society”.

Rule Britannia
Ich mag die Briten: all jene, die ich bisher kennenlernen durfte, habe ich v.a. aufgrund ihres großartigen Humors oder ihrer Neigung zu gekonntem Sarkasmus geschätzt. Ich liebe die verschiedenen englischen Akzente, kuschelige ländliche Örtchen in der Countryside, Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Monty Python und - ja - ich oute mich: ich bewundere die Queen für sechzig Jahre stiff upper lip, die farbenfrohste Garderobe und die verwegensten Hutkreationen in der großen Weltpolitik. Auch in Bronnleys RHS Peony habe ich wieder einen Briten gefunden, den ich mag.
Lassen wir mal den Klischees freien Lauf: was tut der Brite, wenn er Freizeit hat? Tee trinken? Oder jagen? Das natürlich nur, wenn er zur High Society gehört… aber was schätzen wir denn noch als „typisch englische Freizeitbeschäftigung“ ein? - Genau: Gardening! Man schmeißt sich in die Barbour-Jacke, steigt in die Wellies, hegt und pflegt den Rasen, schneidet die Rosen und kniepelt in den Rabatten herum.
Um in dieser Beschäftigung auch Gemeinschaft zu finden, kann man dann noch der RHS, der Royal Horticultural Society, beitreten. Diese veranstaltet Blumenschauen, unterhält Mustergärten und pflegt die Erhaltung typisch englischer Gartenpflanzen. Zu diesen zählt auch die Pfingstrose, und aus diesem Grund haben sich der königlich englische Hoflieferant Bronnley und die RHS zusammengetan und eine spezielle RHS-Duftlinie mit Eau fraiche und verschiedenen Pflegeprodukten aufgelegt, die ausschließlich aus in englischen Gärten kultivierten Pflanzen hergestellt wurden. Aus dieser Linie stammt auch Peony Eau fraiche, eine (wie ich finde) herrlich frisch-blumige Hommage an die wunderschönen zarten Blüten der Pfingstrose. Süß und frisch im Auftakt entwickelt der Duft eine leicht grüne Note, begleitet vom zarten Bukett der Pfingstrose, der die aquatisch-frische Wasserlilie, der liebliche Jasmin, die prächtige Rose und das zarte Veilchen zur Seite gestellt wurden, die gemeinsam ein harmonisches Konzert anstimmen.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem Duft um ein Eau fraiche, das mit üblicherweise um die 3% Duftölen eine weit leichtere Konzentration enthält als das Eau de Toilette. Dennoch kann ich sagen, dass es gut anhält. Zudem ist RHS Peony keine kostspielige Anschaffung und ist im 100ml-Flakon erhältlich: da kann man getrost mal nachlegen.
Insgesamt eine sanfte und freundliche, sehr frühlingshafte Duftkreation, leicht süß, lieblich und charmant, die von einem der wunderschön kultivierten englischen Gärten träumen läßt.

Sehr nett und blumig.
Peony ist ein eau Fraiche wie White Dahlia, das doch etwas mehr Power hat, als man denken sollte.
Der Duft ist zwar kein Highlight der Parfumeurskunst, aber ein schöner Duft für jede Gelegenheit.
Er duftet ein klein wenig künstlich, aber ist nicht so schlimm, da hab ich schon ganz andere Düfte für viel mehr Geld erlebt.
Der frischblumige Auftakt hält sich eine Weile.

Rose, Wasserlilie und Veilchen halten sich die Waage, bis später der Jasmin hinzukommt und dem Duft einen dunkleren und leicht warmen Hauch gibt. Die Künstlichkeit verschwindet im weiteren Verlauf und macht einem schönen Blumenduft Platz. Nicht laut und kantig, sondern lieblich und dezent, aber auch mit feiner Präsenz.
Ich kann mir vorstellen, daß Peony jeder Frau schmeichelt.

NoccioNoccio vor 5 Jahren
Der sah so harmlos aus, entwickelte sich aber erstaunlich kräftig. Es benahm mir sozusagen den Atem. Homöopatische Dosen sind angebracht!

Beliebt von Bronnley

James Bronnley Original / Body Care for Men (Eau de Toilette) von Bronnley Wild Green (Eau de Toilette) von Bronnley Lime & Bergamot von Bronnley Orchid von Bronnley Lily of the Valley von Bronnley Lemon & Neroli von Bronnley Rose von Bronnley Orange & Jasmine von Bronnley James Bronnley Gentlemens (Eau de Toilette) von Bronnley Poppy Meadow von Bronnley Pink Bouquet von Bronnley Hibiscus von Bronnley Exotic Embers (Eau Fraîche) von Bronnley White Iris von Bronnley Sweet Pea von Bronnley English Fern Cologne von Bronnley White Dahlia (Eau Fraîche) von Bronnley Apricot & Almond von Bronnley Freesia von Bronnley Passion Flower (Eau Fraîche) von Bronnley Lavender von Bronnley