Collie
Colonia
2016 Perfume Oil

Collie / Colonia (Perfume Oil) von Bruno Acampora
Ein Parfum von Bruno Acampora für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
PetitgrainPetitgrain JasminJasmin
MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.08.2021.

Heiterkeit zum auftupfen
Nach der recht aufgeheizten und angekratzten Stimmung der letzten Tage hier bei uns wird es Zeit für einen Stimmungswechsel und Aufmunterung. Zum einen sorgt das fast schon überirdisch gute Wetter mit dem vielen Sonnenschein dafür (Licht und Vitamin D und so, Ihr wißt Bescheid nä?) und zum anderen können das Zitrusfrüchte bekanntermaßen auch ganz hervorragend.
Wer kennt nicht das Gefühl, eine Mandarine abzupulen, diesen köstlichen Duft einzusaugen, sie Stück für Stück zu verspeisen und die Mundwinkel gehen automatisch nach oben?
Alle anderen Zitrusfrüchte haben denselben Effekt. Stimmungsaufheller par Excellence. Und sie duften so lecker. Und sie schmecken. Und gesund sind sie auch noch. Und in Düften machen sie sich gut, wenn sie nicht so pieksig und stechend auftreten.

Und damit kommen wir zum Collie Perfume Oil aus dem Hause Bruno Acampora, eine Marke, die mir bis vor kurzem noch völlig unbekannt war, die aber eine nähere Betrachtung wert ist.
Collie, im ersten Moment mußte ich beim Namen laut lachen. Aber hier riecht es nicht nach Hund ;-)

Hmm, ein Duft als Öl zum auftupfen, da war ich erst etwas skeptisch. Ich bin nicht so der Tupfer, ich hab´s eher mit dem Sprühen. Aber man sollte offen sein für Neues. Und das hat jetzt aber mal so richtig die Sonne reingelassen.
Mandarine ist zwar in diesem Parfümöl nicht enthalten, aber eine stimmungsaufhellende Wirkung kann ich diesem Duft auf jeden Fall bescheinigen.
Dieses duftende Öl startet mit einer vollen Ladung Bergamotte und Zitrone, die reichlich von der Sonne verwöhnt wurden und ganz herrlich aromatisch und saftig sind. Auch die Bergamotte, die sonst gern mal etwas streng und grantig sein kann, zeigt sich hier von ihrer sonnigen und fröhlichen Seite.
Früh macht sich Petitgrain aus der Bitterorange bemerkbar, authentisch eingearbeitet, mit einer kleinen Handvoll Jasminblüten, jung und zart. Petitgrain gefällt mir in Düften immer sehr gut, es gibt ihnen eine schöne grüne und leicht krautige Note. Jasmin kann schnell aufdringlich werden, doch hier ist Jasmin so angenehm und zurückhaltend verwendet, daß es nur einen Hauch von Blumigkeit ergibt. Weiße Blüten passen zu diesem Duft eh am besten.
Eine Spur von Amber und Moschus geben eine feine Würze, die dem Duft einen gewissen pikanten Spannungsbogen verleiht.
Hier zeigt sich einmal mehr, daß es nicht allzu vieler und wild zusammengewürfelter Zutaten bedarf, um einen gelungenen Duft zu kreieren. Im Gegenteil, die unkomplizierte Zusammenstellung macht den Duft gerade so schön und heiter.

Collie erweckt die Lust auf Sommer, auf Freizeit, auf Unbeschwertheit und vertreibt trübe Stimmungen sofort.
Ich streife im Geiste durch einen üppig bewachsenen Zitrushain und die besten, saftigsten und appetitlichsten Früchtchen kullern mir vor den Füßen herum und ich möchte sie einfach nur aufnehmen und zubeißen...
So appetitlich und lecker ist auch der Duft selbst, auf eine so schön gemachte Weise, daß man die ganze Zeit wie blöd an sich herumschleckern möchte. Hier wirkt nichts künstlich, nichts sticht, nichts erinnert an eine Spüli-Zitrone, alles ist rund, weich, köstlich. Und daß dabei die Mundwinkel weit oben sind, muß ich nicht nochmal extra erwähnen...

Ich habe wirklich selten in einem Duft so authentische und appetitliche Zitrusnoten wahrgenommen wie bei Collie. Ich bin begeistert von der Einfachheit der Zusammenstellung und der Harmonie und sonnigen Stimmung, die der Duft ausstrahlt.
Und das tut Collie nicht nur ein paar flüchtige Augenblicke, sondern ganz lange, sprich rund 14 Stunden, wie Angua schon erwähnt hat, sind da locker drin. Hervorragend! Für einen leichten Zitrusduft ist das beachtlich.
Ich entnehme einmal (!) etwas Duftöl mit einem Zahnstocher und verteile etwas an den Halsschlagadern und bin so lange herrlichst beduftet.
Aufdringlich ist da auch nichts, man wird mit dem Duft wahrgenommen aber niemand würde auf die Idee kommen, die Nase zu rümpfen oder sich erschlagen zu fühlen.

Das rechtfertigt auch den eher hoch angesiedelten Preis, da die Rohstoffe, die hier verwendet wurden, offenbar wirklich hochwertig sind.
Ich bin normalerweise bei hochpreisigen Düften eher raus aus der Geschichte, doch könnte Collie tatsächlich ein ernsthafter Kaufkandidat für den Sommer werden, evtl. als Extrait.

Mein ganz großer Dank geht an Angua, die mir das Kennenlernen dieses tollen Duftes ermöglicht hat. Ich bin wirklich begeistert.
Es liegen noch weitere Duftöle von Acampora bei mir, die entdeckt werden wollen. Schauen wir mal, in welche Stimmung die mich versetzen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Selten so authentisch frische appetitliche Zitrusfrüchte gerochen, garniert mit feinstem zarten Grün. Möchte man fast abschlecken. Himmlisch
JulkaJulka vor 6 Jahren
Zitrone in ganzer Pracht, frisch-saftig, nichts stört.
Schließe mich Kankuro an, der Sommer kann kommen.
KankuroKankuro vor 6 Jahren
Wie kann ein so konzentriertes Attar einen so saftig, zitrischen Duft verströmen? Der Sommer kann kommen, mit Collie & Cocktail!

Beliebt von Bruno Acampora

Young Hearts (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Young Hearts (Pure Essence) von Bruno Acampora Musc (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Azzurro di Capri (Perfume Oil) von Bruno Acampora Musc (Perfume Oil) von Bruno Acampora Blu (Perfume Oil) von Bruno Acampora L'Extrait Bruno (Extrait de Parfum) von Bruno Acampora Relight My Fire von Bruno Acampora Volubilis (Perfume Oil) von Bruno Acampora Musc Gold (Perfume Oil) von Bruno Acampora Young Hearts (Extrait de Parfum) von Bruno Acampora Vert / Vetiver (Perfume Oil) von Bruno Acampora Pompeii Red (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Ruby (Perfume Oil) von Bruno Acampora Seplasia (Perfume Oil) von Bruno Acampora Freak Chic von Bruno Acampora Collie / Colonia (Extrait de Parfum) von Bruno Acampora Vanyl / Vaniglia (Perfume Oil) von Bruno Acampora Courser / Cuoio (Perfume Oil) von Bruno Acampora Robin von Bruno Acampora Seplasia (Eau de Parfum) von Bruno Acampora