Jockey Club 1840 Cologne

Jockey Club (Cologne) von Caswell-Massey
Jockey Club (Cologne) ist ein Parfum von Caswell-Massey für Herren und erschien im Jahr 1840. Der Duft ist würzig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitrusschaleZitrusschale
AmberAmber JasminJasmin RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus SandelholzSandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 16.07.2023.

MrNiceGuy
Ich bin ein Berliner, im Jockey Club.
Aber Hallo... also was man hier von einem Eau de Cologne Geboten bekommt ist echt erstaunlich!
eine recht gute Haltbarkeit und gute Sillage, die durchaus mit manch Eau de Parfum mithalten kann.

Jockey Club ist ein ganz klarer Moschus Duft, aber keiner ala Jovan Musk sondern etwas weicher und nicht so muffig.
Für mich / meine Nase ist das Jockey Club leicht süßlich, Pudrig (durch das Amber?) und irgendetwas erinnert mich recht stark am Anfang des Duft Verlaufes an Volo AZ 686 "diese Schuhcreme Note". (durch die Wasserlilie nehme ich mal an).

Die Haltbarkeit: beträgt auf meiner Haut locker 8 Stunden! Auf Textil etwas länger.
Die Sillage: die ersten 1 1/2 recht stark, danach geht es "Langsam" Richtung Haut Niveau.

Für mich ganz klar ein guter Duft, der mit einigen Mainstream Düften locker mithalten kann.
Freunde von Oldschool / Vintage oder Barbershop Düften werden hier durchaus ihre Freude mit haben, auch die Moschus mögen kann ich Jockey Club Empfehlen.

Tante Hannelore
Dieser Duft ist so absonderlich-komisch, dass es nötig ist, die Sache mit Tante Hannelore vorauszuschicken. Nur so nähert man sich dem Wesen von "Jockey Club" an. Also ...
... übers Jahr trafen wir uns höchstens zufällig, zu verschieden waren unsere Leben – bei Geburtstagen hockten die Familien aber zusammen. Mitte der Achtziger, in der Eigentumswohnung bei Onkel Klaus und Tante Hannelore, erster Stock. Diese Geburtstage waren immer gleich. Immer baute auf dem Schwimmbadparkplatz gegenüber ein Wanderzirkus seine Zelte auf, immer gab es (ganz odentlich gemachte) Wienerschnitzel mit Kartoffel- und Feldsalat, immer ließen Klaus und Hanne ihre Südtirolaufenthalte Revue passieren, immer gab es hinterher von dort mitgebrachten Schnaps. Und immer inspizierte Klein-Tim Hannes von Eichenfurniermöbeln eingefasstes Wohnungsdekor, darunter ein Spinnrad, mehrere schwere Ritter-, Reiter- und Tierfiguren aus einer schwarzen, massiven Metallegierung, diverse Kufstein- und Reschenpassmemorabilia – und: Ein nur speziellen Anlässen vorbehaltenes und daher meist verwaistes Gästebad, wo Erstkontakte mit Teilen des Avonsortiments, mit türkisen Cologne-Fläschchen und Klobrillenüberzügen, mit „Tosca“ und Ähnlichem stattfanden. Dort sah ich auch meine erste „Soap on the Rope“.

Als ich Jahre später „Jockey Club“ orderte, war es eine Beschreibung voller Lügen in einem Katalog für gepflgte Männerartikel, die mir Lust machte: Von Wald und Moos und Gewürz, Holz und Legende war die Rede. Ich hätte stutzig werden können – JFKs froschgesichtige Saubermannattitüde war mir immer unsympathisch und auch auf die Mitgliedschaft im „Jockey Club“ würde ich pfeifen – aber das Logo war schön, es erinnert an die „Orange“-Gitarrenverstärker aus den Siebzigern, und auch der gerade Schüttflakon schien mir angenehm. Doch beim Öffnen wallte mir die zu Duft gewordene Spießigkeit ins Gesicht: Puder, syntetische Vanille- und Majorannoten, die staubige „Soap on the Rope“ von damals und die viel zu selten durchgespülten Rohre im Mietshaus. Leblos-sauber. Ich mag’s nicht.

MrNiceGuyMrNiceGuy vor 7 Jahren
Man nehme etwas Volo AZ 686 von PR, eine Prise Jovan Musk for Men und fertig ist Jockey Club! Ein schöner Moschus Duft! Mag ich!
Der Uralt-Klassiker von Caswell-Massey. Nicht von schlechten Bewertungen abschrecken lassen. US-Kölnisch-Wasser, das was Exzentrisches hat!

Beliebt von Caswell-Massey

Greenbriar (Cologne) von Caswell-Massey Number Six (Cologne) von Caswell-Massey Tricorn (Cologne) von Caswell-Massey Newport (Cologne) von Caswell-Massey VI / Number Six (Eau de Parfum) von Caswell-Massey Ròs von Caswell-Massey Living Floral - Lilac von Caswell-Massey Centuries - Almond von Caswell-Massey Centuries - Verbena von Caswell-Massey Centuries - Sandalwood von Caswell-Massey Aura of Patchouli von Caswell-Massey Sandalwood von Caswell-Massey LX48 (Cologne) von Caswell-Massey 2571 von Caswell-Massey LX48 (Eau de Parfum) von Caswell-Massey Centuries - Lavender von Caswell-Massey Greenbriar (After Shave) von Caswell-Massey Jockey Club (After Shave) von Caswell-Massey Oaire von Caswell-Massey Freesia von Caswell-Massey