Login

Allure (Eau de Toilette) von Chanel

Allure 1996 Eau de Toilette

First
23.11.2019 - 12:27 Uhr
24
Top Rezension
6Duft 6Haltbarkeit 6Sillage

Morgen ist heute schon gestern

Allure. Hätte man mich vor Erhalt der Abfüllung gefragt, ob ich Allure kenne, hätte ich sicher ja gesagt, wenn auch ohne mich genauer zu erinnern. Natürlich kenne ich Allure, das gab es gefühlt schon immer, und wenn ich es röche, würde ich es sicherlich erkennen. Dachte ich.
Ich hatte Recht. Und ich hatte Unrecht.

Ja, ich kenne Allure, aber ich hätte niemals gedacht, dass ich mit diesem Duft Erinnerungen verbinde, Erinnerungen an eine ganze Lebensphase, eine Lebensphase, die vorbei ist, die ich aber bislang noch gar nicht als Phase und noch nicht einmal wirklich als vergangen klassifiziert hatte. Aber sobald ich Allure rieche, fühle ich mich zurückversetzt, zurückversetzt in die - es müssen ja die späten 90er oder gar schon die Jahrtausendwende gewesen sein, viel früher gab es Allure ja nicht. Doch es fühlt sich an als sei das Ewigkeiten her und nicht "erst" etwa 20 Jahre.
Ich weiß leider nicht, von wann genau meine Abfüllung ist, denn sicher wurde Allure bereits reformuliert. Mein Allure hat eine üppig-blumige Weichheit, ist warm, aber nicht süß, freundlich und kraftvoll. Dabei entsteht der Eindruck, hier seien noch die wirklichen, kraftstrotzenden, echten Rohstoffe aus den aufgeführten Blüten verwendet worden. Ich rieche ein Bukett der Fülle, aus dem ich interessanter Weise keine einzige Blüte genauer herausriechen und identifizieren kann. Sogar Wasserlilie rieche ich nicht, obwohl ich sie oft schon in geringen Mengen als störend empfinde und sie mir schon viele ansonsten schöne Düfte verdorben hat. Allerdings bekommt Allure nach einiger Zeit eine Anmutung von Haarspraymoschus, was mich weiter in meinen 90er-Erinnerungen hält.
Im weiteren Verlauf entwickelt sich nun etwas Stechendes - leider. Aber auch diese Art des Stechens ist irgendwie authentisch aus der damaligen Zeit - vermutlich den verwendeten Jasminduftstoffen geschuldet - und in sofern passt auch das in meine Erinnerungswelt.
Dieses Stechende und der Moschus, die im Verlauf nun bis zum Ende immer mehr zunehmen, sind wohl auch der Grund, warum ich schon damals Allure nicht trug. Auch in meinem Freundeskreis hatte es niemand und doch war der Duft offenbar allgegenwärtig, sonst wäre er nicht Träger so vieler Erinnerungen.

Ein Duft, den ich nie trug, der im Freundeskreis nicht getragen wurde, auch weder von meiner Mutter noch von meinen Omas - und doch spult er eine ganze Lebensphase vor meinem inneren Auge ab. Was, wenn nicht so etwas, sollte man als modernen Klassiker bezeichnen?
Aktualisiert am 23.11.2019 - 18:01 Uhr
14 Antworten
InBlossom4meInBlossom4me vor 1 Jahr
1
Ich liebe Allure und sogar dieses … Stechende, welches ich nie genau identifizieren oder besser - zuordnen konnte. Vielen Dank trotzdem oder erst recht für diese Einschätzung hier.
FirstFirst vor 1 Jahr
1
Der Dank ist ganz meinerseits: Ich freue mich, dass Du meinen inzwischen ja auch schon knapp 5 Jahre alten Kommentar lesen mochtest!
TinibeeTinibee vor 5 Jahren
2
Das liest sich sehr schön! Toller Ausdruck! (Klingt fast wie damals in den 90ern, in der Schule, hm?) :)
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
1
Beim Aufsprühen hab ich immer Tendenz Dauerwellflüssigkeit. Das stimmt so nicht, aber ich erinnere mich an Friseurbesuche meiner Jugend. Später erst wird er dann bei mir richtig schön gepflegt cremig. Insofern Oldschool Pokal.
GelisGelis vor 6 Jahren
1
Irgendwann werde ich wohl auch mal an Allure schnuppern, bisher hatte es mich nicht gereizt. Vielleicht trug ihn eine Kollegin oder jemand im Bus?
InBlossom4meInBlossom4me vor 1 Jahr
Der Duft ist soo schön.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
1
Ein sehr wahres Wort und eine unbeschreiblich schöne Überschrift! Pokal! (und heute vergesse ich nicht den Pokal dazulassen ;)
ZoraZora vor 6 Jahren
1
Mit diesem Duft geht und ging es mir genau so wie Dir. Ganz toll beschrieben.
FirstFirst vor 6 Jahren
1
@BeatriceA: Nein Viventy war das nicht, den empfinde ich auch ziemlich anders, weniger üppig und weniger opulent als meine Abfüllung.
BeatriceABeatriceA vor 6 Jahren
Da habe ich wohl Glück: habe den in meiner Jugend verpasst und kann jetzt unbeschwert genießen ;) Könnte es sein, das der Duft, der damals allgegenwärtig war, nicht Allure, sondern sein (seht guter) Zwilling "Viventy" war? Der war viel erschwinglicher.
YataganYatagan vor 6 Jahren
Kaum zu glauben, mir geht es so wie dir, hätte vermutet den zu kennen, aber ich kenne ihn NICHT.
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
1
Ich habe keine besonderen Erinnerungen an Allure. Aber auch nach meinem Gefühl war es früher allgegenwärtig. Habe mir nach Deinem Kommentar vorgenommen, bei meinem nächsten Kaufhausbesuch nochmal an ihm zu schnuppern.
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Das stimmt wohl. Wenn ein Duft so präsent ist, ohne, dass Du sagen könntest, wer ihn trug. Das kann nicht jeder. Ich kenne solche gar nicht.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
1
Oh ja, es gibt diese Düfte, die alles mögliche in uns auslösen können. Wobei die meisten Düfte bei mir mit sehr schönen Erinnerungen verbunden sind. Allure kenne ich in keiner Version, doch die Schwester Allure Sensuelle ist ganz wunderbar. Und der Herren-Allure ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. Mir hat deine gelungene Auseinandersetzung sehr gefallen und es kann nicht jeder Duft ein großer Wurf sein.