Emeraude (Parfum) von Coty

Emeraude 1921 Parfum

Duftsucht
13.07.2020 - 05:05 Uhr
26
Top Rezension
9.5Duft 8Haltbarkeit 5Sillage

Wenn Shalimar und Bois des Îles unter einer Decke kuscheln….


… dann könnte durchaus ein kleiner Edelstein entstehen! Und dabei spreche ich von den jeweils alten Extraît-Versionen dieser Urgesteine der Parfumkunst. Und während ich so begeistert an meinem Handgelenk schnuppere, stelle ich wieder einmal fest, dass man mit klassisch-unsüß-komplex bei mir eigentlich fast nichts falsch machen kann!
Mein kleiner Smaragd beginnt mit einer klassisch zitrisch-zarten, nicht spitzen Kopfnote. Ein wenig aldehydig kommt es ganz kurz für meine Nase auch daher, obwohl das in der Pyramide nicht zu finden ist. Die zitrische Kopfnote alter Düfte scheint mir oft sanfter zu sein als bei modernen Chypres, die für mich mitunter zu scharf-spitz riechen. Vielleicht ist es aber auch nur der natürliche Alterungsprozess der edlen Wässerchen, der die Kopfnote verflachen lässt und dadurch meinen persönlichen Duftvorlieben entgegen kommt. Unter dieser sanften Zitrik schält sich ein wunderbarer Strauß aus Jasmin und Ylang Ylang heraus, nicht schwülstig-üppig, was diese Duftnoten durchaus auch drauf haben, sondern zart-süß, fast transparent und elegant umrandet durch Holz. Und Holz ist auch ein Stichwort für die sensationelle Basis: Sandelholz in seiner schönsten Form, begleitet von Patchouli, das von gruftig oder modrig so weit entfernt ist wie es nur irgend sein kann und dass vermutlich viele, die zusammenzucken, wenn sie diese Duftnote in einer Pyramide entdecken, noch bekehren könnte. Überhaucht ist die Basis von ätherischem Rauch und unsüßer Vanille, die dem Duft eine gewisse Leichtigkeit und Flüchtigkeit verleihen.
Doch kurz zurück zum Familienstammbaum des Smaragds. Von Mama Shalimar hat er die Vanille und den zarten Rauch ererbt, Papa Bois des Îles steuerte Sandelholz und tropische Blumen bei – und so steht dieser Duft, den ich zufällig im Souk entdeckte und in einem Anfall von Wagemut einfach erwarb, diesen ungleich bekannteren Ahnen in meiner Nase um nichts nach. Das kleine Fläschchen werde ich mit großem Genuss vermutlich ziemlich rasch aufbrauchen – und ich freue mich wieder einmal über diese wunderbare Eigenschaft alter Extraîts, ganz nahe bei mir zu bleiben und nicht den ganzen Raum mit ihrem Duft zu erfüllen. So genieße ich diesen Schatz ganz privat für mich und ich habe das Gefühl, dass er genau dafür geschaffen wurde. Nicht für den großen Auftritt in Robe und mit Schmuck, sondern für die stilleren, intimen Momente, in denen ich zur Ruhe komme, einfach nur entspannt genieße und die für mich ein ganz besonderer Luxus sind.
10 Antworten
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Es ist immer wieder eine Freude über solche Düfte lesen zu können, weil sie so voller herrlicher Aromenwunder stecken, die es einfach zu entdecken gibt. Vielleicht treffe ich ja eines Tages auch auf so ein Duftwunder. :-)
TrolloTrollo vor 5 Jahren
2
Der ist wirklich fein. Der erfolgreich re-reformulierte Duft aus der Sonderedition von 1999 ist so schön wie das Original aus den ersten Jahrzehnten. Die Fassung aus den 80ern ist rauchiger (Opoponax) und nicht ganz so lieblich und sanft wie diese, eher wie das Parfum de Toilette / Eau de Parfum.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Das liest sich einfach nur schön. Viel Freude beim Genießen!
Hört sich nach einem wunderbaren Vintageduft an.
KleopatraKleopatra vor 5 Jahren
Ein schöner Kommentar zu einem echten Schätzchen! Ich habe auch das Extrait und liebe es, wenn auch nur so dann und wann...
Can777Can777 vor 5 Jahren
Ein sehr schöner Kommentar! Auch ich nutze ihn zum entspannen Genuss im privaten. Glückwunsch zu diesem Edelstein!
FittleworthFittleworth vor 5 Jahren
Sehr schöner, sehr informativer Kommentar. Smaragd-Pokal!
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Aber auf der Verpackung, wenn Du sie hast und sie schon nach EU-Richtlinien verordnet drauf steht, stehen u. a. auch Aldehyde. Die sind allergen und nicht ohne. Deswegen müssen sie drauf stehen, wenn sie drin sind. Pokal! Für mich ist das kein Duft, aber das hat ja mit Deiner guten Beschreibung nichts zu tun.
HarielleHarielle vor 5 Jahren
Was für ein schöner Duft das sein muss, ich verehre die "Eltern" sehr. Schade, dass er nicht mehr produziert wird
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Klingt fantastisch....
PollitaPollita vor 5 Jahren
Fü stille und intime Momente klingt super. Danke für den tollen Dufttipp. Ich habe ja meistens kein Glück mit Blindkäufen...