Opôné (Eau de Toilette) von Diptyque

Opôné 2001 Eau de Toilette

Florin
09.05.2011 - 15:29 Uhr
22
Top Rezension
7.5
Haltbarkeit
8
Duft

Auf einen „Kurzen Braunen“ in's Sperl?

Mir behagt nicht recht, den ersten Kommentar zu einem Duft zu schreiben. Man steht so allein auf weiter Flur. Aber wenn er denn so schön ist, wie dieser...
Dabei war er, letzte Woche auf eine Feder gesprüht, ganz ok. Am nächsten Tag auf der Haut, ja, doch. Das passte schon. 50% reduziert. Dafür allemal. Heute aber, als er das erste Mal ausgeführt wurde, da...

...ja, da öffnete ich auf einmal die doppelflügelige Holztür und trat hinein, hinein in dass Café Sperl, 6. Bezirk, Gumpendorfer Straße. Wenn auch leider nur in Gedanken, waren sie alle wieder da: die Herren Ober, selbstverständlich im Smoking, wie es sich für ein Haus mit Tradition gehört. Die Herren Magister, jene, die ihre etwas abgegriffene Ausgabe von Kafkas "Der Proceß" ausführen und öffentlich lesen, die Studenten an den Karambole-Tischen.

Man atmet tief ein und riecht in dem Duft etwas Gediegenes. Der starke, würzige Kaffee, der gerade an der Theke frisch gemahlen wird, der verfliegt fast schon mit dem ersten Sprühstoß. Das ist nicht schlimm, denn schon wird Milch mit in die Tasse gegeben. Warm und aufgeschäumt. Eine Prise Zucker dazu. Und nach und nach entfaltet sich der Duft des perfekten Milchkaffees. Warm und weich, da klingt Karamell an, vielleicht von der erwärmten Milch kommend. Hin und wieder meint man, eine cremige Vanille lugt ganz kurz hervor. Eine ganz leichte Säure schwingt mit. Oder ist es eine zart fruchtige oder florale Komponente? So genau weiß man es nicht, sie scheint zu schüchtern. Fakt aber ist, dass sie das Bouquet des Milchkaffees wunderbar und harmonisch abrundet.

Später, sehr viel, später, nachdem man schon einen ganzen Nachmittag die Zeit hat passieren lassen, mit nicht viel mehr als Schauen, auf die Leuchter des Art Déco, auf die Zeitungshalter, an denen die Presse präzise aufgespießt wurde, eben auf die goldenen Zeiten von K. u. k. höchstselbst, da verfliegt das würzig-erdige des Kaffees leicht und wird klarer, blumiger. Da trägt die angegebene Rose ganz bestimmt ihr Scherflein zu bei.

Viel, viel Zeit kann man mit diesem schönen Werk von Diptyque verbringen, so schnell verlässt er einen nicht. Um 7:00 Uhr heute früh aufgetragen ist er noch immer präsent und wickelt um den Finger.

Der Duft passt hervorragend in den Frühling, wenn man endlich draußen an der Promenade sitzen kann. Im Herbst kann man mit ihm die letzten Sonnenstrahlen genießen, im Winter auf dem Fell vor dem Kamin kuscheln. Im Hochsommer ist er wohl etwas zu warm. Dann doch lieber einen G'spritzen.

Wie überaus bedauerlich, dass der Duft gerade offenbar vom Markt genommen wird. Also schnell noch einen Schluck. Einen letzten Schluck...
17 Antworten
KomoriKomori vor 14 Jahren
Nach der Lektüre hier bedauere ich ja noch mehr, dass ich Dir nicht noch ein Fläschchen davon sichern konnte. Musst Du Dich mit nem Pokal begnügen. ;)
HasiHasi vor 14 Jahren
Ich freu mich jetzt total auf meinen Kaffee, wenn ich heimkomm! :-)
ErgoproxyErgoproxy vor 14 Jahren
Gelungener Kommentar. Weckt die Neugierde auf diesen Duft! Auch von mir eine Vase.
MilosavaMilosava vor 14 Jahren
Superklasse Kommentar! Genau die Bilder, die ich liebe... Werde den auch flugs testen müssen.
HermessenzHermessenz vor 14 Jahren
Bingo!
InalaInala vor 14 Jahren
Jaja, das Café Sperl! So fern ab der Touri-Pfade, obwohl ja nur ein Katzensprung vom Naschmarkt entfernt. Und jawoll - Stunden werden dort zu Minuten und Momenten, angereichert voller Leben und Beobachtungen und - natürlich! - Gerüche! Toller Kommi!
DuftstickDuftstick vor 14 Jahren
Super Kommentar und sehr schön beschrieben. Dafür gibt es ne ganz grosse Aromatasse und keinen gewöhnlichen Pokal.
MonsieurMonsieur vor 14 Jahren
Aber nicht wirklich schlucken gell... ;-)
Snowy1Snowy1 vor 14 Jahren
sehr schöner kommentar!! :) da werd ich doch gleich morgen mal wieder im sperl vorbeischaun...wird auch mal wieder höchste zeit!
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
haste fein gemacht
Esther19Esther19 vor 14 Jahren
Schöner Kommentar für eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin.Kaffee ist in Parfums nicht so einfach zu handeln.Kaffeepott statt Pokal!
LouceLouce vor 14 Jahren
Der muss DRINGEND getestet werden! Thanx!
DaisyDaisy vor 14 Jahren
Von Unbehagen keine Spur! Reines Lesevergnügen!
FlorinFlorin vor 14 Jahren
*verneigt sich* Vielen Dank, ich freue mich sehr! @Cerebellum: Frisch gemahlener Kaffee ist fast nicht drin, leider. Ganz am Anfang vielleicht. Es ist hier wirklich eher der fertige, warme Milchkaffeeduft.
TAAKETAAKE vor 14 Jahren
beeindruckend welch schöne metaphern du verwendest. ich mag deinen schreibstil, wunderbar beschrieben! großer pokal auch von mir!
CerebellumCerebellum vor 14 Jahren
Ich liebe frisch gemahlenen Kaffee. Und auch der Rest hört sich so toll an, daß... Mein Bankberater sagt nein. Mist.
SkylabSkylab vor 14 Jahren
Wunderbar formuliert!