Anonss

Anonss von Dzintars
Ein Parfum von Dzintars für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Chypre

FreesieFreesie LimetteLimette MimoseMimose ZitroneZitrone
JasminJasmin MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AmberAmber SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Autunno, letzte Aktualisierung am 20.06.2019.

Ein baltisches Unikum
Einer meiner Nachbarn im Haus ist aus der Nähe von Riga. Und dessen Schwiegermutter ist kürzlich im Alter von 108!!! Jahren verstorben. Und hat dem Herrn W. etliche heimatliche Düfte hinterlassen. Und der weiß, dass ich ein Parfum-Narr bin. Da er mit den schwiegermütterlichen Düften nichts anfangen kann (auch seine Frau nicht) bekam ich einige davon ganz günstig. Darunter sind ein alter Flakon "Krasnoir Moskva", ganz toller Duft!!, und drei, die ich noch keiner Duft-Firma zuornen konnte, weil alles in kyrillischer Schrift draufsteht... (kennt jemand evtl. noch russische oder baltische Dufthersteller??) Und eben diesen hier, 13 ml PARFUM in pinkfarbenem Schächtelchen. Der kleine Schmuckflakon ruht in seinem seidenen Innenleben. Muss wohl echt schon ziemlich alt sein. Und ebendieser "Anonss" ist ein echtes Unikum, es gleicht oder ähnelt keinem von mir bis dato gerochenen Parfum.
Es startet erst mal frisch-zitrisch-blumig-kühl, wie Ostseewind.
Und bald kommt eine sehr fein aufeinander abgestimmte Blüten-Note zum Vorschein, die herrlich altertümlich anmutet. Ein Strauß mit Rosen, Jasmin, Nelken, Maiglöckchen (sehr "grün") und einem ganz leisen Hauch Hyazinthe oder Flieder. Das tolle "Gebräu" ist ebenso zart pudrig im "Nachgeruch" ich vermute Iris...
Diese Zusammenstellung erinnert mich an alte Fotos von Damen in hellen, langen Kleidern und einem Strohhut, wie sie mit einem Sonnenschirm an einer Strandpromenade flanieren... (vielleicht an der Ostsee?)
Ja, und dann kommt eine herrlich holzige "Unternote" zum Vorschein, die wohl echtes Sandelholz enthält, zusammen mit frisch- silbergrüner Zeder und einem Hauch Amberholz (oder Bernstein-Harz)..
Damit kommt die wärmende Sonne zum Vorschein, auf die sich an kühlen Tagen so mancher im hohen Nordosten freuen könnte. Zusammen mit den Blüten gibt das eine herrliche Dufterfahrung für mich. Eben ein "baltisches Unikum"...

MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
Angenehm frischblumig mit kühler Note, im Verlauf wärmer werdend, Sandelholz kommt gut zur Geltung, neben Rose und Maiglöckchen. Toller Duft

Beliebt von Dzintars

Rīgas Ceriņi / Рижская сирень von Dzintars Kontakts / Контакт von Dzintars Rīdzinieces Noslēpums / Тайна Рижанки von Dzintars Serfings von Dzintars I Love Tango von Dzintars Rapsodija / Рапсодия von Dzintars Ligo von Dzintars Intriga N. 2 von Dzintars Komandors 2 von Dzintars Lilac of Riga von Dzintars Briga von Dzintars Maratons von Dzintars Strategis Red von Dzintars Rīdziniece / Rischanka von Dzintars Intriga N. 1 von Dzintars Miss 2 von Dzintars Ekipaza von Dzintars Komandors von Dzintars Mīts 2 von Dzintars I Love Rumba von Dzintars Alianse von Dzintars