Login

Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro

Messe de Minuit 1994 Eau de Toilette

Inger
24.11.2013 - 05:30 Uhr
26
Top Rezension
9Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Die Verbindung von der Erde in den Himmel

Mein Mann und ich machen gerne Bergtouren. Er ist ein "Bergfex", für mich als "Flachländerin" war das anfangs schon eine Herausforderung.

Gut ausgerüstet geht es los. Die Wiesen sind grün, ein Bächlein rauscht. Schon bald wird der Weg steiler und beschwerlicher.
Wir lassen den Wald hinter uns, es geht bergauf. Ein paar verkrüppelte Bäume und Sträucher trotzen dem Wind, Gras und viele Blümchen versuchen sich noch zu behaupten.
Auf dieser Höhe gibt es oft eine Almhütte, ein Almhaus, gut verankert im Boden, oft in eine Mulde geschmiegt.
Nach einer kurzen Rast geht es weiter. Der Weg ist steinig, oft liegt Geröll, manchmal auch Schnee. Gemsen kommen dahergesprungen, um neugierig zu schauen, wer sie in ihrer Ruhe stört, um sich dann leichtfüßig wieder in die "Tiefe zu stürzen".
Endlich sind wir am Ziel, am Gipfel angelangt, beim Gipfelkreuz.
Der kalte Sturm pfeift uns um die Ohren, oft sind wir eingemummelt, nur kleine Sehschlitze für die Augen bleiben frei. Glück und Erleichterung machen sich breit. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Geschafft, am Ziel!

Hier fühle ich mich dem Himmel so nahe. Vier Fünftel des Ganzen sind Himmel. Ich scheine ein Teil davon zu sein. Die Welt liegt klein zu meinen Füßen. Die Sorgen des Alltags werden winzig und unbedeutend. Ehrfürchtig werde ich und klein.

Genauso empfinde ich Messe de Minuit.

Der liebliche, zitronige, fast sanfte Beginn, dann der Übergang ins "schwierigere" Gelände. Es wird rauer, rauchiger, Fuß vor Fuß, das Tempo ist gemächlich. Die Myrrhe trägt die Last, verbindet sich mit den anderen Duftnoten, um dann dem Ende zu - kurz vor dem Ziel - Patchouli die Hand zu reichen. Angelangt am Gipfel, die Erleichterung. Der Moschus mild und fein, läßt das Herz in der Brust schneller schlagen.

Messe de Minuit entdecke ich immer wieder gerne, besonders in der kalten Jahreszeit.
Aber ich muß keine Berge erklimmen, keine Gipfelkreuze stürmen - nein, auch im Alltag, wenn ich erfolgreich bin oder auch nicht, wenn ich klein, zerbrechlich, angreifbar - weil menschlich bin - wenn ich spüre, es muß etwas (All)-Mächtiges geben, eine Verbindung von der Erde in den Himmel.
11 Antworten
FLUidENTITYFLUidENTITY vor 12 Jahren
Wunderschön !! ich stell mal einen Schneemann ab :)
RosenrotRosenrot vor 12 Jahren
Wunderschön beschrieben, wobei ich den Duft immer gedanklich nach Irland in eine Kathedrale gesteckt habe, eine andere absolut nachvollziehbare Impression hast Du geschaffen!
pudelbonzopudelbonzo vor 12 Jahren
Wunderschön beschrieben. Gipfelstürmerpokal.
KasmodiahKasmodiah vor 12 Jahren
I LOVE IT...Messe de Minuit ist einer von meinen fünf Lieblingsdüften.Danach bin ich regelrecht süchtig.
PaloneraPalonera vor 12 Jahren
Nun hast Du uns mit Deinem Text aus tiefster Nacht hinauf ins helle, strahlende Licht hoch oben auf dem Berg geführt. "Messe de Minuit" macht demütig, immer wieder, und hebt uns doch zugleich über uns selbst hinaus. Ein sehr schöner Text, once more!
Mustang69Mustang69 vor 12 Jahren
Was für eine schöne Analogie, große Verbeugung!
KleopatraKleopatra vor 12 Jahren
Hollerhididödeldi! Schöne Duftbeschreibung, obwohl ich auch eher der Strandgänger bin.
PlutoPluto vor 12 Jahren
Ich ziehe auch eine Strandwanderung vor, aber Deine Duftbeschreibung klingt gut.
DobbsDobbs vor 12 Jahren
Ich bin gern mit dir auf den Berg gestiegen!
YataganYatagan vor 12 Jahren
Tolles Zeug, das aber angeblich mehrfach reformuliert worden sein soll. Bei uns steht noch ein älterer Flakon, der vermutlich einer originalen Fassung entspricht. Sicher bin ich mir aber nicht. Preiswürdig ist ja auch der Name: Messe de Minuit. :)
ZoraZora vor 12 Jahren
Dann doch lieber den Duft:). Bergspitzen würde ich nur erklimmen wenn eine Parfümerie oder ein Schmuckgeschäft oben stehen würde:))). Aber schön beschrieben.