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Top Rezension
Weltschmerztherapie
Das französische Duft-Label FiiLiT (abgeleitet von „feel it“ und „fill it“) konnte ich das erste Mal vor zwei Jahren auf der GAoP in Düsseldorf kennen lernen. Dort war einer der jungen Firmengründer noch persönlich vor Ort und stellte drei unterschiedliche Kreationen vor.
Mittlerweile hat sich das Portfolio auf insgesamt zehn Eau de Parfums in allerlei Farbschattierungen erweitert. Sie bestehen aus zwischen 87-100% natürlichen Inhaltsstoffen und kommen sowohl clean als auch vegan. Hinter den Kreationen steht u. a. die Parfümeurin Stéphanie Bakouche (u. a. „Invasion Barbare“).
Dabei legt man lt. den Versprechungen bei der Auswahl der Rohstoffen wert auf Nachhaltigkeit und Rücksicht auf die Belange der heimischen Bevölkerung und deren Umwelt. D. h. Materialen aus fairem Handel, umweltfreundliche Verpackungen aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung, Bio-Alkohol aus französischen Weizenkulturen sowie Bio-ätherische Öle. Alles ist frei von Parabenen, Phthalaten, Farbstoffen, endokrinen Disruptoren und Tierversuchen. Ich glaube, mehr geht nicht!
Das ist schon mal ein höchstlöblicher Ansatz, den wenn überhaupt, nur wenige Parfum-Labels erreichen – zudem sind alle Düfte exotischen Destinationen aus aller Welt gewidmet, was sich auch mehr oder weniger in deren Farben widerspiegelt.
Das Wort Saudade wurde vom Institut für Auslandsbeziehungen e. V. Berlin auf Platz sechs der zehn schönsten Wörter der Welt und laut einer britischen Umfrage von unter Linguisiten sowie Dolmetschern in die Top-Ten der „unübersetzbarsten Wörter der Welt“ gewählt.
Der Begriff stammt aus dem portugiesischen und umschreibt eine spezifische Form des Weltschmerzes, nostalgische Träume, Sehnsucht nach anderen Orten und Liebe – die man für das Amazonasgebiet und seine Lebensräume empfinden kann.
Dabei strahlt der Duft alles andere als Melancholie sondern eher Lebensfreude aus, denn es grünt an allen Ecken, Kanten und Flussbiegungen. Zum einen wirkt es recht frisch-säuerlich durch die zurückhaltende Zitrone, aber auch etwas exotisch durch florale sowie fruchtige Noten, allen voran die Passionsblume.
Zwischendrin, wie sich das gehört, ordentlich grünes Beiwerk, holzig-pflanzliches Piri Piri (am Amazonas als Aphrodisiakum für Frauen bekannt) und sogar etwas Guajakholz, am Schluss abgerundet mit einem balsamischen Anstrich, womit die ganze Kreation eine minimale Schwülstigkeit des Regenwalds verkörpert.
Zwar war ich noch nie am Amazonas, finde aber, dass das Ganze hervorragend zum Thema passt. Und genau das ist es, was ich vielen anderen Konzeptdüften ankreiden würde. Doch hier fügt sich alles wunderbar zusammen und die Illusion ist perfekt.
Die Sache hat nur einen klitzekleinen Haken. Nein, das ist noch nicht mal der Preis, denn alle EdPs werden zum relativ fairen Kurs angeboten.
Es ist die Haltbarkeit, die aufgrund der Natürlichkeit der Ingredienzien ihre Grenzen hat, auch wenn diese dafür schon recht langanhaltend ist. Aber selbst dafür gibt es eine ideale Lösung, denn alle Kreationen werden abgestimmt zur Farbe mit 11 ml Reise-Taschenzerstäubern aus Holz angeboten, die man selbstverständlich austauschen kann. Mittlerweile sind auch einige Düfte zum Nachfüllen erhältlich.
Alles in allem ein wunderbar rundes Konzept in allen Belangen. Ich denke, wenn ich selber ein Parfum-Label gründen würde, wäre zum Thema Nachhaltigkeit FiiLiT mein absolutes Vorbild. Vielleicht mit ein paar gestalterisch ansprechenderen Flakons, aber ansonsten hat man hier alles richtig gemacht. Klar – die Düfte sind widerum Geschmackssache und man müsste mal alle der Reihe nach ausgiebig testen und sich dann wieder melden. Aber Saudade ist absolut klasse gemacht, auch wenn er für meinen Geschmack noch etwas mehr Volumen vertragen könnte. Ansonsten drücke ich der Marke mal ganz fest alle Daumen, dass sie sich auf dem harten Parfum-Markt erfolgreich durchsetzen können
Mittlerweile hat sich das Portfolio auf insgesamt zehn Eau de Parfums in allerlei Farbschattierungen erweitert. Sie bestehen aus zwischen 87-100% natürlichen Inhaltsstoffen und kommen sowohl clean als auch vegan. Hinter den Kreationen steht u. a. die Parfümeurin Stéphanie Bakouche (u. a. „Invasion Barbare“).
Dabei legt man lt. den Versprechungen bei der Auswahl der Rohstoffen wert auf Nachhaltigkeit und Rücksicht auf die Belange der heimischen Bevölkerung und deren Umwelt. D. h. Materialen aus fairem Handel, umweltfreundliche Verpackungen aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung, Bio-Alkohol aus französischen Weizenkulturen sowie Bio-ätherische Öle. Alles ist frei von Parabenen, Phthalaten, Farbstoffen, endokrinen Disruptoren und Tierversuchen. Ich glaube, mehr geht nicht!
Das ist schon mal ein höchstlöblicher Ansatz, den wenn überhaupt, nur wenige Parfum-Labels erreichen – zudem sind alle Düfte exotischen Destinationen aus aller Welt gewidmet, was sich auch mehr oder weniger in deren Farben widerspiegelt.
Das Wort Saudade wurde vom Institut für Auslandsbeziehungen e. V. Berlin auf Platz sechs der zehn schönsten Wörter der Welt und laut einer britischen Umfrage von unter Linguisiten sowie Dolmetschern in die Top-Ten der „unübersetzbarsten Wörter der Welt“ gewählt.
Der Begriff stammt aus dem portugiesischen und umschreibt eine spezifische Form des Weltschmerzes, nostalgische Träume, Sehnsucht nach anderen Orten und Liebe – die man für das Amazonasgebiet und seine Lebensräume empfinden kann.
Dabei strahlt der Duft alles andere als Melancholie sondern eher Lebensfreude aus, denn es grünt an allen Ecken, Kanten und Flussbiegungen. Zum einen wirkt es recht frisch-säuerlich durch die zurückhaltende Zitrone, aber auch etwas exotisch durch florale sowie fruchtige Noten, allen voran die Passionsblume.
Zwischendrin, wie sich das gehört, ordentlich grünes Beiwerk, holzig-pflanzliches Piri Piri (am Amazonas als Aphrodisiakum für Frauen bekannt) und sogar etwas Guajakholz, am Schluss abgerundet mit einem balsamischen Anstrich, womit die ganze Kreation eine minimale Schwülstigkeit des Regenwalds verkörpert.
Zwar war ich noch nie am Amazonas, finde aber, dass das Ganze hervorragend zum Thema passt. Und genau das ist es, was ich vielen anderen Konzeptdüften ankreiden würde. Doch hier fügt sich alles wunderbar zusammen und die Illusion ist perfekt.
Die Sache hat nur einen klitzekleinen Haken. Nein, das ist noch nicht mal der Preis, denn alle EdPs werden zum relativ fairen Kurs angeboten.
Es ist die Haltbarkeit, die aufgrund der Natürlichkeit der Ingredienzien ihre Grenzen hat, auch wenn diese dafür schon recht langanhaltend ist. Aber selbst dafür gibt es eine ideale Lösung, denn alle Kreationen werden abgestimmt zur Farbe mit 11 ml Reise-Taschenzerstäubern aus Holz angeboten, die man selbstverständlich austauschen kann. Mittlerweile sind auch einige Düfte zum Nachfüllen erhältlich.
Alles in allem ein wunderbar rundes Konzept in allen Belangen. Ich denke, wenn ich selber ein Parfum-Label gründen würde, wäre zum Thema Nachhaltigkeit FiiLiT mein absolutes Vorbild. Vielleicht mit ein paar gestalterisch ansprechenderen Flakons, aber ansonsten hat man hier alles richtig gemacht. Klar – die Düfte sind widerum Geschmackssache und man müsste mal alle der Reihe nach ausgiebig testen und sich dann wieder melden. Aber Saudade ist absolut klasse gemacht, auch wenn er für meinen Geschmack noch etwas mehr Volumen vertragen könnte. Ansonsten drücke ich der Marke mal ganz fest alle Daumen, dass sie sich auf dem harten Parfum-Markt erfolgreich durchsetzen können
10 Antworten
Allein schon für Deinen Hinweis auf solch eine nachhaltige, ökologische und vegane Marke: Pokal!