Fumée Toxique 2012

Fumée Toxique von François Delì
Fumée Toxique ist ein Parfum von François Delì für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „giftiger Rauch”.

VeilchenVeilchen
ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz
AmbraAmbra MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.05.2021.

Toxique? - Aber nein!
Wenn ich einen als ausschließlich maskulinen Duft beurteile, dann in erster Linie danach ob er mit an einem Mann gefallen würde. Das könnte ich mir für "Fumée Toxique" vorstellen.
Würde ich "Fumée Toxique" für einen Mann kaufen? Ja, aber es käme auf den Mann an. Das klingt nun banal, aber wie soll man das erklären ohne möglicherweise abwertend gegen Männer mit bestimmten Duftvorlieben zu erscheinen.
Ich jedenfalls würde einen Mann, der z. B. nach diesem Parfüm duftet, interessant finden.
Hingegen finde ich ihn an mir und für mich nicht so richtig passend und er übt auch keine Wunschanziehungskraft auf mich aus.
Bei mir startet "Fumée Toxique" sehr rauchig, holzig und auch gleichzeitig etwas balsamisch. Auch rieche ich zumindest eine leichte Hautnote mit einer Spur Schweißigkeit. Die Veilchenwurzel, denn nur die wird ja verwendet, und der Rauch mit dem Sandel? Ja, das könnte schon nach Haut riechen. Wäre Iris gelistet, würde es vielleicht nach Leder riechen. Das tut "Fumée Toxique" nicht.
Es ist auch ein sehr aromatisches Zedernholz verwendet worden. Ich vermute auch pfeffrige Noten. Bevor ich hier die Pyramide angeschaut habe, hatte ich notiert: Vetiver, rauchig. Wie wir wissen, sind ja nicht nur die wenigen Riechstoffe verwendet worden, die gelistet sind. In diesem Duft sind ganz bestimmt noch viele nicht preisgegebene Duftgeheimnisse.
Nach geraumer Zeit verzieht sich der Rauchduft weitgehend, "Fumée Toxique" wird immer holziger und auf eine interessante Art aromatisch. Ich kann diese Aromamischung nicht beschreiben außer, dass es auch harzig-balsamisch duftet, dezent. Aber nicht nach Weihrauch oder anderen Holzbalsamen. Wenn wirklich ein Amber gris verwendet wurde, auf jeden Fall eine gute synthetische Nachbildung, dann duftet das so fein. Die übliche Moschuscremigkeit kann ich nicht wahrnehmen. Es bleibt ein herber, aromatischer holziger Duft. Dennoch bleibt auch der leichte Hautakkord erhalten. "Fumée Toxique" wird im längeren Verlauf bei mir immer hautnaher.
Aber das bedeutet nicht, dass das grundsätzlich so sein muss. Es ist ja ein Duft für Männer. Und meine Erfahrung ist sehr oft, dass Düfte bei Männern eine viel raumfüllendere Sillage haben. Oder ich nehme das zumindest so wahr.
Die 70 % gebe ich, weil ich daran jederzeit erkenne, das es ein gutes Parfüm ist, es für mich aber nicht in Frage kommt. Es ist mit 109 € für 100 ml teuer als die anderen Delì-Düfte.
Könnten Frauen diesen Duft tragen? Es kommt auf die Frau an...

Fefaminz
Was nicht passt, wird passend gemacht
Die nichtssagende, nette Beliebigkeit, die ich bei "Bois Aromatique" bemängelt habe, hat man hier bei "Fumee Toxique" tatsächlich komplett beiseite gelegt und sich mal so richtig was getraut! Rauch, Gummi und Leder neben ein süßes Veilchen gesetzt - jep, das ist mal eine ungewöhnliche Kombination, da kann niemand meckern, es wäre belanglos und nett! Ja, aber macht es auch Sinn? Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, zumindest hier nicht.

Der Name hätte mich schon warnen können, denn gleich zu Beginn nehme ich fast nur den Rauch und das Gummi wahr, erst ein klein wenig später taucht dieses Veilchen auf, süß, deutlich, kein bisschen leise, aber die beiden Duftextreme gehen bei mir keinerlei Verbindung ein. Das Leder betritt irgendwann die olfaktorische Szene, aber bildet keine Verbindung, sondern ist einfach nur der Dritte im Bunde. Von den in der Duftpyramide genannten Hölzern kann ich keines entdecken. Nach und nach wird alles etwas süßer und cremiger, wahrscheinlich tun hier Ambra und Moschus ihr Übriges dazu und man gewöhnt man sich an diese Zusammenstellung, aber zumindest bei mir haben die Düfte nach wie vor nichts miteinander zu tun. Leider ist "Fumee Toxique" kein Leisetreter, die Sillage ist schon ordentlich und nach 7 h kann ich immer noch das angefackelte Veilchen im Latexanzug auf meinem Arm finden.

Cooler Kerl mit Kippen und Dreitagebart, bei genauerem Hinsehen jedoch ein Langweiler mit angepasstem Kaufhausoutfit: solide mainstreamig!
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Ich mag diese feine Gummiwärmflaschen-Note
den hellen Rauch/das lackierte Holz
und die Veilchen-Puderquaste
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Weicher Orientale, der Ambra und Zedernholz im Sandelholz ertränkt und etwas einen sanften Black Afgano erinnert. Sehr schwach und leicht.
NikEyNikEy vor 6 Jahren
düster-süßes Schwarz - veilchenhaft-lilaschimmerndes Metall - herbe Hölzer
Ein Giftzwerg wurde im Nebel geboren. Sie nannten ihn Boccanera.
JilMareJilMare vor 7 Jahren
-Veilchenpuder auf dem Dekolleté- verbrannter Gummigeruch im Haar-
-ein Hauch Nagellackentferner in der Luft-
-Grid Girl im Feierabend-

Beliebt von François Delì

Sweet Tobacco von François Delì Habitude de l'Est von François Delì Spicy Agarwood von François Delì Mûre et Orange von François Delì Citrus Leather von François Delì Bouquet de Roses von François Delì Zone Blanche von François Delì Neroli Nobile von François Delì Herbe et Jasmin von François Delì Moghul Garden von François Delì Bois Aromatique von François Delì Fleurs de la Soirée von François Delì