Bois Aromatique 2012

Bois Aromatique von François Delì
Ein Parfum von François Delì für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

KokosnussKokosnuss ZitroneZitrone
HyazintheHyazinthe JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen
AmbraAmbra ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.12.2017.

Seerose
Wer hat die Kokosnuss geklaut?
Ich wäre nicht drauf gekommen, wenn es hier nicht in der Pyramide stünde. Wenn es zuvor nicht schon in den Kommentaren stehen würde. Das soll Kokosnuss sein, aha!
Aber was hat man damit gemacht? Wo ist sie? Wo sind die Blumen, die Zeder? Nun gut, letztere würde ich vielleicht noch einer von mir zu Beginn indifferent als Schärfe wahrgenommenen Note zuordnen.
Also gut, seit ich es weiß, meine ich tatsächlich, dass auch Kokosnuss im Geruch sein könnte.
Aber wenn, ich mag das gar nicht zugeben:
Ich habe zuerst als Auftakt nur etwas Breiig-Grünes wahrgenommen mit etwas leicht Beißendem. Zerquetschte Blätter ist nicht daneben formuliert. Das Breiige hätte ich als Sandel definiert.
Aber dann habe ich nur Kernseife gerochen. Nein, keine "echte" Kernseife aus Knochen und Fett von Tieren mit Pottasche verkocht und dann ein bisschen mit Zitrusaroma den leicht ranzigen Geruch übertönt.
Gewiß wäre dies, so schien es mir, eine Kernseife aus pflanzlichen Fetten, die es ja immer noch gibt.
Zum Beispiel die Marseiller Seife ist eine solche Kernseife, aber aus Olivenöl und meist mit aromatischen Kräuter- oder duftenden Blütenölen parfümiert. Eine erstklassige Seife.
Die Kernseife von "Bois Aromatique" wäre demnach aus Kokosfett, aromatisiert mit grünen Palmblättern. Ich bedaure, dass ich nichts weiter darüberhinaus wahrnehme.
Immer wieder schnuppere ich an meinem Arm, es ist Kernseife, was ich rieche.
Ich benutze sogar eine solche weiße Kernseife, die allerdings nur ein klein wenig nach Zitrus riecht. Also habe ich die Düfte verglichen. Denn wenn man Parfüms testen will, dann benutzt man am Besten geruchsfreie Körperreinigungs- und Pflegemittel. Das tue ich grundsätzlich. Deshalb habe ich auch weiße Kernseife aus Pflanzenfett und das ist meist Kokosfett. Ich kaufe die in der Apotheke, weil ich kein Seifensyndet haben will. Es stimmt, die Gerüche sind sehr ähnlich.
Jetzt, nach etlichen Stunden, entwickeln sich bei "Bois Aromatique" noch andere Aromen, etwas angenehmer, aber nicht mehr für mich identifizierbar.
Oder habe ich mich an den Geruch gewöhnt?
Also das ist ein Duft für kernige Männer, die nicht nach Parfüm riechen wollen oder zumindest so tun wollen, als seien sie nur für "Natürliches".
Aber mal ernsthaft: Entweder ist da etwas Halbfertiges in die Probenphiole gefüllt worden, es wird ja von Hand dekantiert. Oder der Duft ist einfach misslungen, denn in der Homepage von Francois Delì liest sich das so:
One of the best Floral-Fruity fragrances ever created.
At the top an explosion of Coconut approached by calmly audacious (verwegen/kühn) Lemon.
The powdery heart notes of Jasmine, Rose and Violet are playing with sensual pleasure.
At the base the glow of Cedarwood and Amber, all orchestrated in a unic cozy voluptous symphony.
Olfactory Family: Fruity-Floral-Woody
Top Notes: Lemon, Coconut
Heart note: Jasmine, Violet, Rose, Hyacinth
Base note: Ambergris, Cedarwood

Irgendwas stimmt da nicht, oder?

ein feiger Apfelbaum
Also los, dann will ich mal ergänzen. "Bois Aromatique" startet frisch-süßlich-trocken, ich habe im ersten Moment Apfel im Kopf, aber nicht die Frucht selbst, sondern eher die Blüte, ohne wirklich blütig zu sein, und das Holz, frisch geschnitten, würzig ohne eine wirkliche Gewürznote. Relativ schnell taucht tatsächlich eine Feige auf, aber nicht so deutlich, wie z.B. bei "Philosykos" oder "Premier Figuier", sondern sehr verhalten, als hätte Ambra unserer Feige einen ordentlichen Maulkorb verpasst.

Ich kann keine der oben genannten Blumen oder Früchte erkennen, was bei den Rampenlichtgewöhnten Duftsolisten wie Rose oder Jasmin oder auch Hyazinthe schon sehr ungewöhnlich ist.

Das "aromatische Holz" wird einfach immer dumpfer, dunkler und entschwindet einfach nach ca. 6 h. Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn Düfte, die sich "Unisex" nennen, einfach nur nichtssagend sind, nach dem Motto "dann kann es doch jeder tragen". Ja, kann jeder, aber will auch jeder?

Verwirrspiel
Auch heute Abend teste ich von Francois Deli zwei Parfums.
Und bin einigermassen verwirrt, muss ich gestehen. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Kommentare von Seerose und Fefaminz, denen dann das Wanderpaket zukommt.
Ich weiss ja nun, dass man nicht unbedingt auf Parfumnamen etwas geben kann, "Luce" ist nicht immer hell, "Dark Mystery" kann ganz langweilig sein, und so weiter. Trotzdem ruft ein Parfumname Assoziationen hervor. Und ich glaube, dass die Namen dieser Firma eigentlich überlegt sind.
"Bois Aromatique" würde ich jetzt mal einfach mit "würziges Holz" übersetzen. ÄÄÄhääää.....
Weit und breit finde ich nichts Würziges, und auch kein Holz.....
Und ehrlich, was in der Pyramide steht, finde ich auch nicht.
Nein, ich habe keinen Schnupfen.
Vielleicht stimmt mit mir etwas nicht ;-)
Nun, bei meinen eigenen Düften klappt das mit der Nase...
Also, ich rieche nur Feige. Punkt. Und lange nichts. Und wenn ich mich sehr anstrenge, einen Hauch Kokos.
Also, liebe Escada, nimm mir das nicht übel!
Liebe Seerose, liebe Fefaminz,bitte ergänzt mich!

Tatsächlich riecht das ein bisschen so, wie natürliches Kokosnussfleisch schmeckt: unsüß, nussig, holzig. Dazu kommen blasse florale Noten.
WaterboyWaterboy vor 8 Jahren
Ich: "Wonach rieche ich heute?" Sie: "Gurke."
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Kokosfeigenbaum ohne Nuss ;-)
Frische Feige in Meersalz
grün/milchig/sattreif
sonne-warm- "chill mal" feeling
Egal-ob Feige oder Coconut
SkjomiSkjomi vor 7 Jahren
....und sie fand den Wald vor lauter Feigenbäumen nicht. Sandelholzig cremig zartgrün feigig, aber aromatischer Wald?? Fehlanzeige.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Mehr Feige als Kokos ... schade!
Fade Blümchen gesellen sich dazu.
*süß-grün*
Holzig-blumiger Ausklang.
Feige will nicht weichen *uff*

Beliebt von François Delì

Sweet Tobacco von François Delì Habitude de l'Est von François Delì Spicy Agarwood von François Delì Mûre et Orange von François Delì Citrus Leather von François Delì Bouquet de Roses von François Delì Zone Blanche von François Delì Fumée Toxique von François Delì Neroli Nobile von François Delì Herbe et Jasmin von François Delì Moghul Garden von François Delì Fleurs de la Soirée von François Delì