Fleurs de la Soirée 2012

Fleurs de la Soirée von François Delì
Ein Parfum von François Delì für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

Animalisch

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin AlpenveilchenAlpenveilchen OrchideeOrchidee IngwerIngwer
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli NadelhölzerNadelhölzer
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.05.2021.

Seerose
Zarter Duft weißer Blüten, ähnlich wie?
Nachdem ich die letzten Tage drei herbe holzige Düfte von Delì getestet habe, brauchte ich eine Weile, bis ich mich an diesen so ganz anderen Duft gewöhnt und ihn eingeordnet hatte.
Dann war ich etwas irritiert durch den Kommentar Altheas. ich finde "Fleurs de la Soirée" weder aufdringlich noch bedrängend. Sogar die Sillage finde ich mittelmäßig. Aber zwei Nasen machen aus einem Duft zwei unterschiedliche.
Nach einer Weile Ablenkung in "der Bucht" - nein, ich habe keine Düfte gesucht - hatte ich den Faden.
Nämlich ist "Fleurs de la Soirée" ein Duft, der in die Reihe von "Do Son" von Diptique, "Songes" von Goutal, "Beige" von Chanel gehört. Selbstverständlich unterscheidet sich "Fleurs de la Soirée" von diesen und doch ist es diese Klasse von angenehmen Düften mit Weißblühern. Meine Liebe allerdings gilt und bleibt "Do Son".
Nun zum Duftgeschehen von "Fleurs de la Soirée" bei mir:
Zuerst rieche ich Zitrisches, grüne Noten und die für mich stets aquatisch duftenden Mandarine. Dann folge ein Reigen von Weißblühern, leicht scharf, ich sehe, das Ingwer gelistet ist. Das rieche ich nicht einzeln, aber es könnte die leicht scharfe Note sein. Ich rieche Jasmin, Tuberose, Frangipani und Ylang-Ylang. Letzterer hat für mich auch immer eine leichte Schärfe.
Wieder sind "süße Hölzer" gelistet, direkt aus dem Italienischen übersetzt. Damit sind Nadelholzdüfte, besonders Tanne gemeint.
Nadelholzduft kann nehme ich als ganz sanften grünen frischen Holzakzent wahr, viele Tannenarten haben einen milden Duft. Auch rieche ich kein Patchouli. Was mir in diesem Duft allerdings überhaupt nicht fehlt. Aber ein guter Sandel und Moschus machen den Duft cremig.
Im weiteren Verlauf wird "Fleurs de la Soirée" noch sanfter und einheitlicher. Nun könnte ich keine einzelnen Blüten mehr aufzählen, sondern würde die Tuberose als Hauptduft annehmen.
Ein feiner rein femininer Qualitätsduft von Francois Delì mit guter Haltbarkeit, aber keine Novität, nichts Extravagantes.

Althea
Klassenlehrerzeugnis. Achtung, die Versetzung ist gefährdet!
Bericht des Klassenlehrers für die Schülerin Fleurs de la Soirée

Fleurs betritt das Klassenzimmer äusserst selbstbewusst und fordernd. Auf dem Weg zu ihrem Platz rempelt sie rücksichtslos einige andere Schüler an. Dies ist wohl ihrer Tuberosen-Tobsucht oder ihrem Ylang-Ylang ADHS zuzuschreiben - oder beidem.
Soll der Unterricht beginnen, lässt Fleurs andere Schüler nie zu Wort kommen, sie ist nicht dumm, das kann man nicht sagen, aber durch ihre Rechthaberei und Besserwisserei macht sie sich keine Freunde, ja, sie ist nicht beliebt.
Dies stört sie aber nicht, denn ihr sozialer Sinn ist nicht ausgeprägt, sie zeigt sich monothematisch tuberosig.
Das führt in der Lehrerschaft zu deutlicher Polarisierung. Es gibt Naturen, die sich schwer tun mit ihr und sie geradezu verabscheuen, manche Lehrer (besonders jene mit Vorliebe für weisse Blüten) kommen sehr gut mit ihr zurecht.
Was an Fleurs ebenfalls auffällt: sie besitzt keinerlei Tiefe und Entwicklungsmöglichkeit. So weiss man also auch nicht, wie man ihr die fehlenden sozialen Eigenschaften beibringen könnte (s.o. Tuberosen-Tobsucht und Ylang-Ylang ADHS).
Die Schülerin Fleurs besitzt einen grossen Willen, sich immer und überall auf Kosten anderer in den Mittelpunkt zu stellen, unverdrossen beharrt sie auf ihrem Standpunkt und hat viel Kraft und Ausdauer.

Dieses garstige Verhalten kann nicht geduldet werden und der Klassenlehrer empfiehlt für die Schülerin Fleurs einen Umzug in eine Sonderschule mit einer Kleinklasse.

Die Lehrer der 4. Klasse wünschen Fleurs für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Wie Frauen so sind: feminin, kapriziös, animalische Aura, auch mal frisch-fruchtig gut gelaunt: viel Weißblüher, Moschus, Holz, Zitrus.
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
-zart duftender Strauß edler Jasmin und Tuberosenblüten-
-zerschnitten in rasender Eifersucht & ertränkt in Mandarinensud-
-eine Schande-
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Schlimmer, muffiger Mandarinen-Duft mit weißen Creme-Noten.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
4.5
Süßes Ylang trifft auf zitrische Noten.
Hölzer- ja kann man schon süß nennen-
ob das aber vom Holz kommt? ;)
Belanglose Patch-Moschus-Basis

Beliebt von François Delì

Sweet Tobacco von François Delì Habitude de l'Est von François Delì Spicy Agarwood von François Delì Mûre et Orange von François Delì Citrus Leather von François Delì Bouquet de Roses von François Delì Zone Blanche von François Delì Fumée Toxique von François Delì Neroli Nobile von François Delì Herbe et Jasmin von François Delì Moghul Garden von François Delì Bois Aromatique von François Delì