Les Cascades de Rochas - Eclats d'Agrumes 2012

Les Cascades de Rochas - Eclats d'Agrumes von Rochas
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
AnanasAnanas weiße Blütenweiße Blüten MangoMango
MoschusMoschus

Eingetragen von Clarissa, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

2032 Rezensionen
Auf einem Feld voller Zitronenbäume
Heute komme ich zu Eclats d’Agrumes von Rochas. Und nein, der Begriff „Eclats“ hat hier nichts mit dem Wort Eklat, also im Sinne eines Skandales oder Aufsehens zu tun, sondern bedeutet grob übersetzt wohl „Glanz“ bzw. „Leuchten“.
Was also bedeutet, dass der Name des Duftes in etwa mit „Der Glanz der Zitrusfrüchte“ übersetzt werden könnte. Was sich wiederrum irgendwie wie ein romantischer Roman anhört, der auf Feldern voller Zitronenbäume spielt, bei der sich zwei Treffen und sich verlieben,… während im Hintergrund Katzen voller Panik auf Grund der überwältigenden Mehrheit der Zitrusfrüchte in alle Richtungen fliehen… nun ja, soviel zur Romantik :D

Blöder Anfang, ich weiß, ich schreibe mal wieder ein wenig Schwachsinn, aber nur, weil ich mir so langsam mal Gedanken darüber mache, was für Motive ich in meine Halloween-Kürbisse schnitzen soll und daher an nix anderes mehr denken kann. Erschrockene und aggressive Katzen mit hoch gesträubtem Fell wären ja mal ein Anfang als Schnitz-Motiv :D

Aber dennoch klingt „Glanz der Zitrusfrüchte“ für mich ganz toll, so als ob man auf einem Feld voller Zitronenbäume stehen würde, um die schöne Landschaft (und den tollen Duft der Umgebung) auf sich einwirken zu lassen, was ein verdammt entspannendes Gefühl sein müsste!

Nun ja, aber nun zum Duft!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn sehr erfrischende und wohlriechende Zitrusfrüchte, von denen ich am besten Zitronen heraus rieche (bzw. Bergamotten) und ein klein wenig Mandarinen, auf die man aber ehrlich gesagt nur dann darauf kommt, wenn man hier in der Duftpyramide auch sieht, dass Mandarinen drin sind. Ein kleines bisschen Pfeffer gibt dem Ganzen eine feine Würze, ohne aber die Frische des Duftes zu stören oder gar stechend zu wirken.
Ein wenig später wird der Duft wärmer und blumiger. Eine kleine Süße taucht auf, deren Herkunft aber noch nicht richtig bestimmbar ist. Die Ananas ist nur kurz riechbar, ansonsten wird der Duft etwas blumiger, während die Zitrusfrüchte ein wenig an Intensität verlieren, aber (noch) nicht verschwinden.
Noch etwas später wird der Duft noch einen Ticken süßlicher, und jetzt kann man auch riechen, dass diese Süße vom Moschus kommt, dennoch bleibt der Duft größtenteils eher unsüß. Die fruchtigen Noten riecht man noch, die Unterscheidung dieser Noten wird allerdings schwieriger. Zitronen bzw. Bergamotten riecht man ebenfalls, die zusammen mit dem leichten Moschus und vor allem dem sanften Pfeffer hervorragend duften. In der späteren Basis riecht der Duft dann größtenteils blumig mit einem Rest an zitrischen Noten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Zitrusfrüchte… was sagt uns das meistens? Genau: Die Sillage ist also wie bei den meisten sommerlichen Zitrusdüften nicht gerade das Gelbe vom Ei. Im Klartext heißt das: Den Duft kann man nur aus der Nähe riechen.
Und auch die Haltbarkeit beträgt hier mal wieder gerade mal vier Stunden, danach ist das meiste vom Duft verflogen, so dass man sich dann neu einparfümieren sollte.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und farblos. Gefüllt ist er mit einer nett anzusehenden pinken Duftflüssigkeit. Etwas oberhalb auf der Vorderseite sieht man ein schmales Etikett mit dem Namen des Duftes. Der runde Deckel ist ein kleiner Blickfang, da er mit seinen Mustern und Facetten wie ein runder Edelstein wirkt. Ein schöner Flakon!

Jaa, das mir dieser Duft gefallen würde, war klar. Natürlich, denn Zitrusfrüchte sind ja schließlich drin. Aber das heißt nicht automatisch, dass mir daher jeder Zitrusduft gefallen würde. Nein, es kommt einfach auf das Zusammenspiel aller Elemente an, und ich finde, dass dies in diesem Duft sehr gelungen ist. Er ist frisch, aber wird ein wenig später auch ein wenig wärmer und blumiger. Dadurch wird er zu einem schönen, leichten Duft für euch Damen, der wunderbar für warme Tage geeignet ist, um an solchen Tagen auch gut zu riechen, selbst wenn andere den Duft nur aus der Nähe riechen werden können auf Grund der schwachen Sillage.

Abgesehen davon ist der Name auch gut gewählt worden, da er einem das Gefühl gibt, im Frühling irgendwo im Urlaub in einem Mediterranen Ort abseits der Touristenzentren auf schönen Nebenstraßen voller Blumen, Felder und Alleen zu spazieren und in der warmen Sonne schöne blumige und zitrische Noten auf sich wirken zu lassen.

Daher würde ich empfehlen, sich diesen Duft mal für den nächsten Frühling oder Sommer vorzumerken, eventuell gefällt er ja einen von euch :)

First
Mit einem Lächeln auf dem Gesicht, glaube ich, mühelos das Schweben lernen zu können....
Ausnahmen bestätigen die Regel. Nun mache ich das, was mir an anderen Kommentaren oftmals missfällt selbst: Ich vergleiche einen Duft mit anderen Düften, die eine große Anzahl Leser vermutlich gar nicht kennt. Ich verspreche auch, dies nur kurz zu tun und dann Les Cascades de Rochas - Eclats d'Agrumes auch ganz für sich selbst stehend zu beschreiben.

Les Cascades de Rochas - Eclats d'Agrumes ist für mich eine gelungene Mischung aus Eau Sensuelle (von Rochas) und Eau de Rochas Fraîche, die ich beide habe und beide sehr mag. Es hat die minimale Süße, etwas von der Weichheit und das leicht Blumige von Eau Sensuelle und gleichzeitig den erfrischend herben Unterton von Eau de Rochas Fraîche. Ich finde diese Mischung aus beiden ausgesprochen gut gelungen und ich habe mich gefragt, ob ich, hätte ich Les Cascades des Rochas früher gekannt, die anderen beiden überhaupt gekauft hätte (wahrscheinlich hätte ich es trotzdem getan).

Beim Aufsprühen erscheint zunächst zarte Bergamotte und Mandarine, sehr schön ausgewogen frisch, natürlich weich und leicht. Schon bald melden sich dann die erstaunlich leichten weißen Blüten, die ebenfalls dezent und frisch anmuten, wie ich es auch von Eau de Rochas Fraîche kenne. Ich meine sogar, auch den wunderbar zarten und leicht pudrigen Hauch von Iris wahrzunehmen.
Ein wenig Mandarine ist weiterhin dabei, vielleicht auch minimal Ananas, aber Mango kann ich nicht entdecken.
Nach und nach wird der Duft pudriger und etwas wärmer. Er bleibt dabei weiterhin frisch, sanft und schwebend. Es ist nur eine ganz leichte Note von Moschus vorhanden. Ich glaube immernoch, etwas Iris zu riechen, vielleicht sogar minimal Eichenmoos wie bei Eau de Rochas Fraîche, unterlegt von unaufdringlicher, feiner Fruchtigkeit.

Les Cascades des Rochas - Eclats d'Agrumes ist ein Duft, der bei mir unmittelbar Fröhlichkeit, Leichtigkeit und Gelassenheit hervorruft. Es ist ein jung anmutender Duft, ohne süß zu sein, ein Duft mit dem man sich gleich etwa 5kg leichter fühlt und glaubt, das Schweben lernen zu können.
Mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Rieke2021Rieke2021 vor 16 Tagen
Nostalgischer Sommertag mit erfrischender Zitrik, sanften Blüten + dezenten Früchten. Hell + leicht auf warmen Moschuswolken dahinsegeln.
AlliageAlliage vor 4 Jahren
cremig-fruchtiger Frühlings-/Sommerduft, Verlauf schön zartblütig/moschussig, erinnert an Chanel Paris Riviera, Komplimentefänger, Träumerle
AmylovesyouAmylovesyou vor 7 Jahren
Mandarinen-Mango-Ananassaft...mit Eiswürfeln gekühlt und Kohlensäure versetzt.Fruchtig,spritzig,erfrischend. Sommer her bitte H+S genial
IriniIrini vor 7 Jahren
Wunderbare festfleischige Mango bespritzt mit Hespiridennoten und fein gepfeffert. Bin total erfrischt und möchte hüpfen raus in Sonnentag!
MichHMichH vor 4 Jahren
Ein wundervoller Fruchtcocktail, sehr frisch und angenehm ohne künstliche Süße. Ein schöner Duft.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas