Tel Aviv 2017

Tel Aviv von Gallivant
Ein Parfum von Gallivant für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ClementineClementine Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
Jasmin-SambacJasmin-Sambac FreesieFreesie Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz Prachtscharte AbsoluePrachtscharte Absolue BenzoeBenzoe

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 09.06.2023.

Warme Steine, buntes Treiben
Ich ziehe von Straße zu Straße, von Platz zu Platz. Entfernte Hitze liegt über der Stadt, abgemildert durch Grün in verschiedenen Schattierungen, gerahmt von warmen Blütenduft. Jasminsträucher streifen meinen Arm. Ein Markt mit Früchten in einem Kilometer Entfernung. Die Menschen, die Gebäude, an denen ich vorbeigehe vermitteln mir den Duft-Eindruck von ambriertem Ton. Lebendiges Treiben inmitten von mineralischer Luft und unter den Füßen warmer Sandstein. Ein heiterer, ansprechender Duft mit vielen Facetten, der AugustA mühelos an einen anderen Ort versetzt hat.

Ich...bin...eine...BLUME!
Puh, was mir hier an Kunstblume um die Ohren gehauen wird (ja, ich weiß, es war die Nase, die eben noch dein.....oh, ich schweife ab), lässt selbst eine Blümchen-Liebhaberin wie mich den wuchtigen Strauß dankend ablehnen!

Tel Aviv beginnt furios mit allem, was an Blume so in der westlichen Duftorgel herumsteht. Und damit auch die letzte Angebetete merkt, dass der Blumen-schenkende sich bei der Größe des Straußes sich nicht lumpen läßt, hat man das ganze Ensemble mit jeder Menge Plastikblüten vermeintlich tropischen Ursprungs gepimpt.

Tapfer, wie ich bin, der Gatte hat mich schon aus dem Wohnzimmer hinauskomplimentiert, widerstehe ich dem Impuls, den Arm komplet wieder abzuwaschen und werde nach ca. 2 h mit einem wunderschönen Blütenduft belohnt, der mir tatsächlich sehr gut gefällt und der erstaunliche 6 h voll durchhält.

Tja, nun suche ich einen Ersatzarm für die ersten Stunden, danach könnte ich wieder übernehmen.

Tropische Früchte à la Haribo
Zwischen mir und Tel Aviv entstand keine Freudschaft. Ich hatte mal ein Pröbchen davon, die ich zuerst im Frühling und dann noch einmal im Sommer teste. Der Duft kommt an meiner Haul ziemlich synthetisch und unnatürlich rüber. Am Anfang ist da diese komische tropische Fruchtigkeit à la Haribo. Keine Blumen sind für mich wahrnehmbar. Nach einer gewisser Zeit geht diese Fruchtigkeit dann in ein, für mich äußerst unangenehmen, Duft der unfrischen Kopfhaut bzw. der unfischen Haare. Diese Base-Note ist sehr verstörend und war zum Schluß jedes mal präsent. Was die Sillage und die Haltbarkeit angeht, so kann ich nur sagen, daß sie, meiner Meinung nach, sehr kurz sind für diesen stolzen Preis und zwar bei allen von mir getesteten Duften dieser Marke.

2033 Rezensionen
Spazieren an warmen Tagen
Der Frühling naht, oder ist eigentlich gekommen, selbst wenn die letzten Tage, in der es sogar geschneit hat, bei einigen sicher für Entsetzen und Verzweiflung gesorgt haben müsste und die eine oder der andere sich sicher noch einmal erkältet hat.

Aber, wie gesagt, ab sofort werden die Tage sicher wärmer, so dass man sich auf den Frühling so langsam freuen kann. Die ganz dicken Jacken kann man damit auch endlich durch dünnere Jacken ersetzen, auch wenn die Wettervorhersage für die nächsten Tage der kommenden Woche oft Regen voraussagt… aber dafür soll es nicht mehr Minusgrad geben, oder doch? Ansonsten könnt ihr ja auch euren Kater (natürlich, mal wieder Katzen…) als Orientierungshilfe nehmen, denn die Viecher wissen scheinbar, wie das Wetter so wird. Wird es eiskalt, gehen sie gar net erst raus, wird es angenehm, kommen sie erst gar nicht zurück… naja, sollte man zumindest meinen, meiner geht sogar beim schlimmsten Regen raus, allerdings entfernt er sich dann nur zwei Meter vom Haus, nur um unter dem Tisch im Garten zu sitzen (yeah, aber Hauptsache draußen sein!), in der Hoffnung, der Regen möge aufhören… :D
Aber wie gesagt, wir haben jetzt Frühling und der heutige Tag war ja auch nicht so übel!

Nun ja, für euch Damen gibt es dann solche lockeren, blumigen Düfte wie diesen hier, den man an wärmeren Tagen tragen könnte. Tel Aviv ist nämlich ein fröhlich-blumiger Duft, der sehr frühlingshaft und mediterran rüberkommt. Zwar ist er nun nicht sehr besonders ausgefallen, duftet aber immerhin ganz nett.

Der Duft:
Zu Beginn duftet es nach zitrischen, aber irgendwie auch cremigen Mandarinen und Bergamotten. Man riecht ein wenig Johannisbeere, dann aber wird der Duft sehr schnell blumiger. Jasmin kann man nur anhand ihrer Süße erahnen, vielmehr riecht man die Freesien heraus, die zwar Frühlings-locker, aber auch ein wenig stickig trocken duften. Das Ylang-Ylang verstärkt das leicht stickige Gefühl noch etwas mehr, selbst wenn er selber nicht sehr intensiv duften sollte.
Irgendwie scheint der Duft im Hintergrund ein wenig synthetisch zu sein, allerdings finde ich das hier nicht soo störend.
Irgendwie scheint ab der Herznote eine krautige Duftnote zu kommen, die ich nicht bestimmen kann, zumal so eine Art Duft nicht unten in der Duftpyramide angegeben ist. Sie erinnert mich ein wenig an einen Mix aus Basilikum und Rosmarin (aber mehr Basilikum) und riecht an sich gar nicht mal schlecht. Vermutlich ist dies nur der gemischte Duft aller Blumen bzw. Blüten, die mir dann so vorkommen.
Jedenfalls bekommt der Duft später eine geringe Süße, merkbar, aber zu schwach, um den Duft als süßlich bezeichnen zu können. Er bleibt eher durchgehend frisch mit „hellen“ blumigen Noten, die nett riechen (und nun etwas weniger stickig sind), aber irgendwie nun auch nicht so besonders wunderbar geworden sind, da der Duft allgemein trotz netten Duftes doch eher wie ein gewöhnlicher, frischer Blumenduft wie viele andere auch duftet, nur in mediterraner Ausrichtung.
Allerdings wird das vorhin erwähnte Stickige in der Basis noch schwächer und der Duft duftet eher trockener, wie von der Sonne erwärmte Blumen, was wiederum zum mediterranen Thema hier gut passt. Ein wenig simpel also, vielleicht sogar fast schon 0815, aber immerhin noch nett geworden, der euch Damen eventuell sogar wie so oft besser gefallen könnte als mir.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist einfacher Durchschnitt und wird eher aus der Nähe riechbar sein. Eine Duftfahne wird man sicher nicht wirklich hinter sich herschleppen.
Die Haltbarkeit ist aber okay, so dass man den Duft knapp acht oder neun Stunden auf der Haut riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und wirkt mit seinen hellen Farbnuancen fast schon ein wenig steril. Das Etikett auf der Vorderseite ist simpel, auch wenn die Schriftart des Duftnamens ganz interessant aussehen sollte. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und wie gesagt weiß. Nett, aber auch etwas simpel.

Warum heißt dieser Duft denn nun Tel Aviv? Naja, der Duft hat schon etwas Mediterranes an sich, daher kann man den Duft ja nach Städten im Mittelmeerraum durchaus als Namen verwenden. Und bei Mediterran denkt man, anstatt an die jeweiligen Orte, sicher erst einmal daran, dass man dort, fast egal wo, sicher einen schönen Urlaub mit Strand, aber auch Kultur verbringen könnte.

Dadurch kann man den Duft auch als einfachen Urlaubsduft verwenden, oder man kann, wenn man hier zu Hause bleibt und dieses Jahr wohl nicht wegfährt, versuchen, ein wenig Urlaubsatmosphäre zu genießen, während man sich darüber ärgert, dass mal wieder einige Freunde 2000 Fotos aus dem Urlaub in Facebook und Instagram geuploadet haben *seufz und neidisch wird und heul*

Wie dem auch sei, da der Duft sehr blumig ist, finde ich, dass er nicht Unisex, sondern mehr für euch Damen geeignet ist. Kann man durchaus mal probieren, muss man aber nicht unbedingt. Und für mich gibt es viel viel schönere Düfte.

GandixGandix vor 1 Jahr
Viel zu viel Blumen für mich..
Grünstengelig..
Altwasser..
Abwaschbedürfnis..
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Das ist keine Lebensfreude, das ist Lebensgier. Furios frischbunter Urknall aus Blütensüße und Grünsäften, verstreut in alle Frühlingswinde.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 2 Jahren
schöner Frühlingsduft, floral-frisch,spritig-fruchtig,dezente Saubernote. sehr feminin und elegant. Perfekt abgerundet durch das Sandelholz
TurandotTurandot vor 6 Jahren
Mich erschlägt ein Füllhorn undefinierbarer synthetischer Blütenaromen. Zuviel von allem und ganz schnell nur noch nervig.
Ein Duft, der Tel Aviv heißt, muss doch Kult sein - oder? Ja, fast: schöner dezenter Weißblüherduft (Freesien!) mit grüner Frucht und Holz.

Beliebt von Gallivant

Brooklyn von Gallivant Istanbul von Gallivant London von Gallivant Tokyo von Gallivant Amsterdam von Gallivant Berlin von Gallivant Bukhara von Gallivant Naples von Gallivant Los Angeles von Gallivant Gdańsk von Gallivant Abu Dhabi von Gallivant Accra von Gallivant Nida von Gallivant