Brooklyn 2017

Brooklyn von Gallivant
Brooklyn ist ein beliebtes Parfum von Gallivant für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

OrangensaftOrangensaft KardamomKardamom ozonische Notenozonische Noten WeihrauchWeihrauch ZitronensaftZitronensaft BergamotteBergamotte Luft-AkkordLuft-Akkord
IriswurzelIriswurzel blumige Notenblumige Noten MagnolieMagnolie
MoschusMoschus BenzoeBenzoe helle Hölzerhelle Hölzer AmberAmber

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 13.10.2023.

Lieblingsinsel
Im Sommer 2019 machte ich Urlaub auf einer unserer wunderschönen Nordseeinseln. Zwei Tage vor Aufbruch erreichte mich noch ein Tauschpaket, liebevoll gepackt mit reichlich Proben. Da ich vor Aufbruch wenig Zeit und Muße hatte, aufmerksam Düfte zu testen, packte ich einfach alles ein und nahm es mit mir auf ,meine' Insel.
Der Internetempfang dort war recht dürftig, daher wagte ich einige ,Blindtests', sah mir die Duftpyramide also vorher nicht an. Bei Brooklyn hatte ich ernste Bedenken, dass er so gar nicht zu meinem Urlaub passen würde - bei dem Namen dachte ich an Verkehrslärm, an Abgase, an hetzende Menschen, staubige Straßen, schmutzige Hinterhöfe; vielleicht auch an den Geruch von Kaffee, der aus einem der vielen Starbucks und Co strömt, Gewürze aus den Streetfoodtrucks. Insgesamt stellte ich mir einen lauten, überfüllten, rauchig-rastlosen Duft vor.

Und bekam das absolute Gegenteil. Ich war so fest davon überzeugt, dass es sich hier um ein Irrtum handeln muss. Das ist der mit Abstand einzige Duft, dessen Name (meiner Meinung nach) so gar nicht, in keinster Weise zu ihm passt. Ich weigere mich daher seitdem, ihn ,Brooklyn' zu nennen, und habe ihn einfach nach meiner Lieblingsinsel benannt. ;-)

Er duftet nach cremigem Sahneorangeneis mit einem Hauch Vanille, nach Sommer, nach guter Laune, nach ,Runterkommen' und in der Hängematte baumeln.
Leicht süß, verdammt cremig (Moschus!!), fruchtig-orangig-zitronig, dabei keinesfalls stechend oder herb zitrisch. Ich meine in der Basis auch etwas Nussiges wahrzunehmen - vielleicht Walnuss oder Ähnliches.
Von den angegebenen Blumen rieche ich bis auf eine fröhliche Iris wenig, einen großartigen Duftverlauf gibt es auch nicht. Ist mir persönlich in diesem Fall aber ganz recht. Die Sillage erschlägt einen nicht unbedingt, aber das wäre hier auch fehl am Platz.
Dieser Duft, kombiniert mit sonnengewärmter Haut und der salzigen Meeresluft... Nein, egal was ich jetzt schreibe, es würde dem nicht gerecht werden.
Mein liebster Sommerbegleiter, wenn ich mich einfach nur wohlfühlen und abschalten möchte.

Ajfe
Ich war noch niemals in New York...
... deswegen kenne ich den Stadtteil Brooklyn leider nicht persönlich.
Vom Duft her würde ich direkt die Koffer packen und hin :)
Es beginnt der Morgen mit einem traumhaften Sonnenaufgang, unterteilt von ein paar Nebelschwaden, die die Stadt bedecken.
Die Balkontür öffnet sich und frische kühle Luft umgibt mich.
In der Küche zum ausgiebigen Frühstück, ein Glas frisch gepresster Orangensaft und ein schwarzer Tee mit einem Spritzer Zitrone.
Danach ab ins pulsierende Leben der Stadt.
Lässig und cool mit Jeans, weißen Sneakers, geblümten T-Shirt und einen roten Cardigan gekleidet geht's los!
Ab in den Park die Natur genießen.
Sonnenstrahlen, Blumen und die frische Luft.
Einfach herrlich erfrischend!
Am Abend mit Freunden ein paar fruchtige Cocktails in einer Bar schlürfen.
Yes, that's it.
Der Duft ist toll.
Beginnt frisch und luftig.
Es kommt eine gewisse Würze hinzu; Kardamom und Weihrauch.
Dann die Blumenwiese im Sonnenschein.
Zu guter Letzt die Hölzer, die nicht erdrückend sind und Amber/ Moschus begleiten den Duft sanft zum Ausklang.

2032 Rezensionen
Der Duft von Super Mario
Was kommt einem in den Sinn, wenn man den Namen eines der Stadtbezirke von New York, also Brooklyn, hört? New York an sich? Bestimmt. Die Brooklyn Bridge? Auf jeden Fall! Wer in letzter Zeit sich gerne Comedy-Serien angeschaut hat, muss vielleicht auch an die tolle Cop-Serie Brooklyn-Nine-Nine denken.

Doch was schießt einem Nerd wie mir wohl durch den Kopf bei dem Namen? Tja… wie sollte es auch anders sein… Super Mario! :DD
Denn während heute der beliebte Klempner, dessen liebstes Hobby wohl das Retten von hübschen Prinzessinnen ist, sich eigentlich nur noch im sogenannten Pilz-Königreich rumtummelt, so hieß es vor allem in den früheren Spielen von Mario (vor allem noch zur NES-Zeit) noch, dass er (und sein Bruder Luigi) in Brooklyn aufgewachsen sind (und passend zu ihrem Klempner-Beruf durch eine magische Röhre in das Pilz-Königreich reisen konnten).

Ja ja, wie gesagt, so etwas würde nur ein Nerd denken, aber hey, diese Geschichte ist doch endlich mal eine Abwechslung zu Batman und Star Wars? … okay okay, ihr habt ja recht, Nerd bleibt Nerd *schluchz* …

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn leichte zitrisch Noten mit puderiger Iris und einer blumigen Süße, die mich an Veilchen erinnert. Orangensaft? Ja, das ist durchaus riechbar, aber wenn es nicht in der Duftpyramide aufgelistet wäre, würde ich nicht darauf kommen, dass es auch wirklich Orangensaft ist. Mir gefällt an sich die Kopfnote, wäre da nicht das Kardamom, welchen seinen eher gewöhnungsbedürftigen Duft ausstrahlt, aber zum Glück ist diese Note nicht wesentlich stärker als die anderen Duftnoten ausgefallen.
Veilchen, die ich vorhin erwähnt habe, sind wohl aber nicht drin, dieses Gefühl muss aus den puderigen und süßlichen Noten kommen, da mir Veilchen oftmals eben puderig-süßlich vorkommen. Bei der Iriswurzel riecht man die Iris selber auch, gerade zu Beginn beim Aufsprühen riecht man sogar mehr Iris als Iriswurzel. Die Iriswurzel selbst ist eher schwach, aber man erkennt dennoch den grün-karottenartigen Duft davon. Ansonsten ist die Herznote süßlich und vor allem blumig ausgefallen (aber fragt mich nicht nach weiteren Duftnoten der Blumen, hier habe ich wieder einmal keine Ahnung :D).
In der Basis ist das Kardamom zwar noch vorhanden, nun aber deutlich schwächer. Man riecht auch jetzt weiterhin süßliche und puderige Noten. Die Iriswurzel ist eigentlich weg, so dass man wieder nur noch die „normale“ Iris riechen kann. An süßen Noten kommt noch der Moschus dazu, was wunderbar mit den puderigen Noten zusammen duftet. Ich denke, Duftnoten wie Benzoe und (vermutlich) sanftes Sandelholz machen den Duft noch weicher und angenehmer und sorgen für eine schöne Basisnote.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich stark. Das heißt, man kann den Duft meiner Meinung nach aus normaler Entfernung gut riechen, aber nicht unbedingt, wenn man weiter weg steht. Zudem wird „nur“ eine kleine Duftwolke hinterlassen.
Die Haltbarkeit fand ich ziemlich gut, mehr als zwölf Stunden sind hier drin, allerdings ist der Duft natürlich nicht durchgehend stark und wird in den späteren Stunden eher körpernah.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und durchsichtig, auf der Vorderseite klebt ein recht simples Etikett mit dem Namen und Markennamen des Duftes (die aber in einer netten, modernen Schriftart geschrieben wurden). Auch der weiße Deckel ist zylindrisch und groß. Alles wirkt ein wenig simpel und steril. Ist ganz nett, aber für mich ein klein wenig zu einfach.

Brooklyn ist ein gelungener Duft, der meiner Meinung nach vor allem toll in den Frühling und Sommer passt. Ein Duft, den man tagsüber, in der Freizeit wie auch auf der Arbeit verwenden könnte. Eventuell passt er aber sogar zum Ausgehen, aber ich denke, dass ein Gebrauch tagsüber hier einfach besser passt als Abends, da der Duft mir irgendwie „hell“ erscheint. Trotz Unisex Angabe wirkt der Duft übrigens für mich eher feminin.

Ich würde zu einem Test empfehlen. Ich selber hätte den Duft sogar noch besser gefunden, wenn man hier auf das Kardamom verzichtet hätte, aber wen das nicht stört, die oder der bekommt einen ganz netten Duft.

Ich denke, dass der Duft auch Prinzessin Peach gefallen würde, Marios Herzensdame, die er nun schon unzählige Male aus Bowsers (Bowser ist der Erzfeind von Mario, und übrigens eine riesige Schildröte…) Fängen befreit hat… mittlerweile gibt es unter Spielern sogar das Gerücht, dass die Prinzessin in Wahrheit auf Bowser steht als auf Mario und sich deswegen so oft von ihm entführen lässt… armer Mario… vielleicht sollte er zurück zur Pauline kehren… die sich in der Vergangenheit aber ebenfalls entführen ließ,… und zwar von Donkey Kong :D
Aber,… wenn Mario diesen Duft hier benutzt, dann bleiben die Damen vielleicht auch bei ihm… :D
Und ich sollte jetzt lieber still sein, zu viel nerdiges ist wohl eher ungesund… *seufz*

ihr persönliches reisebüro
sie waren noch nicht in brooklyn, gnädigste? nichts einfacher als das. schliessen sie bitte für einen moment die augen: sagte der windige herr mit der gegelten tolle.
mir schwebte eine frische brise in die nase; zitronensorbet am meer. na bitte. irgendwie frisch, klare, würzige luft.
ein blumenladen, ganz in der nähe
die blüten stehen vor der tür, magnolien, viel blattgrün....ich schlendere mit meinem sorbet dort vorbei.
jemand pfeift.
nein,nicht nach mir.
irgendwo muss hier ein park sein: holz, wind, kräuter,
später, viel später: es riecht leicht nach metall.
luft, metall, wasser
frisch
schnell
modern-vertraut
unter hundert euro, meinen sie, ich käme so billig dort hin? ans andere ende der welt?
der windige herr lächelt , steckt sein dufttüchlein wieder in die jackentasche und schlendert summend davon
der windige herr....
und ich war nahe daran, ihm hinterher zu laufen....

FriesinFriesin vor 3 Jahren
Hier könnte eine Lobhudelei stehen.
Tut es aber nicht !

Brooklyn riecht nach Plastik-Zitronen mit Moschusmäntelchen und Handcreme.
So!
AzuraAzura vor 3 Jahren
Crog-Smog (olfakt. Neubildung; Cream+Fog)
Über Brooklyns Dächern
Zitronenmilchige Sonne über dem East River
Moschusglocke über Coney Island
IriniIrini vor 4 Jahren
Milde Säfte von Orangenschale sprießt mit sanften Frühlingsblumen. Erfrischend und zart, nett unaufdringlich ... wenn es man so haben möchte
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Brooklins Straßen riechen nach frischen Orangensaft und warmem Wetter, Wildleder, warmer Haut, Papier und einem Gespräch auf der Straße.
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Warmpudrig wispernde Zitrusbrise. Sonnenlicht eingefangen in milchigem Dunst. Zartrauch, fast durchsichtig. Lausüßluftiger Schwebezustand.

Beliebt von Gallivant

Istanbul von Gallivant Tel Aviv von Gallivant London von Gallivant Tokyo von Gallivant Amsterdam von Gallivant Berlin von Gallivant Bukhara von Gallivant Naples von Gallivant Los Angeles von Gallivant Gdańsk von Gallivant Abu Dhabi von Gallivant Accra von Gallivant