Melograno ed Incenso
Pomegranate and Incense
2010

Melograno ed Incenso / Pomegranate and Incense von Gandini
Melograno ed Incenso ist ein Parfum von Gandini für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Eurocosmesi / Coswell vermarktet.

GranatapfelGranatapfel HimbeereHimbeere OrangeOrange
WeihrauchWeihrauch weißer Pfefferweißer Pfeffer JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen GewürznelkeGewürznelke
PatchouliPatchouli MoschusMoschus GuajakholzGuajakholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.05.2022.

Weihrauch-Pfeffer-Sorbet gegen Sommerschlappheit
Abkühlung gefällig? Hier kommt sie. Pfeffer, eindeutig weiß, beinahe blendend, zischt hervor wie eine Rakete und öffnet den Raum, ganz weit. Den erfüllt rasch ein sehr heller Weihrauch, ganz gleichmäßig, nicht in Fäden räuchernd. Früchtchen auf dem Untergrund verstreut, hier ein paar Himbeeren, dort ein wenig Granatapfel. Keinesfalls gourmandig oder gar süß, kaum wahrnehmbar. Auch Blümchen nur am Rande, den Raum erweiternd. White Room, klärend und belebend. Patchouli ohne Hippieallüren oder Kellermuff macht den Duft lebendig und farbig, und Zeder fügt sich harmonisch in die ätherische Grundstimmung ein.

Fazit: Melograno & Incenso ist ein edler Weihrauch-Pfeffer-Zedern-Duft, gar nichts Süßfruchtiges und Sakrales wie der Name vortäuscht. Harmonisch und schillernd ist er, doch nicht gefällig, leicht schneidend, wie mit etwas Piment alias Nelkenpfeffer garniert. Außergewöhnlich!

Alljahreszeitenduft, gute H/S, unisex. Empfehlung für Weihrauchliebhaber, die im Hochsommer nicht auf diese Duftnote verzichten möchten..

NB: Mein erster Gandini, daher weiß ich nicht, ob ich schon eine Lanze für diese bei Parfumos fast unbekannte italienische Traditionsmarke unter Konzerndach brechen soll. Das minimalistisch-funktionale Behältnis mit unscheinbarem Etikett dieser Duftreihe macht keine Aussage, die zum Kaufen reizt, ebenso die sachlichen Titel. Aber der Inhalt hat mich überzeugt, und zwei weitere Düfte sind bestellt.

Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Eine Granate. Granatapfel auf einem Pfefferbett mit Moschus und Patchouli. Mehr als ein amuse geule, der Hauptgang kann gelayert werden.

Beliebt von Gandini

Vaniglia e Muschio von Gandini Tabacco (Eau de Toilette) von Gandini Agrumi del Mediterraneo von Gandini Muschio Bianco von Gandini Aquamarina (Eau de Toilette) von Gandini Muschio Blu / Blue Musk von Gandini Pompelmo ed Agrumi / Grapefruit and Citrus von Gandini Note di Sale von Gandini Lime e Basilico / Lime and Basil von Gandini Pepe Bianco (Eau de Toilette) von Gandini Legno di Agar (Eau de Toilette) von Gandini Lavanda ed Ambra Oro / Lavender and Gold Amber von Gandini Rosa Rossa e Fiori di Pesco / Red Rose and Peach Blossom von Gandini Tè Bianco / The Bianco von Gandini Sandalwood (Eau de Toilette) von Gandini Etrusca Uomo / Etrusca pour Homme (Eau de Toilette) von Gandini Iris Bianco von Gandini Black Oud von Gandini Rosa Rose von Gandini Mora e Muschio von Gandini