Key von Gather Perfume / Amrita Aromatics
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Gather Perfume / Amrita Aromatics für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

Erdig

TannenbalsamTannenbalsam ZypresseZypresse Grau-Tanne RosmarinRosmarin DouglasieDouglasie EichenmoosEichenmoos OpoponaxOpoponax MandarineMandarine MuskatMuskat Rosenholzblatt TonkabutterTonkabutter

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Dorabella, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Folk Tale Week”.

Der Schlüssel zur Seele
Heute morgen habe ich ihn zum ersten Mal aufgetragen, einen Tropfen nur, da ich ja nur wenig habe. Etwas enttäuscht, nahm ich Rosmarin und Zypressen wahr, aber keinen Tannenbalsam. Dafür hat mir die Kombination der beiden aber sehr gut gefallen und nach dem ersten Vermissen mich mit einer angenehmen Würze, die ich so noch nicht kannte, belohnt.

Heute Abend nun der zweite Versuch. Seltsam: Sofort war die balsamische Tanne da. Wie eine Flut mitten ins Herz. Ich musste mich richtig zurücknehmen, und konnte dann auch wieder den Rosmarin und vor allem die Zypresse erkennen. Warum dieser Unterschied? War ich anders drauf? Ja! Ich kam gerade von Schwägerin und Schwager, welcher dement ist. Und mich beschäftigte emotional das Alt- und Krankwerden. Und plötzlich muss ich mich zusammenreißen, um nicht zu weinen. Und immer wieder geht meine Nase zum Ärmel. Als suche sie dort Trost. Findet aber nur noch mehr Traurigkeit. Die sitzt sehr tief. Oder besser gesagt, kommt aus tiefen Schichten unverhofft hoch. Mal ist sie ein Kloß im Hals, mal treibt sie die Tränen bis an den Lidrand. Dann wieder geht ein tiefer Seufzer bis ganz unten in den Bauch. Ein Pochen in den Lippen.

Und jetzt begreife ich: Der Duft ist ein Geschenk! Ich packe es gerade aus. Er will mir die Hektik der letzten Wochen nehmen, mich wieder zu mir selber führen. Dazu muss ich bereit sein, mich so anzunehmen, wie ich bin. Mit meinem Schmerz des Älterwerdens. Mit meiner Sorge, den Herausforderungen morgen nicht gewachsen zu sein. Und wieder kommen Tränen und ich sehe den Text, den ich versuche zu schreiben, auf dem Display verschwimmen.
Es spielt keine Rolle. Die Rezension von Floyd im Kopf ist mir klar, welchen Schlüssel ich mit dem Duft betätigt habe…

Und plötzlich zeigt Key seine anderen Facetten: Er wird wieder heller, fröhlicher. Oder bin ich es? Ich rieche Blumen und Gras. Tauche ein in moosigen Waldboden. Und ganz viel Balsam umfließt meine Seele…
IST DAS EIN DUFT! IST DAS EIN GESCHENK!
Ich nehme es mit in die Nacht.

(Mit Dank an Camey5000)

Der Schlüssel zum Wald ist die Sprache der Bäume
Begibst Du Dich in die Wälder Neuenglands, so hörst Du von Weitem ätherisches Zischen, den metholartig erdig-holzigen Klang der hohen und schlanken Zypressen. Sei furchtlos, wenn Du ihnen näher kommst, reib Rosmarin zwischen den Händen, er spricht die selbe herb-würzige Sprache, das was wir als Waldfarben kennen. Hörst Du genauer auf die Zypressenstimmen, vernimmst Du limoniges Singen, das selbe Lied wie die grauen Tannen und die mächtigen großen Douglasien.
Schließe die Augen. Die Zypresse wird Dir ihr Herz verraten, du wirst ihre Ambra atmen, aromatische Balsamtannen werden sich bei Euch versammeln und goldbraune Harztropfen summen. Drin treiben die unterschiedlichen Nadeln, die Borken und Zapfen und Flocken von Erden und Tropfen von Mandarinen. Bald brummt der braune Opoponax die süßeren Farben des Abends, du lauschst noch etwas den leisen Gesängen, dich in erdige Moose grabend.
"Key" oder auch "Key {to the forest}" mit vollem Namen ist ein leiser Spaziergang durch die Fülle der Aromen der Nadelwälder des Nordamerikanischen Nordostens, ätherisch, harzig, erdig, holzig und - wie Dorabella unten bereits schrieb - hoch balsamisch. Der Weg durch den Wald dauert etwa sechs Stunden. Das Gespräch mit den Bäumen verläuft moderat bis leise.
Gather Perfumes mit Sitz in Massachusetts produziert 100% natürliche Düfte. Ananda Wilson verarbeitet dabei pflanzliche Essenzen, Extrakte und Öle, die entweder aus lokalem Wildwuchs oder organischem Anbau stammen. Um so erstaunlicher ist die lange Haltbarkeit der Düfte, welche wohl auf Anandas lange Erfahrung sowie die virtuose Verarbeitung der Düfte zurückzuführen ist. Sie produziert ihre Düfte jeweils in kleinen Auflagen, welche natürlichen saisonalen Schwankungen unterliegen.

(Mit Dank an Inhaleexhale)

SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Hab das Schlüsselloch hier nicht gefunden.
Zaghaft dunsten dunkelmoosig/süßätherische Rosmarinschwaden durch das feinrauchige Tor zum Forst.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
butterweich
Zuflucht...
BastianBastian vor 2 Jahren
Sehr merkwürdig !
Für mich weder Harzig noch grün...
Eher Gummi- Billigplastik Geruch.
Nein überhaupt nicht meins...
Habe was ganz anderes
GandixGandix vor 2 Jahren
Rosmaringrüne Koniferenträume
Opponaxzuversicht
Der Wald ist der Schlüssel
fürs innere Gleichgewicht.
Doch hab ich den Schlüssel verlegt.
DelightfulDelightful vor 2 Jahren
Tanne sanft mentholisch Haucht
Harzig in der Douglasie Borken
Zyprezitrisches Erwachen
Balsamwarmes Jauchzen
Rosmarinnig fühlt der Wald

Beliebt von Gather Perfume / Amrita Aromatics

Ambreine (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Understory von Gather Perfume / Amrita Aromatics The Witch (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Soft Animal (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Heirloom Oak von Gather Perfume / Amrita Aromatics Incense + Embers von Gather Perfume / Amrita Aromatics Bluegrass (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Sweater Stories von Gather Perfume / Amrita Aromatics Mellis von Gather Perfume / Amrita Aromatics Hearth (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics The Healer von Gather Perfume / Amrita Aromatics Sastun von Gather Perfume / Amrita Aromatics Botany's Daughter von Gather Perfume / Amrita Aromatics Georgia Morning von Gather Perfume / Amrita Aromatics Falling (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Lakshmi's Touch von Gather Perfume / Amrita Aromatics The Earth Laughs in Flowers von Gather Perfume / Amrita Aromatics Passionflower von Gather Perfume / Amrita Aromatics Forest Flora (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Samara von Gather Perfume / Amrita Aromatics